Hey Leute! Mal 'ne komische Frage. Hab hier grad den Fahrzeugbrief (im Schein stehen nur die 175er) meines Fiesta Mk6 1.6l und da steht: 175/65 R14 78 QM+S 5.5Jx14H2OS47.5 (1+2) <---- bisherige Winterräder 195/50 R15 78 T 6Jx15H2OS52.5 (1+2) <---- derzeit Sommerräder (war früher Original 175er) 195/45 R16 78 T 6.5Jx16H2OS52.5 (1+2) Das Q bzw. T ist der Index für die Geschwindigkeit, das ist klar. Aber was bedeutet das M+S? Dass ich von Haus aus M+S bzw. Winterreifen eigentlich nur als 175er drauf machen darf? Denke mal das wird auch bei anderen Modellen so oder ähnlich drin stehen, oder?
M + S steht für matsch und schnee, ursprünglich war das die bezeichnug für winterreifen, da aber die anforderungen an winterreifen so niedirg sind haben in zwischen sogar die billigste somerrreingen das die bezeichnung drauf. In den papieren bedeutet das M+S das du in der größe nur reifen mit M+S kennung montieren darfs. Du kannst alerdlings auch winterreifen in einer der anderen größen fahren. Nur reine somerreifen in 175/65R14 sind nicht zulässig
Danke, genau das wollte ich wissen. Hätte mich gewundert wenn reine Winterreifen in den anderen Größen nicht (von Haus aus) erlaubt wären. Öhm, naja. Wenn ich mich recht erinnere waren die 175er die beim Kauf drauf waren reine Sommerreifen, Continental EcoContact. Das Auto war nur 'n halbes Jahr alt, daher denke ich waren die Reifen direkt vom Hersteller noch drauf. Macht für mich irgendwie keinen Sinn... :think:
M+s Es ist beides richtig. Der Wagen wird mit 175/65-14 als kleinste Größe ausgeliefert. Aus Gründen der Fahrbarkeit,daß der Winterreifen auch seine Funktion erfüllt,sind dann aber auch nur die 175/65-14 zugelassen. Dieter.
Bei mir stehen die 195/50 R15 nicht im Fahrzeugbrief. Darf ich dennoch solche Reifen fahren? habe derzeit: 195/45 R16 als Sommer und 175/65 R14 als Winterreifen. Wollte eben Alus im Winter und da passen ja 15 Zoll besser als 14 Zoll, und sind trotzdem günstiger als die 195/45 R16.
@Dregner: Stehts vielleicht im Fahrzeugschein drin statt im Fahrzeugbrief? Oder haste die beiden verwechselt? @Maddin/FBD II/all: Jetzt bin ich verwirrt. Ich interpretier das jetzt mal so: Sommerreifen in allen Größen? (Gehe ich mal von aus da mit 175er ausgeliefert und überall angeboten wird) richtige Winterreifen in allen Größen da keine explizite Einschränkung und andere auch damit rum fahren, zB Schueddi (Thread vorhin erst gefunden) nur M+S Reifen (nicht Winterreifen plus M+S) nur als 175er Denn M+S Reifen sind nicht unbedingt "richtige" Winterreifen, könnte man theoretisch auch auf Sommerreifen drauf machen, und daher nur bedingt als 175er tauglich aufm Fiesta. Richtig? Oder schabe ich das M+S ausm Fahrzeugbrief und nehm einfach Winterreifen für die Größe die ich will? (Späßle g'macht)
Ich denke mal, dass das "M+S" nur ne Empfehlung ist, da es ja bei Winterreifen bekanntermaßen besser ist, sie schmaler zu wählen als die Sommerreifen. Es gibt nämlich genügend, die größere Winterreifen eingetragen haben und 175er als Sommerreifen sind eben oftmals serienmäßig drauf (war bei mir auch so!), von daher glaub ich nicht, dass es da irgendeine Beschränkung gibt!
Ich denke mal, es soll heißen, dass du die 175er mit Geschwindigkeitsindex Q nur als Winterreifen fahren darfst, da der Geschwindigkeitsindex unter der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegt. Als T dürftest du die 175er auch als Sommerreifen fahren, wie sie ja auch schon von Anfang an drauf waren.
Hi, Nein also im Fahrzeugschein stehen nur die 175'er drin, im Fahrzeugbrief auch die 195/45' er aber die 195/50' er stehen in keinem von beiden.
M+s Im Winter würde ich nur mit Stäbchen fahren.195/50-15 macht überhaupt keinen Sinn. Je schmaler der Reifen,um so höher ist das Gewicht welches auf die Standfläche des Reifens wirkt. Verteil mal 500 Gramm auf einen Durchmesser von 10cm. Und nun 500 Gramm auf einen Durchmesser von 20cm. Wo ist wohl die größte Zugkraft? Dieter.
Was will ich mit Zugkraft? Breitere Reifen sind für besseren Grip. Wenn ich mir so die letzten Winter anschaue, dann kann ich jedes Jahr die Tage an denen ich auf Schnee/Eis (= nicht komplett geräumte Straße) gefahren bin an beiden Händen abzählen. Warum sollte man dann nicht Reifen wählen die für die restlichen Monate besser sind? Und mehr Gummi aufm Asphalt ist auch besser für den Bremsweg, oder nicht? Ich muss nicht jeden frühmorgen zur Arbeit fahren, das macht einiges aus. Aber lassen wir das. Dünner ist immer besser auf glatten/glitschigen Oberflächen, aber irgendwie begreift mein Kumpel mit seinem S3 das nicht. Der will einfach keine 175er drauf machen... @Dregner: Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Und "Q nur als Winterreifen" macht Sinn.
Seh ich genauso, ich bein ketztes jahr dreima bei schnee gefahren und und da währe ich jedes mal auch mit somerrreifen gut durch gekommen. Daher kommen 185er winterreifen drauf die hauptsächlich bei trockenem was können. Bei regen sollen die dunlops ja nix sein, aber ich bin toyp gewohnt daher wird das schon pasen.