Bremsen lackieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Firefighter Jens, 4. April 2006.

1. Firefighter Jens

Firefighter Jens Forums Anfänger(in)

Hallo,

ich habe vor meine Bremssättel vorne, und die Trommeln hinten zu lackieren. Nun meine Frage: Ich habe hier im Forum jetzt schon mehrmals gelesen das Leute einfach den Lack von Hammerite genommen haben. Hält der die Hitze beim bremsen aus? Wie sind eure Erfahrungen? Womit habt ihr die Sättel sonst gelackt? Ich möchte aber nur ungern mit der Sprühdose ran.

Hoffe auf viele Antworten!

Gruß
    Jens

2. Lama

Lama Forums Inventar

du kannst auch den lack in den Dosendeckel sprühen und dann mit nem Pinsel auftragen.

3. substylee

substylee Gast

Einfach alles andere mit folie abdecken/kleben und 2-3 mal mit Hammerite drüber. Hält bei mir schon 2 Jahre bestens.

4. Schmidti

Schmidti Forums Stammgast

wie schauts mit vorarbeit??
    flugrost und so...

5. Lama

Lama Forums Inventar

Da ist auch genug Bremsstaub etc. drauf, Sauber machen musste auf jeden Fall. Mit ner Drahtbürste geht das gut.

Wenn du die Bremssättel/trommeln ausbaust mit nem Winkelschleifer oder nem Aufsatz für die Bohrmaschine.

6. Instigater

Instigater Forums Semi-Profi

Genau das selbe hab ich letztes Wochenende durch! Zumindest den ersten Teil! Hab mich erstmal für die Bremstrommeln entschieden, da die ganz gut Rost angesetzt hatten.
    Erster Versuch mit der Drahtbürste: Kläglich gescheitert. Da wirste NIE fertig!
    Zweiter Versuch: Hammer und son kleiner "Meisel". Ging schon besser, Rost platzte teils großflächig ab. DIE Lösung wars allerdings auch nicht.
    Dritter Versuch: Bohrmaschine mit so nem Drahtbürstenaufsatz (zum Glück hat die mein Vater in den tollsten Varianten): Ja das ging ganz gut. Hat zwar gedauert, funktionierte aber.

Im Endeffekt war ne Mischung aus Versuch zwei und drei die, die mich zum Erfolg geführt hat.
    Narbig bleibt das ganze natürlich trotzdem.

Nun zum Lack: Ich hab mich bei den Bremstrommeln für den goldenen Hammerite Lack entschieden. Dieser ist aber nur für die Bremstrommeln zu verwenden, da er laut Datenblatt auf der Herstellerseite nicht mehr wie 80°C aushält.
    Das sagt uns gleichzeitig, dass er für die Bremssättel nicht geeignet ist.
    Ich werde für die Sättel dann ein Bremssattellack Set von Folia Tec in ebenfalls Gold nehmen. Dieser Lack ist ebenfalls zum pinseln. Da er aber mit 24,95 pro Set (ATU Preis) sehr teuer ist, und man min. 2 Sets für das ganze Auto benötigen würde, bin ich bei den Trommeln auf den Hammerite Lack ausgewichen. Ich hoffe die Farbtöne stimmen einigermaßen...

7. Lama

Lama Forums Inventar

Du sollst doch nicht das ganze Auto damit lackieren. ;)

Also ich bin mit einer Dose ausgekommen, hinten würde ich aber immer zu schwarz raten. Farbige Bremstrommeln, wie sieht denn das aus? :kotz:

Die normale Sprühfarbe reicht übrings für die Trommeln auch. Die sind Hitzebeständig genug.

8. Instigater

Instigater Forums Semi-Profi

Naja da is genug Farbe für 4 Bremssättel drin aber die Trommeln brauchen ja ungleich mehr Farbe wie nen Bremssattel.
    Außerdem bin ich der Meinung das es eben beschissen aussieht, wenn man nur vorn die Bremssättel lackiert und dann an der Hinterachse (egal ob Trommeln oder Sättel) nix zu sehn is.
    Ne Frage des Geschmacks...

9. hp

hp Forums Inventar

Der Bremssattellack von "FT" reicht locker für vorn und hinten.

Hab das schon mehrfach gemacht. Ist immer noch was in der Dose drin geblieben.Egal ob Trommeln oder Scheiben auf der HA.

Man sollte auf jeden Fall immer mit dem Pinsel auftragen, da es damit einfach sauberer und genauer ausschaut.

10. Fiestainblue

Fiestainblue Forums Neuling

Also wie hier schon beschrieben
    1. groben Rost entfernen, am besten mit Drathbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine.
    2. Rostentferner drauf
    3. Heizkörperlack drauf, das funktioniert auch sehr gut

und wie oben beschrieben, mit nem pinsel geht´s am besten
    (hab es selbst schon drei mal praktiziert)

viel erfolg

11. TS
    Firefighter Jens

Firefighter Jens Forums Anfänger(in)

Ich habe heute mal die vorderen Bremsen gelackt. Habe mir dafür extra diesen LAck von Foliatec zum streichen gekauft. Bin mal gespannt wie lange das jetzt hält. War ne richtige sch**ß Arbeit den ganzen Dreck da runter zu bekommen.

Gruß
    Jens