Brauche Hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von luna79, 7. Juni 2009.

1. luna79

luna79 Forums Neuling

Hallo zusammen!
    Bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin...?
    Ich habe ein Problem mit meinem Ford fiesta Bj 2002.
    Es fing alles damit an, das meine ABS Leuchte anfing zu leuchten. Nach langem hin und her habe ich mir 1 Sensor im Internet bestellt. Dieser wurde eingebaut von einem Bekannten(kein Kfz-techniker). Ich glaube uns bzw Ihm sind da einige Fehler unterlaufen, Zb haben Wir erstmal den Sensor auf die falsche Seite gebaut, die Batterie wurde dabei nicht abgeklemmt. Dann Haben Wir 2 Tage später versucht, den alten Sensor (dachten der ist sicher noch funktionsfähig) dann an die richtige Seite geschraubt. Soweit... Die ABS Leuchte aus, aber Motor klang auf einmal ganz komisch, ruckelig als wenn er nur auf 3 Zylindern fährt anstatt auf 4ren!
    Dann hat es im Motorraum gequalmt, mein Freund fuhr nicht weiter und ließ sich zu einer Werkstatt unseres Vertrauens abschleppen. Am nächsten Tag konnte zunächst kein Fehler gefunden werden, da ein Zugriff auf meine Systemsteuerund nicht möglich war. Nach etlichen versuchen hat man dann die ABS Sensoren abgemacht und man konnte auf die Steuerung zugreifen. Der nächste Schock: Es wurde alles ALLES als Fehlermeldung aufgezeigt, teilweise sogar Fehler die mein Auto gar nicht haben konnte(Navi usw).
    Zuerst wurde die Nockenwelle ausgetauscht, dann nochmal 2 ABS Sensoren(wirklich günstige aus dem I-net; weil Auto wird in Zahlung gegeben wollte nicht mehr viel rein stecken), zu guter letzt wurde auch die Zündspule gewechselt(wieder sehr günstig durch I-net). Alle Leuchten waren aus, der Motor hörte sich wieder ganz normal an und ich konnte zum TÜV fahren!
    Hat auch alles wunderbar geklappt, bis dann am Dienstag meine Motorkontrolleuchte anfing zu brennen:sad:. Sie brannte konsequent bis Donnerstag(habe den Wagen bis dahin stehen lassen). DO bin ich dann wieder in die Werkstatt gefahren um den Fehler zu suchen. Der Computer zeigte das er keinen konkreten Fehler finden kann( wie zb. Lambdasonde oä). Der Fehler wurde gelöscht, der Wagen hört sich immernoch gut an, kein Leistungsverlust oä!!!
    Ich habe einfach Angst das die Leuchte demnächst wieder angeht, wenn ich das Auto nutze. Der Werkstatt-mensch befürchtet das die Elektronik bei den ganzen umbauarbeiten was abbekommen hat. Was meint Ihr, ist wirklich das Steuergerät defekt oder handelt es sich um einen "alten" Fehler, der auch bei leuchten der Leuchte keinen Schaden anrichtet???
    Sorry das es so lang geworden ist, dachte mit genaueren Hintergründen, kann man die Situation besser verstehen und einschätzen!!!
    Würd mich über Viele Antworten freuen!!!!!
    DANKE!!!!

2. DonDensi

DonDensi Forums Weiser

da ihr den ABS sensor einmal falsch eingebaut hat könnte der auslöser dafür gewesen sein das ihr beim Fehlerauslesen alle Fehler querdurch hattet!

am besten mal die Batterie über nacht abklemmen so das sich alle steuereinheiten mal zurücksetzen können, dann nochmal schauen ob er ein paar fehler gespeichert hat und schauen...!

so genau kann man das aus einer Ferndiagnose leider nie sagen...

3. lachschneller

lachschneller Forums Anfänger(in)

Wow, Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch. :)

Würde auch wie DonDensi schon sagt erstmal das Steuergerät reseten.
    UND mal die Batterie testen lassen oder probehalber 'ne andere einsetzen.

Gruß, Robert

Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2009