Bremszangen gleich - mit / ohne BKS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von NG1GO, 14. Mai 2014.

  1. XR2

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    Die Schlösser von Deinem Fiesta? Glaube nicht. Üblicherweise tauscht man entweder die Schließplättchen gegen gleiche (neue) aus oder läßt einen Schlüssel passend zum Schloß machen.
     
  2. TS
    NG1GO

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    Jepp, 3 verschiedene Schlüssel + Tankdeckel, ist echt doof.
    Hmmm, ich hab noch einen Schloss-Satz, aber in schwarz, da könnte ich ja den ganzen Rummel umsetzen auf die Verchromten, oder springt mir da noch was an Federn + Kugeln entgegen?
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ich kanns jetzt nicht 100%ig sagen, ob während der gesamten Bauzeit des 76er Fiestas die Schlösser gleich waren. Aber Grundsätzlich kannst Du die Schließzylinder austauschen. Vorsichtig herausziehen. Kugeln sind da keine drin, sondern Plättchen. Die Federn sind nicht so stark, normalerweise bleiben die Plättchen in ihren Führungen.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Habe jetzt nur Schlösser vom 2er da, aber die TX-codierten Schlösser funktionieren alle gleich:

    Kappe entfernen
    Sicherungsring abziehen
    Ring für die Betätigung der Feder abziehen (vorher anschauen, wie die Feder verbaut ist)
    Hebel abziehen
    Feder entfernen
    Schlüssel einführen
    Schließzylinder herausziehen


    Problematisch ist nur das Entfernen der Kappe. Die Plastikkappen lassen sich mit etwas Gefühl mit einer Wasserpumpenzange o.ä. abhebeln. Neu gibt es die noch bei Ford, kosten um die 6 Euro / Stück. Wie das mit den verchromten kappen aussieht, weiß ich nicht.
     
  5. TS
    NG1GO

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    Hmmm, klingt ja fast so als hab ich nachher die Chromkappen demoliert.
    Ich schau mir das erst mal an einer der Ersatztüren an was das zerlegen angeht, da wärs egal wenn ich was versemmel
    Dankeschöööön
     
  6. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Schlösser zerlegen ist kein ProblemHab ich früher selbst gemacht.
    Die Chrom/schwarze Kappe bleibt eigentlich auf dem Gehäuse drauf.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    solange die Kappen drauf sind, bekommt man aber den Schließzylinder nicht raus und kann damit keine Plättchen tauschen.

    Zündschloß, Heckklappe und Tankschloß kann man so zerlegen, sobald man die Sicherungsringe entfernt.
     
  8. TS
    NG1GO

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    Also ich hab mir das mal angesehen
    ein schwarzes Schloss von nem 82er MK1, da war das runde Außenblech nur durch Zerstörung zu entfernen.
    Das vom Benni BJ79 ist alles verchromt wo man den Außendeckel nicht abfummeln kann, sondern nur ein rundes Plättchen mittig
    Werde ich nicht versuchen, weil wenns schief geht, habe ich murks
    Entweder hat der Schlüsseldienst mich nicht verstanden oder..... der meinte er paßt mir die drei Schlösser auf mein Zünschloss an, für 35-40€
    Wenn der das echt macht, dann lass ich ihn das machen
    Bevor ich mir einen abfummel oder was versaubeutel, ist es mir das allemale wert, zumal ich sowieso noch einen Zweitschlüssel brauche (hab ja für jedes Schloss einen, aber auch nur einen und das dann noch in unschönem Zustand)