Bremse "knackt"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Taurus90, 5. Juli 2005.

1. Taurus90

Taurus90 Gast

Hallöle!

Unlängst neue Bremsscheiben eingebaut (natürlich incl. Klötze), nun "knacken" die Bremsen mitunter beim Anhalten.
    Es tritt nur auf, wenn der Fiesta schon steht, also nicht beim Anhalten (zumindest nur bei klitzekleinster Nochvorwärtsbewegung).

Unser Fiesta hat CTX - von anderen Automatik-Fahrzeugen kenne ich solch ein (ähnliches) "Knacken" auch, aber nur, wenn man schon steht, den Wagen im Stillstand hält und dabei die Bremse ein ganz wenig löst. Das rührt sicherlich daher, daß der Wagen losfahren will, aber nicht darf ;-)

Da ich das erst einmal für ein anderes "Problem" halte als das beim Fiesta, wäre ich für Ratschläge dankbar.
    Vor dem Scheibenwechsel war das Knacken nicht da - zumindest nicht wahrnehmbar. Ist nun etwas beim Wechsel daneben gegangen?

Gruß

2. TS
    XR2i16pfau

XR2i16pfau Gast

Normal kann man da nichts falsch machen!!!
    Sitzen die Beläge richtig drin???
    Hatte ähnliches Problem mal, hatte ALU Felgen drauf, die waren nicht richtig zentriert und eine Radmutter hatte sich dadurch gelöst. Nach erneuten anziehen war das wech!...

3. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Kontrolliere nochmal den richtigen Sitz der Bremsscheibe auf der Radnabe, sowie die Bremsklötze und den Sitz des Sattels.

Außerdem schau ob die Radnabe wo das Rad bzw. Bremsscheibe draufsitzt irgendwie verdreckt ist.

Danach noch die Räder mit 100nm anziehen(mit einem Drehmomentschlüssel).

4. TS
    Taurus90

Taurus90 Gast

Dazu noch 'ne Frage, wenn ich denn schon alles wieder auseinanderpfriemeln muß:

Habe dann vor, gleich neue Hülsen und Führungsbolzen einzusetzen (wenn's nicht hilft, schaden kann's ja auch nicht ;-) ), doch bin mir nicht ganz im Klaren darüber, ob die Dinger passen. Habe da die Teile von ATE im Auge.

Gibt es bei den Bremsscheiben/-sätteln etc etc evtl. Unterschiede Fiesta mit CTX/Fiesta handgeschaltet?

5. TS
    Taurus90

Taurus90 Gast

Wieso man nur 5 Minuten Zeit hat, eine Nachricht zu editieren, ist mir schleierhaft - sei's drum:

Möchte noch anmerken zu obiger Frage, daß es mich doch etwas verwirrt, wenn bei der Artikelbeschreibung zu den Bolzen von ATE etwas von einem "ATE-Bremssystem" zu lesen ist? Gibt's da am Fiesta irgendwelche Unterschiede?