Bremse vorne rechts löst sicht nicht komplett

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Zerlett, 1. September 2010.

1. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

Hallo Gemeinde,

vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass mein Wagen nicht mehr so schön rollt wie sonst. Es fiel mir auf beim Anrollen an eine Ampel und auch beim Parken ganz leicht. Hab daraufhin Rad für Rad hochgehoben, und tatsächlich geht das Rad vorne rechts von Hand nur schwergängig. Da ich vermute das es kein Lagerschaden ist (das müßte wohl deutlich hörbar sein, bei mir sind keine Geräusche), denke ich das es am Bremssattel liegt. kann ich da als Laie vorab schauen ob ich da wieder etwas Gangbar machen kann, oder soll ich direkt in die Werkstatt?

2. Biene

Biene Forums Inventar

als Laie an der Bremse rumspielen ist immer was doof .
    Auch Erklären gefällt mir Persönlich nicht so ... man weiss ja nie wie "begabt" der Leser gegenüber ist .

Ist zwar alles kein Hexenwerk aber trotzdem eine Sicherheitseinrichtung !
    Hol dir am besten einen dazu der sich damit auskennt ... sollte ja nicht schwer fallen wenn du aus Köln bist !

3. Mithras

Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

auf jeden Fall Werkstatt, kannst ja ne Selbsthilfewerkstatt nehmen aber da sollte auf jeden Fall ein Fachmann drüber schauen =)

4. TS
    Zerlett

ja ok, also ich wollt eh zu nem freund hin, dachte nur das ich schon vorher was nachschauen kann ohne groß was zu demontieren. ich werd aber bescheid geben. hoffe wird nicht so teuer

5. Mithras

Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

ne, muss der Reifen runter, dann die 2 Bolzen des Bremsattels, dann kannst du den Bremssattel rausnehmen. Den solltest du mit ner Zange mit etwas Kraft zurückdrücken können.... falls das nicht geht, bzw. das Gummi defekt ist oder das ganze leckt hast du schon was gefunden ;)

Gebraucht gibts die recht günstig, ich würde allerdings im Bereich der Bremsen auf Neuteile setzen... ~60€ für was von ATE ;) Entlüften und Co nich vergessen.

6. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

es ist zu 99% der Bremskolben fest

besorg dir ein neuen Sattel inkl Manschetten und Führungsbolzen..

alles Andere ist für nen Laien fast nicht lösbar....

Hätte ich das Problem, dann würde ich den Sattel zerlegen und überholen

7. TS
    Zerlett

So, ich kann hoffentlich Erfolg verkünden. Hab mir meinen Meister geschnappt, der hat dann wie daniel es gesagt hat das ding komplett auseinander genommen, grob alles abgeschleift kolben geschmiert etc.
    erste testfahrten zu mäckes liefen erfolgreich. ;) werds aber weiter beobachten. vielen dank für die antworten :)

Zerlett

8. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

IdR ist der Grund des Festsetzens Feuchtigkeit, die durch eine defekte Staubschutzmanschette eindringt.