Hallo zusammen. Ich habe meinen Fofi von meinem Bruder gekauft. Er sagte mir damals, das das Faltdach nicht richtig funktionieren würde. Es würde nicht mehr richtig schliessen. Ich sollte auf jedenfalls die Finger davon lassen , und nicht öffnen. Nun war die Versuchung heute soooo groß, das ich es ausprobieren musste. Hätte ich es doch lieber sein lassen. Beim öffnen verhackte sich schon das halbe Dach. Ich versuchte es zu schliessen, auf der Fahrerseite ging es auch, nur auf der Beifahrerseite bekomme ich es nicht mehr ganz zu. Das heisst die letzten paar millimeter, wo das Dach nach unten gezogen wird, wollen nicht mehr zugehen. Es ist zwar Dicht, nur man kann jetzt von aussen ( oben ) das Dach aufdrücken. Jetzt ist ja innen so ein Plastik Nuppsi, und darunter soll wohl eine Imbusschraube sein. ( Sagte damals mein Bruder ) Kann ich Glück haben, und mit dieser Schraube, die letzten millimeter zu schliessen? Ich komme jetzt erst von der Arbeit , und da es zu Dunkel ist, konnte ich es jetzt nicht ausprobieren. Wollte auch nicht meinen Bruder fragen, der reisst mir den Kopf ab. Wäre super wenn ich schnell hilfreiche Tipps bekommen könnte Gruss Nobby
das ist aber im alter normal! vllt hat sich das material mit der zeit zusammengezogen oder de rmotor wird altersschwach!
Ja ,an der Inbusschraube drehen und dann bekommst du das Dach zu.Wenn du Glück hast kannst du das Dach neu einstellen.Hab ich bei meinem auch gemacht.Und jetzt funktioniert alles.Ist aber ne Scheiss Arbeit.Musst du hinten den Himmel lösen und die 4 Schrauben in den Langlöchern lösen und dann nach vorne oder hinten verschieben und ausprobieren ob´s klappt.
Schrauben hinten gelöst.dann Dach zu gefahren( Wenns bei dir noch geht) und dann hinten ein wenig auf spannung gehalten und fest geschraubt und ausprobiert!!
sozusagen schon.Und dann halt so auf Spannung eingestellt das das Dach richig zu geht und nichts flattert.
Ich wollte meinen Fofi Morgen mal zu Ford bringen, und schauen, ob die was machen können. Ansonsten werde ich es am Samstag mal ausprobieren. Glücklicherweise ist der himmel hinten noch nicht richtig dran, da ich vor einiger Zeit einen neuen Bezug auf das Dach bekam. Will hoffen das Ford mir nicht zu viel Geld abknüpfen wird. Gruss Nobby
Hey Fofi 1981, mein Bruder hat vor einem Jahr einen neuen Bezug gekauft, und drauf machen lassen. Ich habe aber noch ein kommplettes Dach, und noch einen Bezug im Keller. Geh mal auf den Link. Der letzte Beitrag von mir ist mit Bildern von dem Dach. http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk3/46757-frage-zum-faltdach-vom-calypso-2.html Ich weiss allerdings nicht, was man dafür verlangen kann. Übrigens , ich bringe meinen Fofi am Montag zu Ford. Für die Reperatur des Daches wollen die ca. 300 - 350 Euro haben. Dann funktioniert das Dach aber wieder.
Für das geld würde ich es lieber erst mal selber probieren weil die es sicherlich nich anders machen! Außer vielleicht der Motor is hin!
Na, die Leuts von Ford wollen da neue schienen einbauen. Und das bekomm ich ja nicht hin. Somit sollte man danach das Dach wieder auf und zu machen können. Bisher hatte das Dach ja nicht funktioniert. Der Motor ist ganz. Nur wie gesagt, beim öffnen verhackt sich das Dach wohl in den schienen. Geht also irgendwie schräg auf. Und beim schliessen muss ich mit der Hand nachhelfen, und die rechte seite bleibt offen. Zwar nur ein paar millimeter, aber das Dach senkt sich rechts nicht mehr, und hackt nicht ein.
Dann versuch doch mal dor neue Schienen übers Forum zu besorgen! Weil 300 Europäer haben oder nich is so ne Sache!