hallo leut´z, ich frag mich schon seit ein paar tagen ob da ein unterschied ist beim bremsen, oder ist das einfach eine optische sache, vielleicht weiß´s ja einer von euch danke gleich mal masa
hi bei gelochten und geschlitzten bremsscheiben ist die kühlung besser und es soll kaum bis garkein fading geben. cya michael
hi also ich hab geschlitzte von Brembo und bin voll zufrieden ist schon ein Unterschied zu den Serienscheiben. Hab null Fading und zum stehen komme ich glaub :roll: auch eher und das ohne blockierende Reifen.
*aufzeig* Fading nennt man das Nachlassen der Bremswirkung durch hohe Temperaturen (höhere Temp. = sinkender Reibwert), die durch schlechte Wärmeabfuhr besonders nach Dauerbremsungen bei langen Bergabfahrten entstehen. Bei Trommelbremsen wirkt sich die dabei auftretende Wärmedehnung bauartbedingt stärker aus als bei Scheiben. Dann gibt´s noch quasi als ´ne Untergruppe zum "normalen" Fading das sog. Initialfading: Besonders bei neuen organischen Belägen kommt es bei hohen Temperaturen zum Ausgasen der Bindemittel. Dadurch bildet sich eine Art Gaspolster zwischen Belag und Scheibe, welches dazu führt, dass nur noch eine geringe Verzögerung vorhanden ist. Nach verdampfen der Bindemittel ist die volle Leistungsfähigkeit wieder vorhanden. In diesem Sinne CU @all Krümel
der alex-wot hatte auch geschlitze,oder gelochte,weiß nimma genau,und er hatte recht schlechte erfahrungen damit,weil beim bremsen aus hohen geschwindigkeiten,ein vibrieren und auch ein geräusch zu vernehmen war.....
achso also,ich denke generell nicht,aber von hersteller zu hersteller hats seine gründe,war die gelocht oder geschlitzt sind
Hi! Hab gelochte/geschlitze aus dem Suspension Supplies Katalog. Die sind super und halten jetzt schon ewig! Würde ich mir immer wieder kaufen.
Bei gelochten lässt das oben genannte fading nach (durch bessere Wärmeabführung). Das schlitzen hat den einfachen Effekt, dass die expandierenden Ausdünstungen der Bremsbeläge (halt das was durch Wärme zu Gas wird) durch die vorhanden Schlitze abgeleitet werden. Hat den Vorteil das sich keine Gaspolster beim Bremsen mehr bilden.