HEy ich fahre nen 1,25 16v MK4 (JBS) ich würd gerne größere räder haben. ich möchte nicht gerne großartig bördeln oder das dingen tiefer machen. also serien fahrwerk ist und bleibt drin. welche 15 zoll kombination würde passen. und gibt es auch 16 zoll das keine großen probleme beim tüv macht ? was is der unterschied zw. 7 x 16 und 9 x 16 oder so. und welche einpresstiefe sollte ich wählen. wie gesagt soll alles kein aufwand beim tüv machen. (eintragen und das wars dann) vlg chris
Also ohne tieferlegung solltest du keine Tiefbett Felgen nehmen, sonst sieht dein Auto nacher aus wie ein Strandbuggy, da würde ich zu schlichten Felgen wie z.B. die Wolffelgen greifen. Wenn du 16 Zöller haben willst, dann maximal in der Größe 7x16 ET 35, die passen so unters Auto ohne nacharbeiten zu müssen. Als Reifen dann 215/40. Es kann natürlich trotzdem passieren das der TÜV das bördeln der hinteren Radkästen verlangt. Teilweise passen die Felgen bei vielen Fiestas, es kann aber auch sein das der Achsversatz bei dir größer ist als üblich und es deswegen an den Radkästen schleift. Wenn es 15 Zoll sein soll, dann passen 7x15 ET35 ohne arbeiten an der Karosse, da kommen dann 195/45 Reifen drauf. "Eintragen und das wars" geht bei den Felgen, da es für die Größen jeweils Gutachten für den Fiesta gibt. Ich gebe dir aber gleich zu bedenken, das ein Auto mit grösseren Felgen wesentlich höher aussieht als vorher. Der Unterschied zwischen 7 und 9x16 ist einfach der, das die 9x16 Felge um knapp 5cm breiter ist als die 7x16 Felge. Für eine breite Optik nimmt man die 9x16 für eine dezente Optik die 7x16. 9x16 würde ich ohne Tieferlegung und Radkästen bearbeiten grundsätzlich nicht empfehlen, denn die Felgen sehen zwar richtig geil aus, aber ohne Tieferlegung sieht es dann lächerlich aus. Für 9x16 wirst du auch so gut wie keine Felgen mit Gutachten für den Fiesta finden und dann wird es eine Einzelabnahme.
7x16 ET 35 Die passen womöglich ohne weitere Schwierigkeiten ? Also zu mir meinte mal ein Polizist, der mich anhielt wegen NICHT-Anlegen des Sicherheitsgurtes: "Sind die Felgen eingetragen ? Sind die größten die auf dieses Modell dürfen." Und ich hab (laut Fahrzeugschein) Felgen: 5JX14H2, ET 43,5mm od. 41mm Reifen: 185/55R14
Das was ich da oben geschrieben hab stimmt schon, dein Polizist hatte einfach keine Ahnung. Ich hab mich da lange genug mit beschäftigt um sagen zu können das die Felgen eintragbar sind (haben ja ein Teilegutachten nach §19.2).
das sind die größten die bei dir ab werk zugelassen sind... das stimmt schon... aber größere sind auf jedenfall möglich.... wäre ja noch schöner, wenn die größe das maximum wäre...
Also ich habe mir 15" et 35 mit 195er bereifung gekauft die passen auch drunter aber ich lass noch bördeln. zurzeit hab ich keine tieferlegung, hatte die felgen aber letztens für ne probefahrt und zum gucken wies aussieht, drauf. aber um ehrlich zu sein sieht das ohne tieferlegung sehr komisch aus, so nach nem elefantenrollschuh
ja war bei mir auch so. hatte 145/80 R13 drauf. hab dann "bisschen größere" genommen undzwar 185/50 R14 und schon war mein auto nen monstertruck. bilder hab ich davon wo man das ganz geil sieht, aber die behalt ich lieber sonst werd ich hier noch ausgeschlossen. also ich würde generell ne tieferlegung empfehlen. sieht einfach besser aus (40/40 reicht schon!), lässt sich besser fahren und passt einfach besser zu den felgen.
Ja, wirst Du dann wohl machen müssen. Aber lieber für 50EUR die hinteren Radhäuser bördeln lassen, als sich irgenwann 2 neue Reifen kaufen zu müssen.
:smalltal::smalltal: pssssssst! Man munkelt, die 185/50R14 wären 3,84% KLEINER als die 145/80R13:smalltal::smalltal: Sah höchstens aus wie nen Monstertruck, weil du durch die KLEINEREN 14"er etwa 11mm mehr Platz im Radkasten hattest :nikolaus:
also ich kann da MK5Jas nur zustimmen. Die 7x16 sollten so passen aber ich größer dann nicht. ich selber habe auch 8 und 9 x 16 drauf. Achja tieferlegen solltest den dann aufjedenfall sonst sieht das alles andere als gut aus.
Ich hab mir für die HA 8x15 ET20 geholt und auf der VA hab ich dann 7x15 ET35. Beides mit 195/45 R15 Bereifung. Gebördelt hab ich rundrum. Bilder gibts dann nach der Wintersaison. Gruß Rudi
Nein da musst schon einwenig ziehen ist nicht viel aber mit nur bördeln wird es eng.Meist hast du ja auch nen Achsversatz also stehts auf einer Seite mehr raus als auf der anderen. Ich habe ja ganz andere Radkästen dran also von daher bin ich das Problem umgangen