hi keute, hab momentan das problem das ich immer mal wieder ein problem mit der vorderen rechten bremse habe. Mal funktioniert sie ne ganze weile einman frei und brenst auhc wie sie soll. dann aber ohne irgendeinen spezielen anlass hab ich ein starkes ruckeln in der bremse (fast wie abs nur stärkeres ruckeln und in längeren abständen). Fofi zieht dann beim bremsen so ab 30km/h aufwärts kontinuirrlich nach links. gefahrenbremsung würd ich sagen damit unmöglich weil auch die bremsleistung extrem nachläst. Was kann das sein und was kann ich tun p.s. hatte das rad schon unten und so beim gob draufschaun hab ich nix gesehn
Mess mal die Stärke der Scheibe. Hat die vielleicht Riefen oder ähnliches?! Kontrollier die Bremsbeläge wie dick die noch sind. Kontrollieren ob noch alles fest ist. Dann mal den Querlenker prüfen ob vielleicht die Buchse ausgeschlagen sind. etc. Alles mal gründlich durchschecken was Bremse und Fahrwerk betrifft. Kann viele Gründe haben.
also die scheibe hat keine riefen oder ähnliches. wenn man über sie fährt sie sie schön eben. querlenkerbuchse okay und fest ist auch alles .die bremspacken sind soweit ich gesehen hab okay. kann ich die beim 1.6 xr2i einfach so runtermachen und wenn ja wie. hab das noch nie bei nem fiesta gemacht und will da jetz nich sinnlos reinreisen wenn ich ne genau weis wie das runter zu machen ist.
dazu musst den Bremssattel lösen und ausbauen. Dafür brauchst du nen 7er Inbus. Wenn du den Sattel ab hast, kannst die Beläge problemlos rausnehmen.
also hab die bremsbeläge jetz nich runter gemacht. hab aber festgestellt das auf die kaputte bremse im stand mit zündung an und bremse tretten die rechte bei leichtem bremsen sofort blockiert und die linke(kaputte) bei voller kraft bremsung sich immer noch drehen läst. geht zwar schwehrer aber geht. schlussfolgerung meiner seits kraft da aber zu wenig. wie kann das sein ???
Ich tippe mal auf: Bremskolben verklemmt, schwergängig. Da hilft auf Dauer nur zerlegen , reinigen und neu abdichten.
Wenn du Luft drin hättest, würdest du das am federnden Pedal merken. Aber pauschal mal die Anlage entlüften, kann nicht schaden.
na ob man das bei über 30 km/h dann noch federn in der bremse oder ruckeln nennt ist doch egeal ! jedengfalls ruckelt das bedal beim bremsen und selbst im stand (aufgebockt) ist das ruckeln bei von hand gedrehtem rad da. es ruckelt nur nicht sondern ist mehr sone art wellenbewegung im bremsbedal
wie man so will hatt ich vorgestern das selbe prob. rechts hatts auch ohne Bremse treten leicht blockiert. Also ich hab die Beläge ausgetauscht, zwar waren die anderen noch ok, aber neu is immer gut. Hab jedenfalls alles gereinigt, und nu is wieder gut. Also ich würd ma sagen reinigen ist erstma ne alternative, vielleicht läufts dann besser und selbst mit wagenheber ne sache von höchstens na stunde.
Also ich musste mal von 200 voll in die Eisen danach war meine Scheibe so unter Spannung da es immer geruckelt hat beim Bremsen dann hab ich mal die radmutter etwas gelöst das sich das ganze etwas entspannen konnte dann wieder Radmuttern festgezogen und es war wieder weg. Gruß Chris
Also hab jetz die bremsbacken runtergemacht. hab dabei die komplete bremse zerlegt. dabei stellte ich fest das der bügel der die äusere bremsbacke hält so zwei silbere stifte hat. die sind in die halterung eingeschraubt. bei mir war es aber so das einer nur noch durch rost hielt. in der "brücke" wo die äusere bremsbacke drin ist war das gewinde wegerostet. denk mir also das die führung für die äusere bremsbacke irgendwie schief kam und sich verklemmte und somit nich richtig bremste. hab mir jetz sone neue brücke bestelt und bekomm die morgen von meim lieben und preiswerten fordmensch für unter 20 euro neu. DANN DRÜCKT MIR DIE DAUMEN DAS ES DAS WAR UND KLEIN MATSCHES DANN MIT SEIM BLACK THUNDER WIEDER DURCH CHEMNITZ UND UMGEBUNG HEIZT.
Na dann drück ich doch auch mal die Daumen! Ach wo wir grad bei Bremsen sind: wie guckt man eigentlich bei den hinteren Trommelbremsen die Stärke der Beläge nach? Da is doch so'n ovaler Gummistopfen auf der Rückseite, aber wie zum Geier soll man da reingucken? Ich komm mit meinem Bummskopp da nich hin. Jedenfalls nicht, wenn die Kiste aufgebockt ist. Ich wollte das heute beim Räderwechsel eben überprüfen, weil ich ein merkwürdiges Phänomen beobachtet hab. Und zwar hatte mein Wagen seitdem ich ihn gekauft hab ein Problem mit Ruckeln beim Bremsen. Und zwar lag das offenbahr an einer langen Standzeit beim Händler damals (1998 immerhin), so dass vorn beispielsweise die Scheiben stark und tief angerostet waren und getauscht werden mussten. Hinten waren wohl die Bremsflächen in der Trommel ähnlich angegriffen, so dass das Teil beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten immer etwas gerubbelt hat. Nervig, aber nicht so schlimm, dass ich die Trommeln tauschen wollte. Das hatte ich so seit 98. Aber seit 1-2 Tagen ist das auf einmal weg. Nach so langer Zeit dürfte sowas nicht von heut auf morgen verschwinden.
Da nimmst am besten die Trommel runter. Ist keine große Sache. Rad ab, dann von hinten die3 vier Bolzen lösen und die Trommel samt Narbe abnehmen. Bloß nicht die große Mutter lösen...
Wieso bloß nicht die grße Mutter lösen? Wenn man dat richtig macht und mit Drehmomentschlüssel wieder anzieht passiert doch da nix. Gruß Chris
Ist schon richtig. Aber ich würd da nie ran gehen wenn es nicht unbedingt sein muss. Das andere ist wesentlich einfacher und unkomplizierter...
Najoah glücklicherweise muss ich da selten dran.Bzw ich war da seit dem Motorumbau nichtmehr dran. Hat mal einer en richtwert wielange die Hinteren Beläge so im Schnitt halten bei aggresiver Fahrweise?
@ Nachtkrach ... kommst auch aus chemnitz dann müssen wir das mal planen mit treffen usw. bin schon auf der suche gewessen nach gleichgesinten aus chemnitz und umgebung. aber zurück zum thema. hab die brücke, oder wie ford das nennt die schiene, neu bekomm ... ladenpreis um die 120 euro, durch mein fordfreund nur 20 eus. (Die spinnen bei ford 100 euro gewinn bei som kleinen teil) resultat bremse geht immer noch nicht. hab das selbe problem wie vorneweg. ist nich mehr so extrem hab ich das gefühl gehabt aber es ist noch und jetz bin ich am ende meines wissens. falls noch jemand weis was das sein könnte bitte um schnelle antwort ! Thx matsch P.S. Bremspacken sind sauber und föllig steinfrei, bekomm kein druck auf die bremse !