bremsscheiben gelocht oder geschlitzt....

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von masamune, 11. Mai 2004.

1. masamune

masamune Gast

hallo leut´z, ich frag mich schon seit ein paar tagen ob da ein unterschied ist beim bremsen, oder ist das einfach eine optische sache, vielleicht weiß´s ja einer von euch
    danke gleich mal

masa

2. Jynx2001

Jynx2001 Forums Fortgeschrittene(r)

hi

bei gelochten und geschlitzten bremsscheiben ist die kühlung besser und es soll kaum bis garkein fading geben.

cya michael

3. Speedy0815

Speedy0815 Forums Anfänger(in)

hi also ich hab geschlitzte von Brembo und bin voll zufrieden :) ist schon ein Unterschied zu den Serienscheiben. Hab null Fading und zum stehen komme ich glaub :roll: auch eher und das ohne blockierende Reifen.

4. TS
    mcmonchichi

mcmonchichi Gast

Kann mir einer mal eben "fading" erklären!? :)

5. kruemelmonster1

kruemelmonster1 Forums Neuling

*aufzeig* :wink:

Fading nennt man das Nachlassen der Bremswirkung durch hohe Temperaturen (höhere Temp. = sinkender Reibwert), die durch schlechte Wärmeabfuhr besonders nach Dauerbremsungen bei langen Bergabfahrten entstehen. Bei Trommelbremsen wirkt sich die dabei auftretende Wärmedehnung bauartbedingt stärker aus als bei Scheiben.

Dann gibt´s noch quasi als ´ne Untergruppe zum "normalen" Fading das sog. Initialfading: Besonders bei neuen organischen Belägen kommt es bei hohen Temperaturen zum Ausgasen der Bindemittel. Dadurch bildet sich eine Art Gaspolster zwischen Belag und Scheibe, welches dazu führt, dass nur noch eine geringe Verzögerung vorhanden ist. Nach verdampfen der Bindemittel ist die volle Leistungsfähigkeit wieder vorhanden.

In diesem Sinne
    CU @all
    Krümel :D

6. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

der alex-wot hatte auch geschlitze,oder gelochte,weiß nimma genau,und er hatte recht schlechte erfahrungen damit,weil beim bremsen aus hohen geschwindigkeiten,ein vibrieren und auch ein geräusch zu vernehmen war.....

7. TS
    FastFiesi

FastFiesi Gast

gelocht/geschlitz hab :D und man mekrt es spuürbar.. hab ich von meinem 1.4.. noch

8. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

achso :D

also,ich denke generell nicht,aber von hersteller zu hersteller hats seine gründe,war die gelocht oder geschlitzt sind

9. octane

octane Forums Fortgeschrittene(r)

Hi!

Hab gelochte/geschlitze aus dem Suspension Supplies Katalog. Die sind super und halten jetzt schon ewig! Würde ich mir immer wieder kaufen.

10. Nilsson

Nilsson Forums Bewohner(in)

Bei gelochten lässt das oben genannte fading nach (durch bessere Wärmeabführung). Das schlitzen hat den einfachen Effekt, dass die expandierenden Ausdünstungen der Bremsbeläge (halt das was durch Wärme zu Gas wird) durch die vorhanden Schlitze abgeleitet werden. Hat den Vorteil das sich keine Gaspolster beim Bremsen mehr bilden.