Hallo Leute, hoffentlich kann mir jemand folgende Fragen beantworten. Und zwar möchte mein TÜV-Prüfer, der meinen Umbau abnimmt, dass ich beim Umbau der Bremse auch den Bremskraftverstärker vom ST150 (278mm) übernehme. Momentan ist noch der von meinem 1,25er Zetec drin und fällt nicht negativ auf. Weiß jemand, ob der vom ST150 passt? Muss dann auch der Hauptbremszylinder übernommen werden? Wie schätzt ihr den Aufwand des Umbaus ein? Unabhängig davon, glaubt ihr, dass der BKV sowie der HBZ vom JBS ausreichend ist? Gruß
Was mir beim Vergleich der Teile aufgefallen ist. Klar, der HBZ ist größer, aber beim BKV ist beim JBS unten eine Stange. Beim ST150 eher eine Art Stecker. Kann man das Teil tauschen? Ansonsten sieht der KBV recht gleich aus. Das sollte also von meinem Gefühl her passen.
Was ich nun herausgefunden habe, ist, dass der Hauptbremszylinder vom Escort ebenfalls 23,8 mm Durchmesser hat, wie der vom ST150. Nur ohne ABS. Das ABS Problem sollte ich also umgehen können, wenn der Hauptbremszylinder passt, wovon ich ausgehe. Zudem habe ich einen für den ST 150 von Bosch gesehen, der 4 Anschlüsse hat, wovon 2 optional sind. Funktioniert also auch ohne ABS. Denn mein Prüfer möchte kein ABS, keinen Hauptbremszylinder, sondern den Bremskraftverstärker haben. Dieser hat aber einen anderen Anschluss. Kann mir jemand sagen, inwiefern sich das bei Ford geändert hat? Hier vom JBS Und hier vom ST150 Vlt. ist es ja okay, wenn er einen ähnlichen bekommt, wobei es echt schwer ist, einen vom Escort Cosworth zu bekommen... Bin über jede Antwort dankbar!
Ich halte euch selbst mal am Laufenden. Habe nun mit meinem TÜV-Prüfer gesprochen. Obwohl die Bremsanlage mit ABS läuft und der Fiesta Sport (Referenzgröße) ABS serienmäßig hat, muss ich kein ABS nachrüsten, weil mein Fahrzeug kein ABS hat und es die Bremswirkung nicht verbessert. Besser wäre es, aber muss nicht. Das ist schon mal sehr gut! Und es muss auch nicht die Bremskraftverstärker von dem Spenderfahrzeug (ST150) sein, sondern eine gleichgroße(!). Die vom JBS ist zufälligerweise 9 Zoll im Durchmesser. Muss also nicht gewechselt werden! Ihr solltet euch, wenn ihr eine größere Bremsanlage verbaut und Probleme mit dem BKV habt, einen gleichgroßen, passenden besorgen und vom Hersteller bescheinigen lassen, dass beide den gleichen Durchmesser haben. Zumindest reicht das meinem TÜV-Prüfer.
Dein TÜV Prüfer besteht auf die Bremse vom ST? Die große vom Fiesta reicht ihm nicht? Die Scheibe bei der großen ausführung warn 258mm sowie 20mm breit und innenbelüftet. Falls ich mich irre berichtigt mich
Mein TÜV-Prüfer besteht auf eine größere Bremsanlage, mindestens die Serienbremsanlage vom FL Puma (vFL ist ihm zu klein). Nun hatte ich die vom ST150 aber recht günstig bekommen. Wesentlich günstiger, als die vom FL Puma. Deswegen habe ich diese verbaut, da es ebenfalls nahezu plug&play ist und ich hinten Bremsscheiben, statt Trommeln habe. Ich erhoffe mir dadurch eine bessere Bremsleistung, die ich nach den ersten Fahrten auch, zumindest gefühlt, habe. Auch die Werkstatt, die den Umbau begutachtet sagte, dass die Bremsleistung wirklich gut ist. Leider haben ja alle größeren Modelle ABS, beim Fiesta Sport und Puma sogar serienmäßig. Mein TÜV Prüfer sah aber davon ab, weil mein Fahrzeug ja kein ABS hatte und es durchaus auch Modelle jenseits der 125 PS ohne ABS gab. Zum Glück! Denn ABS nachrüsten wäre wirklich kompliziert geworden mit der ST150 Achse hinten... Jetzt geht es nur noch um den Bremskraftverstärker. Dieser soll mindestens den Durchmesser vom Fiesta ST 150 haben. Der vom Fiesta JBS hat 9 Zoll. Der vom Fiesta JH bis 1,6l auch. Beim ST 150 ist diese Maßeinheit noch eine unbekannte Größe, weil ich diesen nicht in Onlinekatalogen finde. Tendiere mittlerweile dazu, einen schrottigen für ein paar Euros in ebay zu holen, um meinem Prüfer das Teil vorzulegen, damit er sieht, dass es 9 Zoll (davon gehe ich aus) sind. Brauche es jedenfalls schriftlich und warte auf Ford... Den Bremskraftverstärker vom ST 150 zu bekommen ist auch nicht so das Problem. Der Hauptbremszylinder vom Escort hat den gleichen Durchmesser, sodass ich diesen ohne ABS verbauen könnte. Aber der ST 150 hat eine andere Druckstange, als mein Fiesta. Ich müsste also das komplette Bremspedal umbauen. Ein etwas zu großer Aufwand...
Das meinte ich ja die Bremsanlage vom FL Puma ist gleich die große vo Fiesta. Wenn aber jetzt schon Komplett auf 4 Scheiben umgebaut hast ist klar das du nu ne Super bremsleistung hast Wenn von Ford keine Antwort bekommst un du vllt auch schon mal beim FFH gefragt hast und keine Antwort bekommen hast dann wirklich nen schrottigen holen un den Prüfer das zeigen
Naja, da wird sich in der Pedalerie etwas geändert haben und damit auch der Anschluß an den BKV. Der vom JAS/JBS sieht aus wie der ausm Mondeo. Wenn der ausm V6 nicht reicht, dann weiß ich es auch nicht...
Alternativen finden wird wohl mittlerweile machbar sein. Neben Mondeo V6 gibt es ja auch noch den Escort Cosworth, RS2000 und XR3i, welche passen sollten. Mir fehlt momentan schlicht die Referenzgröße vom ST150...
Jetzt hab ich aua an den Händen und Du bist schuld. Daß bei den modernen Scheißkarren auch immer alles so verbaut sein muß. Die sollen sich in Kölle mal ein Beispiel an BMW nehmen und die Batterie nach hinten bauen. Durchmesser ca. 240 mm, was rein rechnerisch in etwa wieder die 9" sind, die schon an anderer Stelle im Raum stehen.
Der Durchmesser vom ST 150? Danke, durch dich habe ich mittlerweile eine zweite Bestätigung für meine Annahme, dass der Durchmesser 9 Zoll ist, wie beim JBS/JAS/ECT. Nun bräuchte ich es nur noch schriftlich von Ford oder einem Zubehörlieferanten. Ich schaue weiter und suche nach einer Lösung. Wie gesagt, zur Not kaufe ich günstig einen bei eBay und bringe den mit.