Bremsen entlüften - Aufgabe für jedermann?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von s4t, 12. Juli 2006.

1. s4t

s4t Forums Inventar

2. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Auf diese Art ist es zwar leicht aber es geht auch leicht was kaputt.

Ich hab mir letztens ein Eezibleed bestellt. Damit kannst das Bremssystem unter druck setzen und dann "gesünder" entlüften.

3. SaphirRS

SaphirRS Forums Bewohner(in)

Son Quatsch brauchst du dir gar nicht anschaffen wenn du es wirklich selber machen willst reicht ein Gummischlauch ausm Baumarkt oder sonst woher (sollte aber passend sein) ne 2te Person und ca nen Liter Bremsflüssigkeit und nen Meßbecher!

So nun das Auto aufbocken und hinten rechts anfangen einer setzt sich ins Auto und pumpt die Bremse aber achtung aufpassen das der Behälter für die Bremsflüssigkeit sich nicht entleert immer wieder nachschütten!

Das machst du jetzt an allen 4 Seiten ! Also erst hi. re. dann hi. li. dann vo. re. und zuletzt vo. li.! Beim wechsel von einem Punkt zum anderen die Bremse auf Druck halten und die Ablaßschraube zudrehen!

An allen vier Punkten so ca 200-250 ml!

Als letztes die Bremse auf Druck pumpen und schauen ob der Druck gut ist!

Mfg. Patty :wink:

4. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Du musst aber Ventil öffnen, Bremse treten, Ventil schließen, Bremse loslassen. Sonst saugst doch wieder luft rein.

Und lieber nicht zu weit treten und dafür öfter widerholen. Also nur ungefähr den Pedalweg nutzen den man auch beim normalen bremsen hat.

5. Schlingel

Schlingel Forums Fortgeschrittene(r)

den Schlauch solltest du auch schon in das Glas mit der Flüssigkeit stecken...
    Und was soll da kaputtgehen?

Wenn jemand aber schon so eine Frage stellt, ob Bremsenbasteln für jedermann ist, empfehle ich doch, das in der Werkstatt machen zu lassen, weil wenns bei 100 nicht mehr bremst, ist das Geschrei groß!

@ s4t
    Ist jetzt nicht persönlich gemeint...

6. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Nein das ist mir klar. Ich wollte hier auch keine Anleitung haben zum Bremsen entlüften (Danke trotzdem), ich wollte nur wissen, was ihr von dem eBay-Kram haltet. :) Ich selber mache das Entlüften auch nie. Das lasse ich lieber machen. Das einzige, was ich mal mache ist das Austauschen von Scheiben+Belägen. Mehr auch nicht. ;)

Gruß, Benny

Achja: Eine Frage habe ich ja mal: Woran merke ich, dass ich (viel) Lust im System habe?

7. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Frag mal deine Freundin, nach zu viel Lust im System :konfuzi:
    Falls du Luft meinst, das Pedal wird weich oder fällt ganz durch. Bremsen ist dann nicht mehr oder kaum noch möglich

8. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Ups, wohl bissl vertippt. Naja, gut. Dann weiss ich bescheid^^ :)

9. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Das ding von ebay is unnötig, ein normaler schlauch tuts genaus. Einfach so machen wie von Patty beschrieben.
    Wobei man beim fiesta luft an der HA kaum bis garnet merkt. Ich hatte hinten übelst luft im system, beim fahren nix gemerkt und TÜV bestanden

10. blacki

blacki Forums Inventar

Hab vor Jahren mal son Ding fürs Bike gekauft -> Schrott, hab dann den Schlauch genommen und nen Fahrrad Ventil eingesetzt funktionierte hervorragend :)

Am Auto würd ichs so aber nicht mehr machen, da beim "Manuellen" entlüften der Bremskolben im Bremszylinder in Bereiche kommt wo er im normalen Betrieb nie reinkommt -> Normaler Betrieb: die Wände und der Kolben haben sich auf ein ander eingeschliffen, wenn er jetzt weiter eindringt kommt übertrieben gesagt eine dicke Kante und der Kolben kann Schaden nehmen ergo. die ganze Bremspumpe is im Sack!! Dann wirds Teuer :p

Hab letzte woche ne große Unterdruckpumpe gekauft, muss vorn und hinten die Schläuche tauschen sowie hinten im gleichen Zug die Bremszylinder

Ist sicherer als entlüften mitm Bremspedal, schneller als mit diesem Ebay Kram aber noch lang nich so bequem wie die Dinger welche von Werkstätten benutzt werden, kennt ihr sicher auch: Sehen aus wie Muddis Dampfdrucktopf :D werden einfach auf den Vorratsbehälter aufgesetzt das System steht unter Druck und mann muss "nur" abzapfen ..... leider schweineteuer die Teile *habenwill*