Bremsflüssigkeitswechsel "von Hand" - nicht empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 1. Juni 2011.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie von anderen Threads bekannt, schwimm ich in letzter Zeit leider so garnicht im Geld und hab mir jetzt vorgenommen, den aktuellen Kundendienst selbst zu machen, u.a. nen Bremsflüssigkeitswechsel.

    Über Google habe ich nochmal geschaut wie das konkret geht, wenn man es selbst ohne Gerät machen will (also mit zwei man, einer pumpt, der andere füllt nach und entlüftet mit Schlauch). Dabei haben immer wieder verschiedene User in anderen Foren davon abgeraten, es selbst zu machen, weil "von Hand" ohne Gerät irgendeine Membran im Hauptbremszylinder sowie das ABS in mitleidenschaft gezogen werden kann. Man soll es besser per Unterdruckgerät machen lassen.

    Nun meine Frage: Ist da was dran dass man das bei modernen Autos mit ABS nicht selbst "von Hand" (besser gesagt "von Fuß") machen sollte oder ist das Humbug? Da es um die Bremse geht, bitte ich Euch zu Antworten wenn ihr euch wirklich sicher seid.

    Vielen Dank,
    Nickmann

    PS: Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, mir wurde nur folgendes angezeigt: "Die folgenden Wörter sind sehr allgemein, zu kurz oder zu lang und wurden daher in der Suchanfrage ignoriert: bremsflüssigkeitswechsel"
     
  2. BüMK4

    BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Halle (Saale), Germany
    hi,
    also wir machen das selbst bei ford in der werkstatt manchmal so wenn unsere 2 geräte in verwendung sind

    und privat mach ich das auch immer so und da ist noch nie was passiert;)
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wenn dein auto nicht gerade 500.000km drauf hat und der hauptbremszylidner soowiso kurz vor dem exitus steht passiert da garnix
     
  4. _Manuel_

    _Manuel_ Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    77797 Ohlsbach, Deutschland
    kannste machen ;) machen wir auch in unserer Ford Werkstatt ;)
     
  5. St-Freak

    St-Freak Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    pass aber auf das du dir die entlüftungsnippel nicht abbrichst...
     
  6. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das beruhigt mich. Dennoch stößt man öfters in diversen Foren auf solche Aussagen:

    oder

    Sind diese Aussagen völliger Quatsch oder ist da was dran???
     
  7. Stenger

    Stenger Gast

    das zweite zitat ist nicht ganz völliger quatsch. die membran kann beschädigt werden, daher drücke das pedal nicht komplett durch beim entlüften. dann dürfte auch nichts passieren.

    wegen dem abs dürfte es meiner meinung nach nichts machen, da in der anlage ja bremsflüssigkeit ist. nur eine leere anlage mit abs muss man mit dem tester entlüften, da der abs-block angesteuert werden muss
     
  8. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich das Pedal beim Entlüftungsvorgang einfach nur zu 3/4 durchdrücke, minimiere ich das Risiko deutlich und es wird trotzdem alles korrekt entlüftet?

    PS: Ich hoffe ihr wisst was ich mit entlüfte mein, es ist denk ich mal klar dass da normalerweise keine Luft drin sein sollte.
     
  9. Stenger

    Stenger Gast

    ja wenn du das pedal zur hälfte bis höchstens 3/4 durchtrittst, arbeitet der zyinder ja im normalbereich.
    wenn du den vorgang korrekt ausführst, wird die anlage auch korrekt entüftet.
    allerdings kannst du den vorgang ein paar mal öfters durchführen, da du weniger bremsflüssigkeit rausdrückst weil das pedal nicht so weit gedrückt wird.