Bremsklötze einbausatz vorn (nicht xr2)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Oldi-freak, 29. Juli 2009.

  1. Oldi-freak

    Oldi-freak Forums Anfänger(in)

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    Hallo,

    habe leider nix bestimmtes im forum gefunden, wenn es doch was passendes dazu gibt, bitte ich um den verweis dahin - danke



    ich habe da mal eine ganz doofe frage vielleicht für einige,
    aber ich habe mich heute mal wieder gefragt beim bremsbelagwechsel vorn beim MK I, wo für diese komischen blechsplinte, (siehe foto) sind?
    kann man die auch weg lassen oder haben sie eine ganz bestimmte aufgabe?
    denn rausfallen können die beläge ja nicht, sie sitzen doch im bremssattel
    und eine federwirkung haben sie auch nicht so wie sie angebracht sind,
    deshalb frag ich mich welchen sinn die ergeben.

    [​IMG]
     
  2. RST

    RST Gast

    wenn du die teile weg läst wirst du beim ersten mal bremsen nach dem rückwärtzfahren
    ein klack geräusch vernehmen und das sollen die teile verhintern und zusätzlich sollten die dinger bei verschleißgrenze der beläge einen quischenten ton als akustische verschleißanzeige von sich geben
    nehm ich mal an
     
  3. TS
    Oldi-freak

    Oldi-freak Forums Anfänger(in)

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    ja klingt logisch,
    aber is das auch normal, das wenn ich die dinger drin habe das die bremsbeläge sehr fest drin sitzen?
    verhindert dies nicht das lösen von den bremsbelegen von der bremsscheibe
    nach dem bremsen?

    frage mich ehe wie die backen sich lösen wenn der bremszylinder sie zusammen drückte und der zylinder wieder löst.....

    kann mir mal einer eine mechanische bremsenaufbau erklären? oder anhand eines bildes erklären?


     
  4. RST

    RST Gast

    wenn die beläge zu fest drin sitzen ist das auch nicht gerade gut, notfals die auflagefläche im bremsträger bzw am bremsbelag etwas nacharbeiten .
    ne scheibenbremse hat den vorteil das sie nur wenige mm lösen muß
    und dies wird unteranderm durch einen geringen scheibenschlag (nicht spürbare unwucht)
    bewerkstelligt
     
  5. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Bremsbeläge


    Von wegen Bremsbelag nacharbeiten!!!:wand::wand::wand::wand:

    Idioten !!!!

    Der Bremssattel selber muß gründlich gereinigt werden.
    Anschließend mit Kupferpaste gleichmäßig dünn einsteichen.
    Der Bremsbelag bewegt sich dann etwas leicht in der Führung.

    Ansonsten bringt man den Wagen in die Werkstatt.
    Das sind dann die unerklärlichen UNFÄLLE .
    Meine Güte.

     
  6. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Kupferpaste is OUT Bremsenservicespray rockt :D
     
  7. RST

    RST Gast

    nach arbeiten heißt nicht mit der flex zerschneiden !!! was willst du denn am bremsattel sauber machen die beläge sitzen im träger und da müssen die auflagen natürlich sauber und rostfrei sein und da die bremsbeläge (wenn nicht Neu ) an den auflageflächen auch gerne rost ansetzten muß man diesen entfernen bzw kann es vorkommen da neue beläge lackier sind , sich an den auflageflächen überschüssiger lack befinden kann, so sollte man den auch wegschleifen und nix anderes ist mit nacharbeiten gemein !!!
    selber idi !!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2009
  8. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    also ich habe jetzt urlaub,aber die versuchung was zu schreiben ist riesig,bleibe aber hart:wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand:

    sag nur eins: "so wirds gemacht" &" wie mach ichs selbst" für kleines geld und alles erklärt ! nich nur tiefer und breiter auch heil und sicher ist angesagt .:gruebel:


    so jetzt gehts wieder in die garage.......
     
  9. "so wirds gemacht" &" wie mach ichs selbst" für kleines geld und alles erklärt !

    Bei mir schon unterwegs ;)
     
  10. TS
    Oldi-freak

    Oldi-freak Forums Anfänger(in)

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    hey hey hey,

    ganz cool bleiben leute,

    ich habe doch nur eine ganz einfach frage gestellt
    und denke das forum ist dafür da um zu diskutieren
    und meinung und erfahrungen auszutauschen

    und nicht gleich wie die furien aufeinander los zugehen,
    nur weil einer eine idee hat, sie aber nicht bis ins kleinste erklärt
    und ein andere es nicht so versteht wie es gemeint war

    und dann nur an IDIOTEN denken kann :wand::wand::wand::wand:

    denke geht auch alles freundlicher hier, oder?

    und ich stelle halt diese frage, da ich diese bücher noch nicht habe, da selbst das kleine geld knapp ist z.z.
    und habe gedacht ich bekomme vernünftige antworten,
    die mir weiterhelfen

    und nicht so ein ...... ach was weis ich.....


    besten dank für eure hilfe
     
  11. Ja, im MK1 Bereich hat man es nicht leicht wenn man sich nicht gut auskennt. Das hab ich auch schon merken müssen.....^^
     
  12. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    @ Oldi-freak: Meintest Du die Federklammern, die auf Deinem Bild so schön glänzen oder wirklich die Splinte, die noch dabei sind?
    Die Klammern sind dazu da, das Spiel des Belags zu vermindern und Klappern vorzubeugen; die Splinte halten die Gleitkeile fest.
     
  13. TS
    Oldi-freak

    Oldi-freak Forums Anfänger(in)

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    ja genau die meine ich ;) - danke

    die splinte sind ja logisch für mich,


     
  14. RST

    RST Gast

    na ist doch wahr !
    ich geh doch auch nicht einfach auf die strasse und betitel jeden der vorrübergeht als schwachkopf !!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2009
  15. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Der Antwort von chickensam möchte ich noch kurz hinzufügen dass die Ford Ingenieure das Teil

    Anti - Rassel - Clip

    nennen. Diese Bezeichnung spricht für sich
     
  16. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    Röchtööch!

    Bin nicht mehr auf die Bezeichnung gekommen; ist halt doch schon zu lange her bei mir :sad:
     
  17. Wolfgang_

    Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hallo,

    also diese Metallklipse sind nicht unwichtig, da sie doch gegen herausrutschen hindern.
    Die Größe liegt daran, dass die Beläge auch mit anderen Fords verblockt sind und dort braucht man die langen Metallfedern eben.

    Das mit dem erwähnten "Bremsenservicespray" ist eher kritisch zu bewerten, da es sich bei der Bremsanalge vom MK1 und MK2 nicht um ein neuartiges Bremssystem handelt. Sprich man hat zwischen den hin- und herschleifenden Teilen gibt es leider noch viel zu viel Spielt (fertigungsbedingt). Da muss meiner Meinung nach was dickeres und stabileres her, wie Kupferpaste.

    Gruß
    Wolfgang