Bremsen überhitzt!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Mr.Jingles´, 21. April 2004.

1. Habe mal ne Frage, bin letzte woche mit meinen FoFi im Siegerland gefahren, hatte zwei Leute mit und bin etwas sportlicher bergab gefahren bis meine Bremsen qualmten und verbrant stanken, ist das normal, schon klar das die bremsen dann stärker belastet werden aber so krass, denn es war wirklich nicht lange und gebremst hab ich auch nicht so exrem!?
    Oder kann es auch was anderes gewesen sein? :hilfe:

2. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

ich kenn mich damitnicht so aus,
    aber könnte es sein das deine bremsbeläge hinüber sind?
    wie lange sind die schon drin?

3. MoveX

MoveX Forums Fortgeschrittene(r)

Das kann schon mal vorkommen, aber auf längere Zeitist das schon zuviel des Guten. Wenn du Pech hast verzieht es die Scheiben.

4. floyD

floyD Forums Mythos

Wenn es neue Scheiben sind, dann brauchst Dir nix denken. War bei mir nicht anders und steht sogar in der Anbauanleitung als Fußnote dabei, dass die stinken und farblich verändern, weil die nicht wärmebehandelt sind.

Aber wenn die schon älter sind, ist's komisch.

5. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Qualmten die dolle? Also aus eigener Erfahrung (zB letztes Forumstreffen) kann ich sagen, dass die Bremsen bei langer, starker Belastung tatsächlich anfangen zu stinken. Außerdem bemerkt man eine Abnahme der Bremswirkung. So richtig qualmen hab ich aber bisher nur eine Bremse gesehen, und die war festgegangen...

6. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Wenn du die vollen Bremsscheiben hast ist das ganz normal das die schnell überhitzen. Das fängt schon an wenn mans mal 5 Minuten über
    die Landstraße brennen lässt. :roll:

Patrick

7. MoveX

MoveX Forums Fortgeschrittene(r)

Meine haben bisher nur einmal gequalmt, das war nach einer gewollten Vollbremsung auf einer Landstraße. Da hatte ich aber gerade neue Beläge und Scheiben reingemacht.

8. FOFIMK4

FOFIMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

Ja das sie stinken kann schon passieren war bei mir auch schon wenn man ne länge strecke flott bergab fährt!!!

Die bremsbeläge werden mit der Zeit dann so glasig und taugen nichts mehr und können dann auch anfangen zu qualmen!!! wenn diese schicht dann aber wieder weg ist dann bringen die schon wieder was!! aber vielleicht wars ja auch nur der Reifen der gequalmt hat!!! :D

9. Schunkieathome

Schunkieathome Forums Fortgeschrittene(r)

also ich habe auch erst vor ein paar monaten neue dinger drauf gemacht
    haben am anfang auch manchmal gequalmt
    jetzt riechen se nur manchmal noch bei starkem bremsen