Ich denke darüber nach mir in meinen Fiesta 1.3 einen Sportluftfilter einzubauen. Nun weiß ich aber, wenn der normale Luftfilter mehr Luft bekommt (z.B. offener Deckel) dann verbraucht er wesentlich mehr Sprit. Da mit einem Sportluftfilter ja auch mehr Luft angesogen wird ist es da doch ähnlich oder? Viele Anbieter werben aber damit, das die Leistung steigt und der Verbrauch sinkt ist das korrekt?
Nö. Du wirst eher mehr verbrauchen. Weil man ja was vom Luftfilter hören will, zieht man die Drehzahl eher mal hoch als bei der Serienmotorisierung, was dann halt mehr Spritverbrauch gibt als beim normalen Fahrverhalten.
auch wenn du nicht höher drehen wirst wird dein verbrauch etwas steigen da die lambda-sonde den motor von mager auf normal hoch bringt
hi ick verbrauch mitn 18l 16v 130ps 13lieter in der stadt hab auch ein k und n dran fahr eigentlich zum größtenteil ganz soft aber ab und zu überkommt es mich eben auf der bahn verbrauch ick so bei 150km/h und ab und zu 200km /h 11 bis 12 lieter weiß ja nich was so normal is ick fins sehr hoch aber macht eben volle launööööö mfg fabin
würd ich ma nachgucken is bsl viel habe auch nen K&N drin. naja verbauch ist soweit normal weil ich sage mal der LMM macht da ja die sache
hoi is ja och eine scheiß strecke.... aber kann sein das da was noch nich stimmt war ja mal ein 105 pser...:-x mfg fabin
genau so ist es es macht süchtig,wenns net nur von hinten schön blubbert sondern auch von vorne gefaucht wird 8)
Also was denn nun? Verbrauche ich nun mehr Sprit oder nicht? Ich meine wenn ich ganz normal weiterfahre ohne ihn bis zum Boden durchzutreten... Kann ich dann mit so einem Filter nicht sogar Sprit sparen oder wie viel mehr an Benzin müsste ich rechnen?
Ich brauch auch nicht mehr Sprit mit dem K&N. Sound ist auch so OK, ich sag nur Hubraum statt Spoiler
Also ich denke, es ist genug bewiesen worden, daß offene Luftfilter selber nicht zu mehr Spritverbrauch führen. Es ist einzig und allein der Fahrer, der daran schuld ist, der Luftfilter nur indirekt. Er verleitet zu höherer Drehzahl usw. was dann zu mehr Verbrauch führt. Wenn man seine Fahrweise aber zu 100% beibehalten würde, würde der Verbrauch nicht steigen. Ich persönlich bin hochzufrieden mit dem K&N, der Sound ist absolut geil, eigentlich bei höheren Drehzahlen schon zu laut. Kein Wunder, daß die Gutachten eingezogen wurden, ist wirklich höllisch laut. Aber zum Glück gilt ja Bestandsschutz Autobahn, Vollgas bei 7000 Touren und man ist nach 5 Minuten taub. Bye, Markus
falsch die gutachten wurden wegen den abgasverhalten zurückgezogen was nun neu geprüft wird und nicht wegen der lautstärke!
nein das bleibt drine. da es ja jetzt erst beschlossen wurde. ist ja wie bei cleanen türen was vorm beschluss eingetragen war darf gefahren werden. ause rbei den ALu spoilern wenn man die trotz eingetragen dran hat gibts kein tüv