Fiesta 1,4tdci Hallo beisammen. Meine scheibenbremsen vorne haben jetzt ca. 15 000 km runter, die Trommel hinten sind deutlich älter. Normalerweise springt die Bremse sehr gut an. Mal nicht richtig aufgepasst, schon wird man durchgeschüttelt. Doch vorhin bin ich ne lange Strecke gefahren. Mach ca. 70km hab ich läute hohe pfeifgeräusche von vorne gehört (die gingen weg für ein paar Sekunden, wenn ich gebremst habe) und bei höherer Geschwindigkeit ein noch viel lauteres sehr dumpfes Pfeifen von hinten. Als ich kurz vor der Heimat war wollte Ich bremsen. Erst die normale bremsleistung beim leichten Antippen der Bremse, doch das Pedal ist unter meinen Füßen immer weiter Richtung bodenblech gewandert, ohne die bremsleistung zu verändern. Erst kurz vor Schluss kam ein wenig mehr bremsleistung. Musste einmal die Handbremse mit Nutzen zum anhalten. Wenn ich jedoch von Anfang an voll drauf drücke, dann macht er auch ne Vollbremsung. Nach der fahrt hab ich mal mitm Finger anner Bremse angefasst. Die war nicht!! heiß. Sind das symtome für Luft inner bremsleitung?
Anzeichen dafür sofort das Auto stehen zu lassen und ab in die Werke schleppen zu lassen Wie alt ist denn die bremsflussigkeit? Würde tippen zu viel Wasser drin und dadurch luft. Oder radbremszylinder undicht.
Luft ist kompressibel, das würde später einsetzende Bremsleistung erklären. Das spräche eher für eine Undichtigkeit. Indiz dafür wäre ein niedriger bzw. sinkender Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter. Auf jeden Fall Bremsschläuche und Bremszylinder prüfen (lassen), bei der Gelegenheit entsprechend neue Flüssigkeit rein und entlüften. Auf jeden Fall nicht mehr fahren, oder wenn dann noch Schneckentempo zur Werkstatt, aber keine 70, auch wenn die Versuchung da ist, nochmal zu probieren.
Was die Symptome angeht, kann ich meinem Vorredner nur recht geben. Entweder viel Luft im Bremssystem oder eine Undichtigkeit. Da es scheinbar plötzlich aufgetreten ist, gehe ich aber eher davon aus, dass du plötzlich ziemlich viel Bremsflüssigkeit verloren hast. Luft im Bremssystem macht sich normalerweise nicht schlagartig bemerkbar. Bevor du direkt einen Schlepper orderst oder teuer Geld ausgibst, würde ich zuerst einmal die Bremsflüssigkeit checken und mal hinter alle 4 Räder schauen, ob da irgendwo was undicht ist. Dann kannste immer noch Geld ausgeben^^
Mir ist mal ein Bremsbelag zerbröselt beim Bremsen... danach lag das Blech direkt an der Bremsscheibe an... oops....