Bremsscheibe und -beläge tauschen [20 pics]

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von fuzzmann, 22. Januar 2005.

  1. fuzzmann

    fuzzmann Forums Semi-Profi

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    So, dann veröffentlich ich auch mal'n kleines Tut., ich hoff so'ne Sache is überhaupt Umbaustory-Forum-würdig.....

    Naja, ich fang mal mit den Werkzeugen an, die man hierfür benötigt:

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    - Wagenheber [weiß ja jeder wofür]

    - Drahtbürste [um die neuen Beläge ma bisschen anzurubbeln und den alten Dreck wegmachen]

    - 7er Imbus [wichtig, 7er gibbet nich in jedem Ratschenkasten, brauch man für die 2 Führungsschrauben am Sattel]

    - Ratsche mit 17er Nuss [für die 2 Schrauben, die den Sattel halten]

    - Hammer [runterklopfen der alten Scheibe]

    - Rohrzange [um den Bremskolben nach innen zu drücken]

    - Schraubenzieher [braucht man ja eh imma :) ]

    - Bremsenreiniger und Anti-Quitsch-Spray o. Kupferpaste o.ä]


    Soweit zum Werkzeug, dann kanns ja losgehn!!

    Achja, neue Bremsscheibe und die passenden Beläge brauch man natürlich auch, hat mich beides 65€ beim Stahlgruber gekostet (also 2 Scheiben und 4 Beläge)

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    [​IMG]

    Wie man hier gut sehen kann, hätt ich die Bremsen wohl schon eher wechseln sollen, alles voll (Flug-)Rost, ich hoff ich krieg den scheiss überhaupt noch weg, später noch mehr dazu....

    So, Wagen aufbocken, Rad ab.....

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    Hier sieht man noch ma die Scheibe, total im Sack das Ding.

    Ich stütz immer noch gerne mit nem Böckchen unter weil ich meinem Wagenheber in der Falz nich so ganz trau....

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    So, nun die beiden Schrauben lösen, die den Sattel festhalten [mit der 17er Nuss]

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    Danach die beiden Führungsschrauben ganz herausdrehen [mit dem 7er Imbus], vorher die beiden Staubkäppchen abmachen

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    Wenn die Schrauben offen sind, den Sattel von unten nach links heraus "schieben", falls das nicht geht, die Beläge mit nem Schraubenzieher etwas auseinander drücken.

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    So, als nächstes hab ich die Scheibe abgemacht, diese wird ja eigentlich jetz durch nix mehr gehalten, ausser durch die 4 Radbolzen fixiert.....denkste.

    Hier'n Bild, wie die Sau nach ca. 300 Hammerschlägen aussah! :D

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    [​IMG]

    Man könnte sagen, der eine Belag hat schon einige Zeit vorher das zeitliche gesegnet! :eek:

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    So sieht das ganze nu ohne Bremsscheibe aus:

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    Als nächstes hab ich die alten Beläge rausgetan(zuerst die Sicherungsfeder mit ner Zange herausziehen), dazu einfach das Oberteil des Sattels weg (weiß grad die genaue Bezeichnung nich) und die Beläge rausnehmen, der Belag an der Kolbenseite wird durch ein Metall am Kolben gehalten, sollte aber leicht rauszuziehen sein.

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    Dann den Sattel etwas vom Rost befreien, am besten mit der Drahtbürste o. Schleifpapier, war bei mir hald etwas arg, wegen dem ganzen Flugrost.

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    Nun den Bremskolben nach innen drücken [soweit wie möglich], sonst passen später die beiden Beläge nich rein, da diese ja viel dicker sind als die alten Abgenutzen.

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    Dann die Hinterseiten der Beläge und auch die Stellen an denen sich später der Belag etwas im Sattel bewegt mit Anti-Quitsch-Spray einsprühen (oder eben Kupferpaste oder so). Danach die Beläge wieder einsetzen, zuerst den einen in den Kolben drücken, danach den anderen rein, auf richtige Stellung achten. An der Stelle kann man die beiden Führungsschrauben wieder anziehn. [mitm 7er Imbus]. Schnell noch Sicherungsfeder druff.

    Sieht dann so aus....oder so ähnlich!! :p

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    Dann den Sattel auf die Scheibe, welche man einfach über die 4 Radbolzen steckt, am besten wieder unten links zuerst.

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    Danach den Sattel wieder mit den 2 17er Schrauben befestigen.....ratsam isses nu auf die Scheibe etwas Fett o.ä., ich hab wieder das Anti-Quitsch-Spray benutzt, auf die Auflagefläche der Felge zu schmieren, damit man beim nächsten Reifenwechsel die Dinger auch wieder leicht abbekommt, gerade jetzt im Winter....

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    [​IMG]


    So, das wars eigentlich schon, noch Reifen druff und ablassen das Ding.

    Is im Großen und Ganzen keine große Sache...

    Sorry für die teilweise pixeligen Pics, war scheiss Wetter (z.T hagel und so) und hatte den Blitz nich immer an.

    p.s: falls euch die Bilder zu groß sind, sagt Bescheid, dann mach ich kleine Bilder mit Verlinkung auf die Großen!!

    thx und gruß fuzz :p
     
  2. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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    Ich würd vielleicht den abgeschraubten Bremssattel nicht einfach so auf nen Unterstellbock legen. Da kann der evtl. schnell runterfallen und die Bremsleitung beschädigen. Besser an nem Draht oder ner festen Schnur aufhängen, so dass die Bremsleitung auch nicht geknickt oder verdreht wird.
     
  3. cossiemen

    cossiemen Gast

    niemals nach innen drücken aber nach innen drehen... ;)
     
  4. zwelch

    zwelch Forums Elite

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    wieso das denn ? ich drueck die immer nur rein, warum auch nich, werden doch auch nur rausgedrueck und nich rausgedreht.
     
  5. TKMK3

    TKMK3 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Wie willst denn den drehen?
     
  6. ON-UJAH

    ON-UJAH Gast

    Hintere scheibenbremsanlage muss man drucken+drehen gleichzeitig.
    Aufpassen das der kolbe nichts verkantet - am besten erst mit der hand probieren, sonst ein holzblock drauf, und rohrzange. Falls es viel zu schwerig geht, wurde Ich der sättel ausbauen, und der kolben rausnehmen - eventuell ein neuer kolbe und dichtring einbauen (Es gibt reparatursatz bei Ford). Dazu muss man wieder entluften - aber lieber alles 100% machen am ersten versuch, als die arbeit 2x machen weil der kolbe fest hangt. Neuer scheiben auch ordentlich mit bremsenreiniger sauber machen, und keine kupferpaste auf die belägeflasche.

    Neuer scheiben und beläge 500km einfahren.

    DANKE

    ON-UJAH
     
  7. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Ich meinte es ja so, dass es etwas weniger Fett auch getan hätte.
    Gegen die grundsätzliche Verwendung von Schmiermitteln spricht ja nichts ;)
    Und ich klopfe lieber mal ne Bremsscheibe runter (was bei mir trotz minimalem Kupfereinsatz noch nicht nötig war) als mit geschmierten Bremsen rumzufahren.
     
  8. blacki

    blacki Forums Inventar

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    bremsen 500km einfahren :eek:

    kenns nur mit 200km sollte doch schon ausreichen

    je nachdem was man fährt ....

    fahre viel bundesstraße und stadt
     
  9. Maica

    Maica Forums Inventar

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    500 Km einfahren ???? :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

    Naja hab bei mir die Erfahrung gemacht:
    20km fahren oft und heftig bremsen(am besten in den Wallermukken sprich Bauernwegen), Bremse abkühlen lassen und anschließend einmal mit nem HD-Reiniger druff (um den Staub abzuspühlen) .
    Klappt wunderbar finde ich !!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D

    Das sich die Beläge noch net ganz auf die Scheiben angepasst haben weiß ich auch !!! Aber die Bremswirkung ist nach der Reinigung schon um einiges besser !!!!!

    MFG usw.
     
  10. cheerio

    cheerio Forums Fortgeschrittene(r)

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  11. stab23

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    Man sollte auch nicht vergessen die Scheibe mit dem (oben ja gezeigten) Bremsenreiniger oder Spiritus gründlich abzureiben, da sie vom Werk her mit einem öligen Schutzlack versiegelt sind, damit sie in den Kisten nicht rosten. Bremst sich halt nur sehr bescheiden mit öligen Scheiben..... :eek:
     
  12. blacki

    blacki Forums Inventar

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    so habs denn heut auch gemacht

    man sollte anmerken ne wanne unters auto zu legen wenn zu viel suppe im ausgleichsbehälter is *hust*


    die anleitung ist suppa :racer:
     
  13. geto

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    Super Anleitung, respekt! :toll:
     
  14. fofi97

    fofi97 Forums Fortgeschrittene(r)

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    was läuft denn da aus?
     
  15. TS
    fuzzmann

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    Naja, wenn der Ausgleichsbehälter zu voll is und man den Kolben rein drückt, kann oben aus dem Behälter etwas Bremsflüssigkeit laufen....so voll sollte der Behälter allerdings gar nicht sein...

    gruß :wink:
     
  16. Green

    Green Forums Semi-Profi

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    Ob voll oder nicht,sollte man die Beläge (und Scheiben) soweit runter bremsen???Aber okay,Metall auf Metall bremst besser :stricken:
     
  17. VicTim

    VicTim Forums Bewohner(in)

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    Man sollte aber auch schauen ob sich die scheiben überhaupt lösen lassen...

    War bei mir so... hab sie ums verrecken nich runter bekommen.
    Hab mir dann gesagt ok.... gehste inne werke beor du die kisten hier aufem hof stehen hast und nich fahren kannst weil du dir ne scheibe leicht verbogen hast oder sonst was.

    Selbst in der werke hat der mechaniker geflucht und mußte mit nem riesenvieh von Hammer wiederkommen.

    8) Nur wenn was zu bruch gegangen wär.... :p Wäre er es gewesen und nicht ich.
     
  18. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Deswegen kümmt da auch Kupferpaste hinter ;-)

    Hatte beim Xr2i auch das Problem ..... Des Mannes Kraft ist wos der Vorschlaghammer schafft :p
     
  19. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

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    Erstens das...

    Und zweitens gibts immer noch die Möglichkeit, die Scheibe warm zu machen ;)
     
  20. DePa

    DePa Gast

    hallo zusammen!

    hab da ein problem und zwar bekomme ich die schrauben vom bremssattel mit der knarre sowie mit einem schraubenschlüssel und hammer nicht los :-(
    folge ist also das ich die klötze nicht wechseln kann.ich denke mal das die schrauben festgerostet sind?!habt ihr vielleicht einen tip wie ich die losbekomme?will nämlich auch nicht gefahr laufen das ich auf der einen seite die klötze gewechselt habe und auf der anderen dann den sattel nicht losbekomme.

    danke für eure antworten!

    gruß