breitere Winterreifen sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Slydog, 11. Oktober 2005.

1. Slydog

Slydog Forums Bewohner(in)

Hallo.

Im Fahrzeugschein (MK5 JBS) stehen 165er 65 R14 M+S Winterreifen drin (195er und 185er Sommer)...kann ich stattdessen auch 185 55 R14 Winterreifen nehmen? Ich weiß, dass das eingetragen werden muss, nur würd ich gern wissen ob es auch sinnvoll wäre breitere Reifen im Winter zu fahren als im Schein stehen?!
    Würde nämlich gerne auf meine jetzigen orig. Ford Felgen (5 Stern Felge 5.5*14 ET43,5) 185er Winterreifen draufziehen (aber erst nächstes Jahr). Und dann direkt mit 20mm Distanzscheiben, weil mit den jetzigen 15mm Platten bleibt zuviel Restgewinde übrig wegen den längeren Stehbolzen und mit dem festziehen ist das so nicht unbedingt optimal....
    Ist es problemlos breitere Winterreifen mit Spurverbreitung eingetragen zu bekommen?
    (Nur aus Interesse: passen auf ne 5.5" Felge auch 165er?)

Schonmal Danke im Voraus für die Info :)

2. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

breite winterrreifen bringen dir aber ausser optik nix weil je breiter desto mehr probleme bei eis und mit dünnen trennscheiben kommt echt viel viel besser weg wenns mal krasser wird

3. TS
    Slydog

Oh....hab grad gesehen, im Mk6 Forum gibts ja schon so nen Thread... :oops:

4. TS
    Slydog

ok...aber wenn ich nun die Reifen drauziehe die im Schein stehen...müsste ich trotzdem noch mal die Felgen und die Reifen in Kombination mit der Spurverbreiterung eintragen lassen....die muss ja leider draufbleiben, sonst kann man die Felgen nicht festziehen.
    Oder gibt es auch Muttern für Alufelgen die offen sind?

5. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Kommt drauf an, da die 185/55R14 siehmlich teuer sind da es eine seltenen verwendete Winterreifengröße ist. Ich würde mich für schmalere Reifen entscheiden, die günstiger sind. 185/55 R14 Winterreifen kosten im Satz(4 ab 239,36 € für Goodyear UG6; Michelin, Conti kosten etwa15 €mehr ....)

6. Piet

Piet Forums Inventar

Bei deinen Muttern ist bestimmt hinten eine Kappe drauf, die kann man auch einfach runter machen. Meinem Bruder sind schon 3 Kappen abgefallen, weil die Muttern mal runter gefallen sind.
    Du kannst 185/55 Winterreifen fahren, ohne diese eintragen zu lassen, weil du eine größere Kombination mit den Spurplatten eingetragen hast. Oder hat der Prüfer in deinen Fahrzeugschein geschrieben das die Spurplatten nur in Verbindung mit den 195/45/15 Rädern sind?
    Ich würde aber weiterhin die 165iger Reifen im Winter fahren, auch wenn die breiten Winterreifen inzwischen wesentlich besser sind als noch vor ein paar Jahren.

7. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Ne, das glaube ich nicht, im Schein steht ja 185/55 R14 5,5J mit ET43,5. Da kannste nicht einfach die Spurplatten dranlassen.

8. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Sowohl für die 165/65R14 als auch die 185/55R14 steht unter Punkt 33: 5,5Jx14 ET43,5:wink:

9. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Ich fahr auch 185er Winterreifen auf den 14er Serienalus und lass die 20er Spurscheiben drunter.
    Bin so schon 2x im Jan durch den TÜV. Gab nie Probleme deswegen.

Auserdem, wie schon gesagt, würden ja die Stehbolzen zu weit herausschauen und der Nabendeckel nicht mehr draufpassen.

PS: Ich hab seid Anfang an OFFENE Radmuttern für die Serienalus. :p

Weiterhin kann man mit den breiteren Socken auch mal im Winter, ohne Probleme über die Autobahn heizen, ohne Angst zu haben, dass man gleich von der Bahn fliegt.

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2005
  10. fofi86

fofi86 Forums Neuling

ich hatte auch bei den serienallus durchgehende Muttern.

ich würde dir aber auch die trennscheiben empfehlen, da du sonst im Schnee echte Probleme bekommen kannst.

11. SmartMarc

Also wenn's hart auf hart kommt, können die dir da echt Probleme machen, weil die Spurplatte normalerweise nur für eine spezifische Rad/Reifen-Kombi eingetragen werden, nämlich die, die du bei der Eintragung drauf hast.

12. wasili19

wasili19 Forums Elite

hab auch 185/55 14 drauf! Ich bin zufrieden, zumal wollte ich damals nicht neue Alus kaufen für 155 Reifen! Habe auch offene Muttern drauf

13. blauerlupo

blauerlupo Forums Profi

hab auch 185er drauf im winter..
    keine probleme mit traktion bei schnee gehabt (und wir haben auch schon mal
    öfter ne menge schnee bei 500m ü.N.N.) :wink:

14. Piet

Piet Forums Inventar

Wenn das nicht im Schein so drinsteht, wie du es schreibst, dann eben nicht, sonst müssten ja alle anderen Radgrößen aus dem Schein gestrichen worden sein

15. SmartMarc

Alle andere Radgrößen müssten gestrichen werden, wenn die Spurplatten beim Radwechsel nicht demontierbar wären. Das da ein Eintragung steht wie "Alle eingetragenen Reifengrößen auch mit 30mm Spurplatten zugelassen" kann ich mir nicht vorstellen.

16. Frankk

Frankk Forums Stammgast

Da ich mir für mein neues Auto jetzt im Winter neue Winterreifen kaufen muss, habe ich mich auch mal informiert, was im Winter eigentlich besser ist: Schmal oder breit. Beim ADAC bekommt man sinngemäß folgende Antwort: Schmale Reifen spielen ihre Stärken auf Schneematsch und auf nassen Straßen aus. Breite Reifen sollen dagegen auf festgefahrenem Schnee bei kalten Temperaturen besser sein.

Letztendlich empfiehlt der ADAC die für Schneematsch bedeckten und nassen Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen.

EDIT: Wenn ihr damit rechnet, auch mal Schneeketten aufziehen zu müssen (Alpenpässe oftmals durch Polizei vorgeschrieben), dann kann ich aus eigener Erfahrung nur zu den schmalen Reifen raten. Ich selber musste schon mal Schneeketten auf meine 155er draufziehen. Das ist schwierig genug. Da will ich mir garnicht vorstellen, wie das erst mit 185ern oder 195ern ist...

Gruß, FRANK

Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2005
  17. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

@Frankk
    Auf die 185/55er darf man sowiso keine Schneeketten aufziehen.
    --> schau mal ins FORD-Buch

Die würden dann sowiso, beim ein oder anderen, im Radkasten schleifen.

18. SmartMarc

Habt ihr den Artikel über die 7 Grad Lüge im Spiegel gelesen? Es ist wohl wissenschaftlich erwiesen, dass Sommerreifen selbst bei viel niedrigeren Temperaturen bei Regen und trockener Straße bessere Leistungen bieten als die besten Winterreifen. Bei Schnee verdoppelt sich allerdings der Bremsweg gegenüber dem Winterreifen...

19. blauerlupo

blauerlupo Forums Profi

zeig her...

20. TS
    Slydog

Also in meinem Schein steht drin: Ziffer 20-23: Auch genehmigt 195/45R15 74R A.Intra Lm-Rad, 7Jx15 H2, Typ 70W15, ET 35mm in Verb. mit H&R-Distanz-Scheiben an Achse 2, 15mm breit, Kennz. 3034633, Keine Schneeketten...

Für mich klingt es so, als dürfte ich NUR diese Felgen/ReifenKombu mit den Platten fahren....?!

Wo bekomm ich denn offene Muttern her? Bei Ford / Atu? Gibt es für die Dinger ne besondere Bezeichnung?
    Bin den letzten Winter auch die 185er Sommerreifen mit 15mm Platten gefahren ohne Probleme und hier in Köln gibt es auch nicht unbedingt viel Schnee...
    also tendiere ich eher zu den breiteren Winterreifen...