Hallo Leute, so der Winter steht vor der tür und nun will ich meinem kleinen MK3 einen anderen Motor spendieren. Ich würde gern einen 1,6 16V Motor aus nem Futura einbauen. Nun habe ich zurzeit keine möglichkeit selber nachzumessen deswegen frage ich einfach mal hier nach. Welchen Scheibendurchmesser hat der 1,6 16V und wie groß sind die Trommel hinten (Durchmesser und Bremsbelagsbreite) Schon mal danke in Voraus. Mondeo1001
es gibt im mk3 2 verschiedene grundbremsanlagen und der 1.6er hat definitiv die große die der xr2i etc auch hat rest forensuche !
239x20 mm vorne innenbelüftet 203x46.5 mm hinten mit mindestens ein 19er Radbremszylinder oder 22er wenn er ABS hat.
Hallo Leute und Danke für die schnellen Antworten... Gut bevor ich die Bremsen jetzt nochmal umbaue, ist der Plan mit dem 1,6 16V vorerst gestorben. Hab im Sommer ne komplett neue Bremsanlage eingebaut, aber da stand noch nicht der umbau auf nen größeren Motor ins Haus. Derzeit fahre ich Vorn ne 229 innenbelüftete und hinten die 190er Trommeln. Aber bitte jetzt nicht schreiben das es die Maße garnicht gibt, bin mir nimmer ganz sicher was die Größen betrifft muss ich bei gelegenheit mal die Rechnungen raus suchen. Hat vieleicht einer von euch ne Idee zwecks nen Motorumbau? Ziel ist nicht ne Hammerleistung oder irgendwas krasses das ein Haufen Geld verschlingt... Vielmehr soll der Kleine lediglich ein wenig besser voran kommen. Mir schwebt irgendwas zwischen 80 und 100Ps vor und da wäre mir der 1,6er ganz recht gewesen. . . Schreib einfach mal was ihr da so drüber denkt. Gruß Mondeo1001