Brauche TSP's von nem Subwoofer

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von -=Dragon=-, 19. April 2005.

1. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

MDF und Schrauben mag sich gegenseitig net so ;)

Insgesamt nehme ich im Auto eh viel lieber Multiplex (stabiler und quillt nicht so schlimm wie mdf wenns mal naß wird).

Wenn du dir etwas Arbeit machen willst, baue dir testweise nen Gehäuse was deutlich zu groß ist (vielleicht 30l oder so) und lege dann nach und nach Backsteine rein und höre dirs ne Zeit an... am Ende weißt du wieviele Steine drin liegen und kannst das endgültige Volumen bestimmen.

Gruß, Mirko

2. TS
    -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

hmm das wär auch ne Möglichkeit, dachte auch schon an multiplex aber das ist so teur :-( naja bei nem halb qm wirds nicht so viel ausmachen

vor allem brauch ich dann nicht überall vorbohren..ichs sehs an meinen ls-ringen, was schrauben mit 10mm mdf anrichten, danach hab ich 2 stücke mit 5mm :-(

3. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

4. TS
    -=Dragon=-

habs in meiner verzweiflung in 4 Foren gepostet :D

25cm stehn gar nicht dabei, aber wenn man nur membran und sicke misst, kommt man auf 23cm, meinst das ist er?
    also entweder der A 253 oder der A255, was wahrscheinlicher ist wegen dem Preis

wie errechnet man dann das volumen? oder ist das die vas-angabe? weil die ist ja ewig hoch :eek:

5. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Volumen berechnest du z.B. mit WinISD...

...ich hab schon mal mit beiden Woofern simuliert (ist mit Vorsicht zu genießen, weil WinISD nicht immer sehr genau ist).

Der A253 braucht ca. 70l geschlossenes Gehäuse :D ist bei dem Qts und Vas auch nicht so abwägig (zumindest von dem was ich so weiß, was in Sachen TSP net so arg viel ist). Bis 40l könnte man noch runter gehen...

Der A255 würde geschlossen keine sehr gute Figur machen... da geht er nicht tief. Falls du es doch testen willst: 25l wären angebracht
    Wohler scheint er sich in 45l Bassreflex zu fühlen... Port mit 10cm Durchmesser und 25cm Länge bietet sich hier an.

6. TS
    -=Dragon=-

hmm, hab mir gestern ein gehäuse mit 20l zusammengestellt und das Holz heut bei obi gekauft :) da muss man die mal loben, aber ganz exakt gesägt :D

wenn ich von den 20l die Verdrängung abzieh, kommt er wahrscheinlich ziemlich genau auf das volumen, dass mir der verkäufer empfohlen hat :)
    hoff mal das passt.

Die Bezeichnung weiß ich nicht, aber auf der Seite fehlen TSPs zu manchen woofern, von dem her kanns gut sein, dass meiner auch fehlt.

Soll ja nur funktionieren, sich gut anhören und ich will noch platz im Kofferraum haben... ein ausbau wär zwar geil, aber ist mir zuviel Gewicht :D von dem her wärs auch super wenn er mit dem kleinen volumen auskommt..ich werds ja sehn..wenn nicht, 15€ fürs Holz ist noch zu verkraften ;-)

7. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

8. TS
    -=Dragon=-

oh :D

Hab noch jemand anders angeschrieben, der konnt sogar mein 18 Jahre alten Audio Art woofer erkennen, der meint es ist ein A253

jetzt weiß ich nicht, was stimmt :(

werds erstmal mit dem 20l geschlossen versuchen das holz hab ich eh schon... ansonsten frag ich dei beiden mal :)