Wer mal auf die Idee kommt, die vorderen Sättel beim 2002er Fiesta (Basismodell und ST) zu überholen wird schnell feststellen, daß da eine sehr spezielle Staubschutzmanschette verbaut ist. Die wird nicht in einer Nut gesichert, sondern ist aufgepreßt. Lösung? Die grundsätzliche Vorgehensweise für die Überholung eines Bremssattels werde ich hier nicht niederschreiben. Wer es weiß, kanns. Wer nicht, sollte BITTE davon die Finger lassen. Zum Aufpressen der Dichtung gibts Spezialwerkzeug. KS-Tools verkauft das als kompletten Satz zur Überholung der Sättel für etwa 1000 Euro. Die passenden Hülsen zum Aufpressen der Dichtung gibt es als Satz von Frenkit ("Hard dust boot mounting kit", 89104), kann man aber wohl nur direkt ab Hersteller in Spanien bestellen. Und das nur, falls man eine UST-Nummer hat. Preis mit Versand ca. 75 Euro. Anbieter in D habe ich auf die Schnelle keinen gefunden. Alternativ kann man sich die Hülsen natürlich drehen. Wer die Möglichkeit nicht hat, für den gibt es noch eine dritte Lösung: Ein passender Schraubdeckel. Ich habe einen von einem Glas Jalapenos von Penny (Eigenmarke) verwendet. Die sind etwas höher, sind unbedruckt (Metall blank) und haben einen Außendurchmesser von ca. 69 mm. Da dann etwas unterlegen (z.B. Preßwerkzeug von der Hydraulikpresse) und dann vorsichtig und GERADE mit einem guten Bremskolbenrücksteller - der sich nicht verbiegt - aufpressen. Anschauungsmaterial gibts auf youtube, der erste Link verwendet die Hülsen von Frenkit und bietet die auch im Onlineshop (UK) an. Der zweite verwendet einen Schraubdeckel. Das mit der Schraubzwinge ist aber KEINE gute Idee.
Ergänzung: ATE verkauft natürlich auch passendes Werkzeug für die Staubschutzmanschetten, siehe Schutzkappen-Montagering auf ate-info.de Teilenummer 03.9314-4910.1 / 760186 03.9314-4911.1 / 760187 03.9314-4912.1 / 760188 etc. Kostenpunkt etwa 75 Euro pro Stück. Denn das Aufpressen mit einem Glasdeckel ist leider nur eine Notlösung. Denn das Werkzeug hat eine spezielle Nut, damit der Ring wirklich 100%ig sitzt. Meine sind minimal verdreht. Wird mit richtigem Werkzeug nachgeholt.