Bremsen riechen verbrannt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von A.Fiesta, 25. Oktober 2011.

1. A.Fiesta

A.Fiesta Forums Neuling

Hallo,

ich hab von meinem Freund einen Fiesta MK4 bekommen. (BJ 1990)

Vor etwa einer Woche ist mir aufgefallen, dass mein Fiesta extrem verbrannt gestunken hat.
    Mein Freund hat dann nachgeschaut und es sind meine Bremsen. Er hat dann mal das Rad abgeschraubt und er meinte, dass die Bremse fest ist. Er konnte sie durch drücken/ziehen lösen. Jedoch wenn ich dann wieder ein Stück fahre, dann ist die Bremse wieder fest. Heute morgen als ich in die Arbeit gefahren bin (ca. 13km) hat es wirklich ziemlich verbrannt gerochen. Es müsste das Rad auf der Fahrerseite (vorne) sein...

Kann mir vllt jemand helfen, was wir da machen können?

Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
    Anne

2. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

Meist hängt der Bremssattel,
    am einfachsten ist ein Austausch

3. Fiesta1300S

Fiesta1300S Forums Inventar

MK4 - Bj. 1990???

Für den Bremssattel gibt es sicher beim Händler einen Reparatursatz für den Kolben mit Dichtungen.

Die Führung des Kolbens reinigen und mit neuer Dichtung ersetzen. Dann sollte es wieder gehen. Bremskreis dann noch entlüften.

4. TS
    A.Fiesta

A.Fiesta Forums Neuling

Ach verflixt ^^ Da hab ich mich verschrieben... ich meinte BJ. 1999! Tut mir leid.

Oke, das klingt bei euch jetzt sehr einfach mit dem Bremssattel ^^ Mein Freund meinte, dass er das wohl nicht hinbekommen wird. Also muss der Fiesta wohl doch in die Werkstatt!

Vielen Dank für eure Hilfe :)

5. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

hatte ich auch vor nem jahr.. der bremssattel wurde zwar grundsaniert, brachte aber nur kurz was. am besten neuen kaufen, wenn bremsscheibe blau angelaufen / bremsklotz glasig auch diese tauschen oder bremsklotz bissl anschleifen.

6. Mithras

Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

kauf dir am besten einen neuen, hab meinen damals für 70€ vom blauen Hersteller bekommen. Austausch ist dann nicht schwer... sind wenige Schrauben. Bremse muss danach allerdings entlüftet werden (Fachmann).

Scheiben und Klötze habe ich beidseitig getauscht da meine Scheibe richtig blau angelaufen war.

Kosten insgesamt: mit Scheiben/Sattel/Klötzen (Markenteile, selbst gemacht) + Überprüfung vom Meister + Entlüften der Bremse ~220€