HI again Es dreht sich nur um eine kurze Frage. Die Bremstrommel wird hinten ja durch eine "Mutter" gehalten. Jetzt frage ich mich, gibt es ein "Spezialwerkzeug" mit dem man diese Mutter direkt lösen kann ? Wenn ja, könnte mir jemand Auskunft über dieses Werkzeug geben, wie dieses heißt und ob man sich das irgendwo zulegen kann. Habt Dank
:think: meinst du jetzt mit hinten den Ort der Bremstrommel selber oder den Ort einer Mutter die du da vermutest ? Weil irgendwie versteh ich die Frage nicht so ganz ! Um die Trommel abzunehmen brauch man nur eine Mutter lösen . Und die mit einer ganz normalen Nuss ! Die sitzt auch vorne drauf ,hinter der Staubkappe . Was meinst du also mit Spezialwerkzeug ?
Mit hinten, war nur die Hinterachse generell gemeint So, schwer zu beschreiben, das mit der normalen Mutter war früher so. Jetzt stellt sich hier nur dasProblem, dass die Mutter eine "Blechummantelung" besitzt, auf welche keine normale Nuss passt. Hier ein Bild zu der Mutter .... http://picture.yatego.com/images/3ee0797043f675.5/1144582x2.jpg
Ist nur ein Mantel der alles zusammen hält ,weil die Mutter quasi aus vielen einzelnen dünnen Muttern besteht . Da bekommste aber trotzdem eine normale Nuss drauf .
Über diese "Ummantelung" ? Ich habe heute schon viele Größen ausprobiert, aber alle wollten nicht genau darüber gehen. Somit musste ich das heute mit biegen und brechen alles einzeln entfernen. Morgen kommt das zweite Rad dran und da dachte ich, muss es doch irgendein "Spezialwerkezeug" geben, das die ganze Mutter einmal umschließt. EDIT: Oder anders gefragt ... Kann mir jemand die "Nussgröße" nennen ? THX
Evtl ne Zwischengröße ausgelassen ? Genaue größe weiss ich jetzt nicht . Ist aber echt eine normale Nuss .
@ Biene: Dann auf jeden Fall vielen Dank. Ich werde morgen mal meinen örtlichen Baumarkt aufsuchen und das Exemplar mal mitnehmen und testen, ob ich eine passende Nuss finde
36er oder 32er nuss wars - mess doch einfach mal die mutter aus, dann weisst du doch wenns z.b. 36mm hat dass es eine 36er SW ist.