Bremsenfrage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von M_a_n_i_a_c, 7. Oktober 2004.

  1. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich würde in die Bremse wieder mit der Flüssigkeit entlüften die vorher drin war. Wahrscheinlich Dot4. Mit 5.1 hast du mit der normalen Bremsanlage keine Vorteile.

    Patrick
     
  2. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    das kannste in deine normale bremse kippen. du brauchst ca. 1/2L.

    Nun, es ging ja darum, was man noch machen kann bzgl. Bremse...und die Bremsflüssigkeit ist eins davon...wie sinnvoll das ganze bei dem Diesel ist, ist eh die Frage...
     
  3. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Aber was soll das bringen? DOT4 hat einen Siedepunkt von ca 230°C.
    Bis du das erreichst hast du an den Bremsscheiben wahrscheinlich schon 600°C und sie sind weggeschmolzen.
    Die Bremse bremst mit DOT5.1 kein Prozent besser.
    Der Unterschied liegt lediglich im Siedepunkt.
    In eine Bremse würde ich generell nur die Flüssigkeit reinkippen mit der sie vorher betrieben wurde. Wechseln nur wenn die komplette Anlage entweder gespült oder getauscht wurde.
    Angeblich ist Dot 3,4 und 5.1 gleich, jedoch sind Dot 3 und 4 auf Glykolbasis und Dot 5.1 auf Petroleumbasis!

    Patrick
     
  4. TS
    M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Wollt ja auch die XR2 bremse fahren. Nur muss ist die bremsflüssigkeit die drin ist mit sicherheit alt und ich muss was nachkippen und entlüften weil ich die bremsschläuche wechseln muss. Da kann ich auch direkt die ander flüssigkeit rein tun.

    Und warum? Ist das schlimm wenn ein bisl von der alten flüssigkeit in den leitungen bleibt?
     
  5. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich sage dazu nix mehr.
    Meine Meinung hast du gehört.
    Es geht um deine Bremse, ich finde da sollte man kein Risiko eingehen.

    NFU
    Patrick
     
  6. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    ich kann halt nur aus erfahrung sprechen, das setup ab war folgendes:

    Standard XR2 Bremsanlage mit DOT 5.1 Bremsflüssigkeit, wo vorher auch DOT 4 Flüssigkeit drinne war, hat locker 8 Runden Nordschleife am Stück gehalten und auch 30 Runden GP-Strecke Nürburgring, was noch bremsenmörderischer ist.....und es gab kein Fading oder sonstige Probleme......

    Und wenn ich von Standardbremsanlage spreche, dann meine ich das auch. Keine Stahlflex, keine gelochten Scheiben, etc. ... und der Motor hat einiges mehr als Standardleistung und wer meinen Fahrstil auf der Rennstrecke kennt, weiss, dass ich da nicht unbedingt zimperlich rum eiere.....
     
  7. TS
    M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Könntest du deine Meinung denn nicht auch mal begründen?

    Das es ein Risiko ist an der Bremse zu hantieren ist mir klar. Aber um das Risiko so gering wie möglich zu halten und trotzdem etwas zu verbessern frag ich hier soviel nach.
    Erklär doch mal bitte warum du keine andere bremsflüssigkeit fahren würdest. Also obs da irgendwelche TECHNISCHEN probleme mit geben kann.
     
  8. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Da gibt's eigentlich nichts zu begründen, abgesehen vom Preis. DOT 5.1 lässt sich nämlich problemlos mit DOT 4 mischen. Natürlich ist es ratsam, die Flüssigkeit komplett zu wechseln (da sie schliesslich mit der Zeit Wasser zieht) und auch das gesamte Bremssystem zu spülen. Insofern wäre es sowieso egal, was vorher drin war.

    Wie sehr sich Bremsflüssigkeit erwärmt ist keine Frage der einmaligen Belastung, sondern (auch) der Häufigkeit. Eine Bremsscheibe kühlt relativ schnell ab, die Bremsflüssigkeit nicht, was bei wiederholtem starken Bremsen natürlich eine Auswirkung hat. Nicht umsonst gibt es für den Rennsport Bremsflüssigkeitskühler...

    Grüsse,

    Sergio
     
  9. RS

    RS Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ich Dukelc4 vollkommen recht geben, DOT 4 Flüssigkeit ist in dem Fall absolut ausreichend, auch für die XR2 Bremse.
    Spar dir das Geld für die 5.1, du kaufst ja auch keine Reifen die für 250km/h zugelassen sind.

    Für die Rennstrecke ist schon etwas anderes da würde ich die 5.1 fahren, ist aber eine enrom höhere Belastung der Bremse als im Alltagsbetrieb.