Bremsenfrage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von M_a_n_i_a_c, 7. Oktober 2004.

  1. M_a_n_i_a_c

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    Hey there!
    Wo sind die unterschiede zwischen den normalen mk2 bremsen und denen vom XR2?
    - Scheiben
    - Zangen
    und sonst?

    Der Diesel hat doch die gleiche bremse wie alle anderen nicht-XR2 modelle oder?

    Danke
    Maniac
    :)
     
  2. ChrisK

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    Der XR2 hat z.B. innenbelüftete Scheibenbremsen.
     
  3. TS
    M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    ja das wusst ich ja aber was ist noch anders?
     
  4. Wombel

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    Tach zusammen!!!

    Wie ChrisK schon richtig schrieb: Die Scheiben beim XR2 sind innenbelüftet und dementsprechend sind da auch andere Bremsättel dran. Man glaube es kaum: Die hinteren Trommeln beim XR2 sind auch größer dimensioniert.
    Es gibt aber sogar einen Unterschied hinten beim Diesel und den "normalen" FoFi´s. Der Leitungsquerschnitt an den Bremszylindern ist beim Diesel ein bißchen kleiner. Demnach hat der Diesel hinten andere Bremszylinder drin.

    Sonst ist mir kein weiterer Unterschied bekannt.

    Tschööö :wink:
     
  5. TS
    M_a_n_i_a_c

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    Der Jens hat mir mal erzählt das er bremsbacken für einen Nicht-XR2 gekauft hat und die haben gepasst demnach müssten die Trommeln doch die gleiche größe haben oder?

    Die flexiblen schläuche haben aber die gleichen Anschlüsse oder?
    Hoff ich doch sonst passen die bremsschläuche die ich hier rumliegen habe nämlich nicht.

    Danke für die antwort Wombel das hat mich wirklich ein stück weiter gebracht.
     
  6. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

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    Tach zusammen!!!

    @ M_a_n_i_a_c:

    Habe nochmal im Werkstatthandbuch nachgesehen und mich nicht getäuscht bzw. falsch erinnert :B: .
    Der Durchmesser der Trommeln ist gleich (177,8 mm). Deswegen "paßten :gruebel: " die Beläge auch beim Jens.
    Jetzt aber zur Bremmsbackenbreite: Beim "Normalen" sind es 30,0 mm und beim XR2 38,0 mm. Deswegen die größere Bremsfläche. Wer Bock hat, kann jetzt mit der Zahl 3,14..... rumrechnen, um das Mehr an Quadratzentimetern zu berechnen ;) .

    Was den Leitungsdurchmesser anbetrifft, so meinte ich nicht die flexiblen Zuleitungen (die sind gleich) sondern die Bohrungen im Radbremszylinder. War wohl ein bißchen doof von mir formuliert.
    Habe die Dinger aber mal bei Ford nachgekauft und da hatten die doch tatsächlich eine andere Bestellnummer als die für die normalen Benziner. Man sagte mir damals, daß die Bohrungen im Diesel-Bremzylinder ein bißchen kleiner wären, um einen etwas größeren Druck aufzubauen. Dafür will ich allerdings nicht meine Hand ins Feuer legen ;) .
    Was allerdings verbrieft ist: Der XR2 hat definitiv hinten auch größere Radbremszylinder (Durchmesser 19,0 mm zu den anderen mit 17,5 mm).

    Kann Dir die Seite mit den technischen Daten der Bremsanlage gerne, wie schon gehabt und gewohnt :D , zumailen, falls Du sie gebrauchen kannst.

    Tschööö :wink:
     
  7. TS
    M_a_n_i_a_c

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    Infos über den diesel kann ich immer gut gebrauchen :)

    Dann werd ich wohl erstmal meine alten (noch guten) bremstrommeln wieder einbauen und später komplett umbauen.

    Bin mal gespannt was Ford auf meine Frage antwortet
     
  8. XR2

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    Für richtig große Bremsen kannst RS2k Scheiben mit Backen vom Escort Cosworth oder Sierra Cosworth 4x4 nehmen.

    Die Hinterachse würd ich nicht übertreiben. Nicht daß bei dem kleinen Auto das Heck überbremst
     
  9. TS
    M_a_n_i_a_c

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    Die XR2 bremsen würden mir schon reichen.
    Mit Stahlflex, vernünftigen belägen und scheiben geht das bestimmt schon ganz gut.
    Für die RS2k bremsen müsst ich auch erstmal andere felgen haben (erstmal überhaupt felgen haben wär schon gut)
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Allerdings... bei dem Setup geht unter 15" nix mehr

    Stahlflexleitungen müssen eingetragen werden, nicht vergessen!
     
  11. ChrisK

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    Ich denke mal, dass XR2 Bremsen der Power des Diesels so gerade noch gewachsen sind....da braucht man keine RS2k Bremsen....
    Und mit dem Heck sollte man sowieso vorsichtig sein, weil es extrem leicht ist....die XR2 Bremsen sind übrigens im Serienzustand bis 130PS freigegeben....mach die ein paar gute Bremsscheiben drauf (gelochte/geschlitzte oder beides) pack ein paar Ferodo DS2500 Bremsbelege dazu, Stahlflex und DOT 5.1 Bremsflüssigkeit und sowas bremst dann auch 8 Runden Nordschleife mit nem Motor, der mehr als 130 PS hat ....

    Und übrigens, es heisst Fahrzeug nicht Bremszeug :kicher:
     
  12. TS
    M_a_n_i_a_c

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    Was hats denn damit auf sich?
     
  13. ChrisK

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    Der Siedepunkt der Flüssigkeit ist höher...verhindert damit das vorzeitige Fadding der Bremse.
     
  14. Wombel

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    Tach zusammen!!!

    Ist die für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen :gruebel: ???

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Mail ist eben raus. Ist diesmal kein JPG sondern ein PDF (paßt irgendwie besser zu Handbüchern :D ). Keine Panik, es ist wirklich nur eine DIN A4 Seite :untersch: . Habe nichts vergessen.

    Tschööö :wink:
     
  15. TS
    M_a_n_i_a_c

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    Danke Wombel du bist ein Schatz :knutsch: :D

    Würd mich auch mal interessieren ob das offiziell zugelassene Bremsflüssigkeit ist. Wenn nicht ist eigentlich auch egal kontrolliert ja keiner.
     
  16. ChrisK

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    Die DOT 5.1 ist für den Strassenverkehr zugelassen. Der Siedepunkt liegt etwas über 260°C. Es gibt auch noch DOT 6, aber die wird nicht "für den Einsatz bei gewöhnlichen Straßenfahrzeugen empfohlen". Da ist der Siedepunkt bei über 300°C, da kostet der Liter allerdings auch über 40 EUR.
     
  17. Dukelc4

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    Verwechselt aber keinesfalls DOT 5 mit DOT 5.1!
    DOT5 sollte man nicht in das Bremssystem eines Fiestas kippen wenn die Bremse nicht vorher vollständig überholt wurde.

    Patrick
     
  18. TS
    M_a_n_i_a_c

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    Woher krieg ich denn die DOT 5.1 flüssigkeit und was kostet mich das?

    kann ich die mit meinen normalen bremsen überhaupt fahren?

    Wollt jetzt auf stahlflex umbauen weil die schläuche porös sind und nächstes jahr mal den umbau auf die XR2 bremsanlage in angriff nehmen.
     
  19. Wombel

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    Tach zusammen!!!

    Arghhh....................., mehr ist bei mir nicht drin :fakekuss: ||| :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Tschööö :wink:
     
  20. TS
    M_a_n_i_a_c

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    War heute mal beim ATU und hab gesehen das es da DOT 5.1 von Feredo oder wie die heissen gibt. Kostet ca 15? der liter.

    Kann ich das zeug kaufen und einfach in meine normale bremse kippen?

    Wieviel flüssigkeit gehört überhaupt ins bremssystem?