so also für ne Kompletterneuerung der Bremsen hinten sollte man sich folgendes besorgen - 4stk Poppnieten Durchmesser 5mm ( Halten die Rückenplatte am Achsstumpf ) - Bremsbacken hinten - Federnsatz Bremsbacken - Bremsschläuche - 4x Halteblech Bremsschläuche - 2x Stahlbremsleitung vom Radzylinder zum Schlauch ( Bei mir warn beide an der Mutter mit der Leitung verrostet und die Leitung wurde beim Lösen zerstört ) Schrottplatz fürn 10er .... abschleifen und neulackieren sowie Gewinde gängig machen M10x1 ( Mutter als auch Schraube ) - 8stk M10 1x5x30 Schrauben ( Sechskant ) 8.8 für die Achsstumpfbefestigung - Bremsflüssigkeit ( Hab 2stk 1l Kanister gekauft, VA wollt ja auch gemacht werden ) - Entlüftungsgerät -> Mir warn die Kolben im HBS zu schad, kann gut gehn muss aber nicht .... Werkzeug ..... - Ratsche - 19er Nuss -> Radschrauben - 17er Nuss -> Befestigungsschrauben Achsstummel - 7er Innensechskant -> Bremssattel vorn ... - 11er Schlüssel -> Mutter an an Metalleitungen Bremszylinder - 17er Schlüssel -> zum halten der Bremsschläuche - 13er Schlüssel -> Festziehen und lösen der Metalleitungen am Fahrzeug - 10er Schlüssel od. 5er Innensechskant -> Schraube am Zylinder ( Hab neue Innensechskant genommen M6x20 ) - Drahtbürschte -> Bissl Ford ää Rost abmachen an Befestigungsstellen - Gummihammer -> Festsitzende Zylinder aus Ankerplatte hauen - 900G Schlosserhammer -> FESTSITZENDE Zylinder aus Ankerplatte KLOPPEN - 8er Schlüssel -> Entlüftungsnippel HA hm zwischenzeitlich war nochn 15er Schlüssel im Spiel aber wo war der im Einsatz glaube das warn die Stahlmuttern der Bremsschläuche vorn Spar nicht am falschen Ende und mach halt alles Komplett, hab auch zuerst nur Beläge gewechselt und drei Wochen später mussten neue Zylinder her ... Schläuche sollten immer mit gewechselt werden ...... TIP: Knipp die Schläuche Durch und steck in das Stück was zum Fahrzeug geht ne Schraube rein, dann tröppelt da erstma nix mehr und du kannst dir in Ruhe die Trägerplatte vornnehmen, habse sie demontiert war am einfachsten Zum eigentlichen Wechsel: -Wagen aufbocken - Räder runter - Handbremse lösen - ovalen Gumminööpel rausmachen und Nachsteller lösen ( wenns nicht geht macht nix ) - 4stk 6Kantschrauben SW17 auf der Rückseite rausdrehen M10x30 8.8 - Trommel abnehemen ( sind die Nachsteller nich gelöst mit Gewallt und zwei Schraubendrehern die Trommel runterzwingen ) - Schlauch durchknipsen und die zum Fahrzeug gehende Seite mit ner Schraube schließen - OBERSTE Feder direkt unterhalb des Zylinder entfernen und Beläge auseinander ziehen - Bremsleitungen und Schläuche an der Trommel demontieren - Befestigungsnieten der Rückenplatte ausbohren / durchschlagen - Platte abnehmen - Befestigungsschraube des Zylinder entfernen - Zylinder aus Rückenplatte schlagen ( sitzt meist bombenfest ) - neuen Zylinder einsetzen und festschrauben M6x20 ( egal ob Innensechskant oder außensechskant ... ) - Nachsteller lösen und Feder wieder einsetzen Rückenplatte anhalten, evtl. zwei 10er Schrauben einsetzen und die zwei 5er Nieten einsetzen und Strammziehen - Bremsleitung montieren - Schlauch montieren - Haltebleche für Schlauch montieren - nochmals ALLE Schraubverbindungen prüfen !! - Trommel drauf - 4 Schrauben M10x30 mit 70NM anziehen ( bissl mehr als Handfest ) - Entlüften !!!! - Mit den Bremspedal pumpen bis die Nachsteller deutlich höhrbach einrasten Gegebenenfalls Handbremse nachstellen -> Hitzeschutzblech unterm Auto wegdrücken und an der weißen Schraube drehen Freuen das alles geklappt hat Tip: Aishandschuhe auch bekannt als einmalhandschuhe dabei anziehen, spart a. dreckige Pfoten sowie b. angriff durch Bremsflüssigkeit und Staub auf der Haut und c. stundenlanges Händeschrubben am Waschbecken Bilder hab ich bei der Sache keine gemacht, sry. werd aber wenn ich was finde einsetzen EDIT: Fotos Der Anblick nach Abnahme der Bremstrommel mit sammt Achsstumpf Hier sieht man wunderschön den undichten Radbremszylinder -> Links und rechts die dunklen Flecken sind Bremsflüssigkeit Wir bohren die Nieten auf, Beläge sind vorher entnommen worden Diese M6 Sechskanntschraube hält den defekten Radbremszylinder und muss entfernt werden ( meistens angerostet ) Montierter Bremszylinder, Trägerplatte mit Befestigungsschraube "Zentriert" naja .. Trägerplatte wieder vernietet und Beläge montiert Nahaufnahme der Nachsteller, wiese sehn sehnse nix ..... weil abgenutzt ! Großaufnahme: Bremsbacken mit Federn verbaut, so sieht das aus *g* Vielen dank an 6driver aus dem Fordboard für die Bilder
irgendwie finde ich es sxtrem leichter einfach die 32er nuss am radlager zu lösen als immer alles abzuschrauben. dann muss man keine neuen nieten haben und auch keine schrauben und da hinten net rumfummeln undn fiesta brauch vll gradma 500 - 600ml und keine 2L. ich bin mit 500 hingekommen komplett
Du hast aber den Vorteil wenn du die Schrauben hinten löst, dass du dann vielleicht kein neues Radlager einbauen musst. Außerdem kann die Ankerplatte genauso dran bleiben du nimmst ja einfach nur den Achsstumpf ab und der Rest bleibt dran. Greetz Dominik
Die Nieten brauchst du EINMALIG wenn du wie in diesem Fall die Zylinder tauschst Die wenigstens Jungs und Mädelz besitzen einen Drehmomentschlüssel welcher bis 270 NM ausgelegt ist sondern nur die "Billig" Dinger ausm Baumarkt welche sich oberhalb von 120NM schon anfangen und sich verbiegen ..... Daher ist es sicherer die 4 Schrauben hinten zu lösen -> 70NM ( bissl mehr wie Handfest ) Dort ist die Gefahr das sie sich lösen weitaus geringer als bei einer falsch angezogenen Lagerschraube ! Zumal, die auf der Fahrerseite LINKSGEWEINDE hat,die wenigsten Drehmomentschlüssel können auch andersrum 2l -> Nunja, die Bremsflüssigkeit meines Wagens war mehr als überfällig 80% Wasser ( Habs testen lassen ), habe Vorderachse sowie Hinterachse gemacht, mehrmals gespült damit auch alles an altem Mist rauskam ( sicher; in irgendner noch so kleinen Pupsecke is sicher noch was .... ) Habe noch einen 3/4 vollen 1l Behälter übrig ... soviel dazu kostet ja "nur" ca13€ im Herkules Baumarkt bei uns .... im Bau Spezi wollense für 850ml 8€ haben !! Hab die Schrauben, nur beim ersten Belagwechsel erneuert ... kauf doch net alle zwei Wochen neue also bitte, bin gradma 2tkm gefahren damit wenns hoch kommt außerdem Centware ...
und beim demontieren muss man kein neues lager einbauen. sofern einem das alte nicht innen dreck fällt...
Ich habe nur schon 2 Trommeln neu belegt und jedesmal war 2 wochen nach dem zusammenbau das Radlager fertig. Dann habe ich ein neus eingebaut was immer noch ganz ist, für alle die meinen falsch zusammen gebaut. Die anderen male habe ich nur den Achsstumpf abgeschraubt und dann hat auch alles geklappt. Grüße Dominik
Ich mache trotzdem lieber eine Große, als 4 kleine Schrauben los wo man nicht so gut bei kommt Außerdem is mir die Bremsleitung net geheuer die könnt ja beim angugn schon abbrechen. Radlager is bei mir noch nie deswegen fritte gegangen
TIP von mir; macht die Handbremsseile gleich mit .... Kann nochmal von vorn anfangen: Handbremse hat sich heut nicht lösen lassen, Ergebnis warn denn glühende Trommeln und nen eklig verbrannter Geruch in der Garage jetzt. Hab zwar keine Ahnung was jetz alles Frittiert is und was nich is mir aber auch wurscht, bin nen halbes jahr mit defekter HA Bremse rumgefahrn ohne es zu wissen .. spürt man kaum en unterschied. die paar Wochen jetz wirds auch so gehn Eh jetzt nur einzelne Teile getauscht werden kommt ne komplett Überhohlte Achse rein .... inkl. NEUER Handbremsseile, Teile großteils ausm Zübehör Ford ist mir da zu teuer und gebrauchte Sachen bau ich nimmer ein außer die Trommeln die kurz übergedreht und lackiert werden Never ending Storry :kotz:
Irgendwie raff ich das immernoch nicht. Hab jetz iner garage eine hinterachse liegen udn will die trommeln abnehmen. Muss ich da nur den nachsteller lösen und kann den vorderen Teil abnehmen oder wie... Sorry aber irgendwie hab ich bei dem teil schwierigkeiten :lol:
Radlager sollen bleiben oder willst wechseln ? Also ich lös immer die hinteren 4 Schrauben -> Achsstumpf geht mit raus dann Wenn ich die Nachsteller durch den gummischnüddel nicht lösen kann oder nicht mal finde reiß ich die Trommeln mit Gewallt über die Bremsbacken, welche danach wenn du Pech hast Schrottreif sind. Wenn die Nachsteller gelöst sind sollte dir die Trommel entgegenfallen
kann auch nur eindringlich raten hinten die 4 schrauben zu lösen und die trommel mit achsstumpf abzunehmen , geht genauso schnell und man schrottet das radlager nicht
rööchtööch Kann mir wer folgendes erklären?? Der Handbremshebel ist jezt "fest" lässt sich normal zwei Rasten ziehen, Bremsleitung eher LALA als OK ... war vorher auch schon so. Handbremshebel wieder losgelassen habe ich jetzt ein Spiel von gut 3cm bis zum ersten klick, es gehen weiterhin 2 Klicks, Bremsleistung ist die selbe Das Phänomen hatte er seit anfang an ... Zu bemerken ist; das hintere lange Handbremsseil ist links gerissen und eh überfällig, aber keines der beiden ist gerissen! Mach zwar eh alles neu jetz denn aber mich würd mal interessieren was das ist !?
Hab bei meinem vor kurzem auch hinten alles machen lassen ... kann hier, dank der Hauseigentümerin, nix mehr machen, darf also für jeden Schiss ins Nachbardorf zum KFZ´ler fahrn ... aber is ok so *g* Meine handbremse, bzw. der Hebel, hat schon IMMER Spiel ... ca. 4,5 - 5 cm bis zum ersten Einrasten ... scheint aber normal zu sein, hab schon andre GFJ´s gefahrn die genausoon Spiel haben ... aber nach 4 Zacken ist auch ende, da steht meine HA entgültig *geiles gefühl auf schnee und eis ...* Was bei meinem gemacht werde MUSSTE (Bauhjahr 91, wurde hinten anscheinend noch nie irgendwas gemacht, laut Tacho derzeit 63tkm ... damals, zum Bremsenwechsele ct.pp. 60 tkm auffa Uhr ... (mir ist bekannt das es min. 100tkm mehr sind, eher 200 tkm ...) Also: Bremsbeläge HA. Bremszylinder, Bremsleitung, Handbremsseil Außerdem hat er mal brandneue Bremsflüssigkeit bekommen ... war dringend notwenig ^^ Über Kosten sollte man besser nicht sprechen ^^