Bremsen bekommen keinen druck!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von FiestaCrussin, 7. April 2004.

  1. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    hab ein riesen Problem.Habe auf 16V bremsanlage umgebaut und jetzt bekomme ich nach dem entlüften trotzdem keinen richtigen druck aufs pedal.wenn der motor aus ist hab ich halbwegs druck , sobald ich den motor starte sackt der druck wieder komplett ab.habe HBZ und BKV auf anraten ausgetauscht aber hat nix gebracht.Radbremszylinder habe ich gegen neue ausgetauscht.Bremsbacken , Scheiben und Beläge sind alle neu.Vorne habe ich gebrauchte Sättel eingebaut die jedoch nicht festgessessen haben , also funktiontüchtig sind.ich weiß absolut keinen rat mehr.vielen dank im vorraus
     
  2. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Wir fassen zusammen: Du hast die komplette Bremsanlage vom 16V übernommen, HBZ, BKV, 2 Sättel vorne und 2 Radbremszylinder hinten? Wenn der Motor aus ist kannst Du die Bremse "aufpumpen", bis das Pedal sich auch nich mehr den kleinsten Hauch durchtreten lässt? Und wenn Du den Motor anmachst dann kannst Du das Pedal bis ganz nach unten durchtreten? Oder hat das Pedal auch schon Spiel wenn der Motor aus ist? Also zwar ganz hart, aber eben nicht ganz oben?
     
  3. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Hmm das Pedal ist hart lässt sich aber durch tretten wenn der Motor aus ist. Sobald der Motor läuft ist der Druck komplett weg... das Pedall kommt nicht mehr allein zurück und bleibt unten hängen so das die Bremsleuchten die ganze zeit leuchten. Wenn man den Motor wieder aus macht kommt auch kein druck wieder.
    Es wurden zwei Verschieden HBZ und BKV verbaut beide aus 16V´s
    Vorne Sättel vom Xr2i
    hinten neue Radbremszylinder vom Xr2i
    inkl. Scheibe und Beläge neu.
    ToppeR
     
  4. Lux

    Lux Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obertraubling, Germany
    habt ihr hinten auf die große trommel umgebaut?
     
  5. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    ja hinten wurde die komplette 16V Achse eingebaut inkl. große Trommeln
    ToppeR
     
  6. Lux

    Lux Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obertraubling, Germany
    hat aber keinen ALB ?
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    nein kein ALB und auch kein SLC.
    ToppeR
     
  8. Lux

    Lux Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obertraubling, Germany
    was ist SLC??
     
  9. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    sorry meinte SCS... mechanisches ABS.
    ToppeR
     
  10. Lux

    Lux Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obertraubling, Germany
    eigentlich kanns doch nur am HBZ oder am BKV liegen oder?
     
  11. Bärchen

    Bärchen Forums Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2002
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Daran wird's liegen.
     
  12. Jynx2001

    Jynx2001 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    nee, glaubsch net, würde eher sagen wenn das nicht umgebaut geworden wäre dass da dann der hase begraben liegt...

    also, wenn du ohne motor pumpst lässt das pedal nichtmehr nach, erst wenn der motor dazu kommt!? und nachdem der motor gestartet wurde und das pedal "runterfiel" lässt sich auch ohne motor kein druck mehr aufbauen!?
    hmmmmm, hast mal versucht am bkv das stäbchen, was dann in den hbz drückt beim bremsen etwas rauszudrehen? hatte bei meinem umbau das gleiche problem, druck bei laufendem motor aufzubauen. habe dann den stab etwas rausgedreht und gut war...

    cya michael
     
  13. TS
    FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    ich denke es wird eher eine bremsleitung im arsch sein , werde heute mal auf dem tunnel gucken.hab den BKV und HBZ zusammen getauscht , also kann es eigentlich net sein das das stäbchen net weit genug herauskommt da die bremse ja bei dem schlachtwagen funkztioniert hat.
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    ne undichte bremsleitung kan ich mir net vorstellen, bin ma 20km mit einem kadett gefahren wo vorne links die bremsleitung abgerissen war und das hat sich ganz anders angefühlt. Das brempedal kam zwar ganz hoch aber man konte es bis kurz vorn boden ohne wiederstand durch treten, dann kam wieder ein wiederstand und auch bremswirung allerdings nur auf zwei rädern.
     
  15. TS
    FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    genauso wie du es beschreibst ist es bei mir
     
  16. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die Bremsanlage vom 16v umbaust muss tud auch den Halter vom BKV tauschen der abstand ist anders. Alternativ kannst du aber einfacher deinen alten BKV nehmen weil die sind gleich und den 16v HBZ nehmen dann müsste es gehen. Hatte auch zuerst auf komplett 16v umgebaut aber die Länge der Hälter wo der BKV mit 4 Muttern drauf montiert ist hat beim 16v ne andere länge und somit geht dann das Pedal nicht weit genug zurück und es kann keine Bremsflüssigkeit nachlaufen. Wenn du den Motor anmachst zieht der BKV mit ran und das Pedal kommt nichtmehr zurück weil es nicht weiter zurück kann und der BKZ meinst du würdest Bremsen und die Membran wird per Unterdruck angesaugt. Also wie gesagt nimm deinen alten BKV da ist ja die Stange dran die zum Bremspedal fürht das behältst du und dann schruabst du deinen alten HBZ ab an den 2 Muttern und machst den HBZ vom 16v drauf und schon geht´s.

    Gruß Chris :wink:
     
  17. TS
    FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    gut dann werde ich das gleich mal probieren , dann bau ich meinen alten 1,1er BKV ein und 16V HBZ dran.
     
  18. TS
    FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    wenns echt nur daran liegen sollte bin ich dir was schuldig und werd mich dafür revanchieren
     
  19. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Jo mach mal bzw halt die beiden BKV im ausgebauten Zustand mal nebeneinander. Die Betätigungsstange von den beiden müsste unterschiedlich lang sein das ist alles. Also alten BKV wieder rein und 16V HBZ drauf. Passen den bei dir die Bremsleitungsanschlüsse ohne Probleme bei mir waren dort andere Gewindedurchmesser :D

    Gruß Chris :wink:
     
  20. TS
    FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    bremsleitungsanschlüsse passen alle.aber hab vorhin gelesen das die stange die vom BKV in den HBZ drückt beim 1,1er kleiner ist wie beim 16V BKV , stimmt das?kann man die irgendwie rausdrehen?