Hy, ich habe mir soeben diese Rülis gekauft und ich denke es war ein Schnäppchen, aber nun wollte ich wissen ob ich die Eintragen lassen muss oder ob ich ein ABE brauch? http://cgi.ebay.de/ws/ebayISAPI.dll?ViewItem&item=7910676616 Gruß Andy
also ich glaub für die brauchste ne abe. weil du must nachweisen könn das die auch genug leuchtkraft haben usw. fahr einfach mal zum tüv und frag nach.
Hab die gleichen und bei mir war ein ABE dabei. Du müsstest aber noch zusätzlich eine Nebelschlussleuchte (das kann man aber umgehen indem man die Aussparung einfach aufbohrt und dann ne rote Birne rein schraubt) anbringen. Lass das aber dann nicht zu lange brennen (nur für den TÜV kurz) sonst schmilzt Dir da evtl was weg. Und so Reflektoren musst eingentlich auch anbringen (Sagt zumindest der TÜV) weil die keine haben. MFG Pussylover
Alles klar werd ich machen! War der Preis o.k? Sind Inpro normal zugelassen? Sind das die gleichen wie von MHW? Ich hatte schonmal so schwarze und die waren dann nicht zugelassen weil sie lassiert waren! .-( Gruß Andy
Also der Preis war okay. Ich hab damals (vor einigen Jahren) für die 370DM gezahlt. Da hat es ganz neu gegeben. Ich weis aber nicht mehr genau von welcher Marke meine sind und welche Deine hier sind! InPro!?! MHW!?!
Also meine sind von In.Pro. Ich hoffe das es klappt! Ich werd nächste Woche mal Tüv fahren! Gruß Andy
Ach so. Könnte Dir jetzt echt nicht sagen welche ich hab. Aber mach vor dem TÜV das mit der Nebelschlussleute klar. Das mit den Reflektoren ist nicht so schlimm. Sag auch alle Jahre wieder.... "So ein Mist. Jetzt hab ich die schon wieder vergessen.... )
Hy, kannst du mir mal genau beschreiben wie du das mit der Nebelschlussleuchte gemacht hast, oder wie ich das machen muss? Ich versteh nämlich noch nicht ganz was du weiß. Gruß Andy
Das ist ganz einfach. Die Rückleuchten haben eigentlich keine Nebelleuchte. Du nimmst die einfach und bohrst da wo bei Deinen alten die Nebelleuchte ist ein Loch rein und machst das so groß das die Lampe passt. Wennst die bekommen hast und die mal mit deinen orginalen vergleichst weist was ich meine. Aber sag da nichts dem TÜV davon das die das normal nicht haben. Und du brauchst halt noch ne rote Birne damit das auch rot leuchtet. Ist zwar trotzdem nicht so hell wie ne richtige Nebelleuchte aber für den TÜV sollte das reichen. Und nicht zu lange einschalten das Ding sonst schmilzt Dir da was evtl (ganz wichtig). War das verständlich oder...!?! MFG Pussylover
also eintragen lassen brauchst du die definitiv nicht! erforderlich : reflektoren erforderlich ab bj irgendwas 91? : nebelschlußleuchte legal ist das definitiv nur, wenn du ne extra nsl (wie gesagt ab bj 91 irgendwas? steht auf meinem wisch im auto auch) und reflektoren dranbaust.. das selbst-reingepfriemel der nsl in das gehäuse der rückleuchte bringt dir im zweifelsfall garnüscht! natürlich gibts immer wieder welche, die nie angehalten werden, obwohl sie ohne reflektoren und nsl rumfahren, aber wozu der quatsch?? :B:
Ja war Verständlich! Dank dir für deine Hilfe! Wenn ich Probs hab meld ich mich halt nochmal bei dir! Gruß Andy
@jennyxxx: Hatte noch nie Probs deswegen und die haben mich schon oft aufgehalten. @Illegal-Stuff: Okay. Meld Dich halt wenn was ist! MFG Pussylover
ich hab die gleichen von MHW und das problem mit der nsl hab ich genauso gelöst! wurde zwar noch nicht angehalten, aber die männer in grün sollten dadurch eigentlich zufriedengestellt sein, wenn da was rotes leuchtet... reflektoren hab ich aber auch dran.. hab keinen bock wegen sowas nen punkt zu kassieren und somit ne nachschulung
Meine reden wegen der NSL. Naja wenn es hart auf hart kommt wegen den Reflektoren dann sind mir die halt LEIDER abgefallen... Das ist aber bis jetzt noch keinen Bullen aufgefallen...
Also wenn Du es ganz korrekt wissen möchtest, musst Du die eintragen lassen, wenn Du keinen Bericht über die Leuchten hast, da Dir sonst das eigene Eischwärzen der Leuchten unterstellt wird. In dem Wisch steht ausdrücklich seperate Nebelschlussleuchte. D.h. kein Loch bohren, auch wenn es die eleganteste Lösung ist. Zusätzlich brauchst Du Reflektoren. Ausserdem muss die Nebelschlussleuchte 25cm über dem Boden befestigt sein. Wenn Du willst, kann ich Dir den Wisch von den MHW Dingern schicken. Gibt aber TÜVer die die Leuchten mit gebohrter Nsl eintragen. Muss ich nur noch finden.
was macht ihr das denn so kompliziert? für die männer in grün reichts so und wenn ich zum tüv muss, kommen die orig. leuchten ran!! die paar schrauben...
Also bei mir war die Öffnung für die NSL Serienmässig. Sieht auch nicht so aus als hätte da ein Vorgänger was gebohrt. @THumb Eintragen muste die nicht, wozu gibts da ne ABE für? Bekommt man z.B. beim Nierenspender zum Downloaden.
@ Impy: Was hab ich denn gesagt? Wenn Du keinen Prüfbericht hast (ABE), musst Du es eintragen lassen. ABE kannste auch direkt beim Hersteller ordern. Und farbige Rückleuchten haben 100% keine integrierte Nebelschlussleuchte!
Sagte ja nur das die Öffnung für die NSL an der RüLi schon da war. das man da eigentlich keine mit Betreiben darf is mir schon klar