Brauche Hilfe bei Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Gidi, 26. August 2009.

1. Gidi

Gidi Forums Neuling

hiho leutz

undzuwar hab ich nen prob...ich habe einen riesen fehler gemacht und wollte mir nen "günstiges" fahrwerk kaufen weil ich schüler bin...naja den fehler werde ich denke mal nie wieder machen....vllt liegt auch an mir....

undzwar habe ich ein prob mit meinem fahrwerk für meinen fiesta JAS Bj. 98 - 1,25l benzin

ich habs eingebaut, es gab einen knall immer wenn ich über nen kleinen huppel gefahren bin...wat habe ich falsch gemacht, oda is einfach nur dat fahrwerk falschen....

1. das gefällt mir schon nicht, wie die feder auf dem stoßdämpfer hängt...sieht schon voll komisch aus. (Bild DSC00210;DSC00200)

2. hängt die federauflage schon schief unter dem lager und schlägt bei normalen schlaglöchern sehr laut gegen das lager. (Bild DSC00201)

3. die schwingungsdämpferhülse die oben montiert wird, passt nichtmehr auf den stoßdämpfer oben drauf! is logisch das,dass nen bissl knapp sein muss weil der stoßdämpfer ja 6cm kürzer is, aba da ging nix mehr... (Bild DSC00202)

4. das auto hängt hinten tiefer als vorne obwohls nen 60/40 fahrwerk ist... ich habe mal nachgemessen vom ratkasten bis zur ratnarbe (wenn das auto im normalzustand steht)
    vorne: 33,2cm hinten: 31,6cm (Bild DSC00214)

ich habe die feder-nr. aus dem gutachten und auf den federn verglichen, die haben übereingestimmt VA 30 - 123 Ha 30 - 123
    nochmal, dass ich auch den richtigen stoßdämpfer vorne drin hatte, habe ich ihnen noch ein bild hinten dran, weil bei dem fiesta kann man die eigl net vertauschen... (Bild DSC00208)

der händler hatte mir jetz nochmal ne zeichnung von dem stoßdämpfer geschickt, wie der aussehen sollte und mir gesagt als der die bilder gesehen hat, ich sollte die "Schwingungsabfangelemet" daraus bauen....

kann ich die gummi dinger da einfach weg lassen oda wat!?

ich würde mich über ne antwort freuen und auch prügel einstecken für jeden fehler den ich da gemacht habe...

grüsse gidi

2. DonDensi

DonDensi Forums Weiser

also:

1. ob das so ganz richtig ist kann ich nicht sagen, aber so sah es bei mir damals auch aus (aber da hat der dämpfer immer durchgeschlagen, das waren fk federn mit gts dämpfern)

2. nochmal lösen und wieder festziehen, das setzt sich normalerweise richtig...

3. das ist normal

4. hast du vielleicht hinten eine schwere anlage oder so drin? eventuell liegt es daran

...hoffe das hilft dir....

3. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

zu 3: bei nem Fahrwerk, steht in der Montageanleitung und/oder im Gutachten drin, das die schwingungsdämpfer nicht weiter verwendet dürfen! Zumindest bei meinem KW wars so.

4. CrissGross

CrissGross Forums Semi-Profi

Hi!
    Dein Auto legt sich vorne noch, mach dir keine sorgen.
    Das ist völlig normal.

Der Einbau sieht völlig nomal aus.

Das du vorne "so wenig" Gewinde hast ist auch relativ normal, solltest noch 6 Windungen sehen können.

Aber was den Knall ergeben hat, ka, hast schonmal alles nachgezogen?

Vielleicht sind hinten, die Ringe in der Kolbenstange abgesprungen? Solltest merken wenn das Auto hinten nur auf der Feder liegt.

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2009
  5. Dr. Dohnis

Dr. Dohnis Forums Stammgast

gab es nur einen knall oder ständig bei tiefen löchern? Schau mal in den radkasten ob die federn fast auf press sitzen,wenn das so sein sollte sind die feder absolute gülle und schlagen aufeinander...

6. sry wenn ich of schreib aber woher und wie teuer suche auch noch günstig eins da ich mom es nicht so flüssig hab und meine serien im arsch sind

7. Dr. Dohnis

warte erstmal ab, oder willst du die selben probleme haben wie Gidi?!

8. Biene

Biene Forums Inventar

Zu2: Kann es sein das du noch nicht ganz unten bist mit der Mutter ?

Bzw kann es sein das du die Staubmanschette vergessen hast ?

9. TS
    Gidi

Gidi Forums Neuling

erstmal thx für die vielen antworden...

@biene jo die mutter is bis ganz unten vom gewinde geschraubt...habs 3mal auseinander gehabt....deswegen auch diesmal ohne staubschutzmanschette...

aba da habe ich doch grade nochmal ne frage *gg* federweg begrenzer hatte ich draussen gelassen, weil die eh viel zu lang waren, da hat der typ am tele mir gesagt ich sollte die mir abschneiden!!!???:gruebel:

@dr. dohnis...es gibt bei jedem kleinsten huppelschen nen klacken...ich denke, das kommt daher weil in Bild DSC00201 die felderauflage so schäpp unter dem lager hängt....weil am federweg liegts definitiv net, der federt normal ab und schleifen im ratkasten tut er auch net...was ich vergessen hattte zu sagen, dass das klacken nur vorne is bei den stoßdämpfern...hinten is alles "normal"
    nur das geile is, dass ich vorher 35/35er federn hatte mit den standart stoßdämpfern,dat war alles einwandfrei sah top aus...und jetz!!is der hinten normal die 5mm tiefer also das passt mit den 40mm....nur vorne is der ca 1cm höher als vorher mit der 35er feder!!!!!!:gruebel::gruebel:

@ fiesta tuning....ich würds lassen, sparen und mir was ordentliches kaufen...sowas passiert mir net nochmal und ich rate dir davon ab...aba ich kann dir sagen ich habs bei Tuning-Contact - Auto Tuning, Auto, Tuning und FK - Startseite gekauft....

grüsse

10. Dr. Dohnis

Mal so ne Frage am Rande, hast du eig schon vorher mal selbst ein fahrwerk in ein auto gebaut???

P.s.: Der Typ am tele hat recht...

11. hab jetzt eins von gts mir heute bestellt in 60/40 einbau kein problem bin kfzler :D

12. Dr. Dohnis

selbst wenn man kein kfzler is ist das kein problem.
    Glückwunsch zum neuem Fahrwerk.
    Kannst ja mal nen Erfahrungsbericht danach abgeben...