Bremsenupgrade MK4 (mal wieder)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Terrorwolf, 16. Juni 2012.

1. Terrorwolf

Terrorwolf Forums Neuling

Moin moin,

nach ausführlicher Benutzung der SuFu und durchstöbern zahlreicher Threads wollte ich euch trotzdem noch einmal mit einer Frag hierzu belästigen.

Da bei mir in Kürze der Einbau eines neuen Fahrwerks ansteht, wollte ich in den Zuge auch gleich meine Bremsanlage ein wenig aufstocken. Nun liebäugel ich mit dem Umbaukit von Puma-Schmiede auf 280mm. Laut Aussage von denen handelt es sich um original Ford Teile, so dass man das problemlos eingetragen bekommt. Das kann ja dann eigentlich nur die Anlage sein, die auch im Mondeo V6 verbaut ist, oder?

Kann jemand mit entsprechenden Erfahrungswerten auftrumpfen, wie problemlos so eine Eintragung tatsächlich von statten geht? Oder falls ihr sagt, das sei eine dumme Idee... Ich bin auch gern offen für Vorschläge was eine bessere Lösung wäre.

Jemand nen guten Tip für die Hinterachse? Da gibt es doch glaub auch noch größere Trommeln, die sicherlich nicht ganz unsinnig wären? Hat jemand noch nen Umbausatz herumliegen? ;-)

Thema Stahlflexleitungen: Hier hab ich noch so ziemlich keinen Plan... Gibt es da extra welche für'n MK4 Fiesta, oder wären diese auch baugleich mit welchen für nen Puma?

Vielleicht nicht ganz uninteressant: Fahr nen mk4 JBS mit derzeit 1.3l 60PS... angedacht ist in naher Zukunft der Einbau eines 1.7l Puma Motors, und wenn möglich würd ich den Rest gern schon so weit fertig haben, dass man dann beim Motortausch an die Bremse etc gar nicht mehr dran muss...

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2012
  2. Mordriel

Mordriel Forums Semi-Profi

Die Eintragung der Bremsanlage sollte kein Problem darstellen. Nimm die Nummern für die Originalteile mit und lass das eintragen, normale 14-Zoll Räder werden dann aber nicht mehr passen. größere Trommeln lohnen sich nicht, da der Anteil hinten mit denen sehr gering ist. Scheibenbremsen hinten würden wieder Sinn machen aber das ist ein ganz anderer Aufwand. Stahlflex ist immer zu Empfehlen. Da gibt es welche mit Gutachten z.B. von Goodridge beim Sandtler mit der Nr: 124768.