Bremsenproblem

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Fiestaking, 26. Mai 2005.

  1. Fiestaking

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    Woran kann es liegen, dass das Auto wenn man von 200km/h hart runterbremst anfängt ordentlich zu schleudern? Bei kleinen Geschwindigkeiten ist das kein Problem, Bremsentest bei der HU hab ich gestern mit guten Ergebnissen abgeschlossen.
    Kanns an einer schlecht eingestellten Spur liegen? oder Daran das das Fahrwerk zu hart ist? An einer leichten unwucht im Reifen?
    Ich hab da zur Zeit keine Idee...
     
  2. SmartMarc

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    Was meinst du mit "ordentlich schleudern"?
     
  3. M_a_n_i_a_c

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    ich weiß net wie das beim fofi ist aber der escort hat ne bremsenverstellung.
    Je nach zuladung bzw einfedern hinten wird die bremsverteilung verstellt.
    Wenn du dein auto also tieferlegst denkt deine bremse du hast den kofferraum beladen und bremst hinten mehr. Das kann zum schleudern führen weil du ja nicht so viel gewicht auf der HA hast.
     
  4. blauerlupo

    blauerlupo Forums Profi

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    na was heißt hier genau schleudern?
    bei ner vollbremsung aus 200 und wenn das lenkrad nicht gerade steht, ist
    es schon eigentlich normal, dass da was ausbrechen/schleudern kann.

    hat dein fofi abs?
     
  5. Mk2 16V

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    Jap.

    Jap.

    Jap.

    Auch mögliche Ursachen sind Spurrinnen, falscher bzw ungleichmässiger Reifenluftdruck, miese Stossdämpfer, verzogene Bremsscheiben, ausgeschlagene Fahrwerksbuchsen. Eigentlich ungefähr alles davon. :wink:
     
  6. SmartMarc

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    Naja... Unter ordentlich schleudern würde ich verstehen, dass der Wagen ausbricht und sich ein paar mal um die eigene Achse dreht. Wenn das der Fall sein sollte, ist das nicht normal.
    Wenn der Wagen aber sehr unruhig wird und nicht mehr so ganz spurtreu von 200 auf 0 bremst ist das normal. Man bewegt den Wagen ja an den Grenzen der Leistungsfähigkeit. Es ist ja auch so, dass die Bremsen links und rechts nicht 100%ig genau gleiche Leistung bringen und die Stoßdämpfer haben meistens auch unterschiedliche Abnutzungseigenschaften, extrem viel Last wird von der Hinterachse genommen etc.. An den Grenzen der Reifen, Bremsen und Fahrwerk macht sich das eben mehr bemerkbar als wenn man von 30 auf 0 bremst. Das ganze dauert ja viel länger und viel mehr Energie muss abgebaut werden.
     
  7. TS
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    Also ABS hat er...
    Verschlissene Dämpfer kann ich ausschließen, da das Fahrwerk erst seid einer Woche drin ist.
    ZU tief isset nun auch nicht, aber ich hab die vorderen Dämpfer komplett zugedreht. Liegs daran?
    Querlenker sind auch neu.
    Als schleudern bezeichne ich mal, das der Wagen extrem aus der Spur geht.
    Das war damals mit dem alten FW nicht so, und das war noch tiefer...
     
  8. Aparillo

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    lass mal die spur einstellen
     
  9. TS
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    Hatte ich gemacht...
     
  10. Aparillo

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    sind die bremsen bzw die scheiben platt ?
     
  11. TS
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    Auch nicht, Beläge sind noch halb da, und Scheiben wurden mit den Belägen neu eingebaut.
     
  12. Aparillo

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    vieleicht liegts an den reifen ,manche sind ja laufrichtungsgebunden oder hasste noch winterreifen drauf ?auch wenns doof klingt manchmal sinds ja ganz banale dinge
     
  13. Lama

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    Ich würde sagen der Motor ist zu schwer für die Fiesta Karosse! ;)

    Also raus damit und den 1.25er wieder rein!
     
  14. TS
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    Naja, vieles konnte ich ausschließen... sind neue Toyos drauf, laufrichtungsgebunden, aber auch richtigrum drauf... ;)
     
  15. TS
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    Welcher 1,25? Ich hatte nie einen :p
     
  16. Aparillo

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    gut weil ich frag ,denn mir isses schonmal passiert das ich die andersrum montiert hab :roll: nja das is aber auch schon einige jahre her . tja im moment fällt mir nichts ein ausser vieleicht liegts an den toyos die sind ja nich immer so toll zb bei regen
     
  17. TS
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    Jo, ich hab dem Reifenmann auch extra gesagt der der beim aufziehen drauf achten soll ;-)
    Bin zwar mit dem Toyos noch nie im Regen gefahren, aber laut testbericht sollen die gut sein. Einziger nachteil dass das Profil sehr schnell weg ist ;-)
     
  18. Aparillo

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    richtig is ne sehr weiche mischung wenns warm is kleben die wie sau aufm asphalt nur wenns nass is sollen die nich so doll sein ,naja aber dein problem besteht immer noch vieleicht lag es ja wirklich anner autobahn wegen den spurrillen dann sind die kisten manchmal unberechenbar
     
  19. TS
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    JO, werde ich wohl gleich nochmal testen müssen ^^
     
  20. Aparillo

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    ja aber immer vorsichtig angehen lassen ;)