Calypso Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Big-Jake-Loader, 31. August 2010.

  1. Big-Jake-Loader

    Big-Jake-Loader Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr lieben.
    Ich hatte vor einigen Jahren einen Calypso mit 1.1er 50 PS Motörchen. Ich habe ihn fürchterlich geliebt, konnte mir aber aus arbeitslosigkeitsgründen die neue Zylinderkopfdichtung nicht leisten und musste ihn für traurige 150€ weggeben. Dafür könnte ich mir heute noch meine Initialen in den A.... beissen. Nun meine Frage: Ich spiele sehr fest mit dem Gedanken, mir einen weitestgehend baugleichen anzuschaffen. Dass er mehr Öl verbraucht als Benzin ist klar, auch dass er rasselt wie eine Vorkriegs-Traktor (sehr liebenswert übrigens). Meiner war nur leider damals ziemlich träge. Auf der Autobahn hatte ich öfters wenn es leicht bergauf ging lichthupende LKW hinter mir, weil ich mit 70 den Berg raufgekrochen bin. Ist der 50 PS Motor generell so schwach, oder war bei meinem was nicht in Ordnung? Hätte gerne wieder das 92er Modell, weil ich die gleiche Innenausstattung wie damals haben will (die graue mit dem blau/roten Muster, keine Airbags...) Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt aus dem Baujahr nur wenige mit 60 PS, 75 fänd ich auch durchaus nett, hab ich aber noch gar nicht gesehen. Gibts das überhaupt? Ist der 60PS deutlich flotter als der 50er?
    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. TS
    Big-Jake-Loader

    Big-Jake-Loader Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Übrigens gar nicht so leicht, einen zu finden. Hab letztens bei nem Händler einen stehen sehen. Die Türen hätten getauscht werden müssen und das Dach, dafür war um den Tankdeckel alles blitzeblank. Als ich wissen wollte was der gute kosten soll, wurde mir gesagt, dass der nur an Händler verkauft wird, weil niemand auf so eine alte Karre 1 Jahr Gewährleistung geben will. Frechheit, oder? und abwrackprämie sei dank, sind die wenigen verbliebenen auch schweineteuer geworden.
     
  3. B1u3W01f

    B1u3W01f Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte damals einen normalen 1.1. von '89 - er lief super, rannte eigentlich gar nicht so übel... laut tacho bis 160 km/h... nicht anfällig, nie probleme mit dem motor gehabt
    musste ich aufgrund von starkem rost an der hinteren achs-aufhängung leider platt machen...

    derzeit fahre ich nen 1.3 von '94 - er ist nen calypso, aber halt der facelift, sprich airbags, servo, ein gescheiter tankdeckel, und natürlich das faltdach...
    laut tacho rennt er bis 180/190 km/h... mit dach offen bis 170 km/h...
    rost waren halt die hinteren radläufe die aber wieder fit sind...
    bis auf die lichtmaschine hatte ich bei diesem sonst auch noch nie probleme mit dem motor...

    vom anzug her, sprich fürs überholen von LKWs merkt man den kleinen aber feinen unterschied doch nen wenig...
    wobei beide aufgrund des geringen gewichtes gut voran kommen... aber natürlich nicht mit den großen motoren vergleichbar...
     
  4. TS
    Big-Jake-Loader

    Big-Jake-Loader Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    LKW überholen muss ja noch nicht mal sein, solange die mich nicht überholen.... :D:D

    der gescheite Tankdeckel fällt bei mir schon raus. Mag vielleicht schöner sein, aber mein Calypsich hatte halt nur so nen Playmobildeckel, dann soll mein neuer das auch so haben!
     
  5. B1u3W01f

    B1u3W01f Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    0
    also tankdeckel gibt es halt den man von aussen mit nem schlüssel öffnen kann...
    das wäre baujahr 1989-1993 - die baureihe nennt man auch Vor-Facelift

    und danach ist eine klappe vorm tankdeckel (mit schloss)...
    das wären dann die 1993-1996 - nennt man Facelift...


    der facelift hat zum teil auch servolenkung bekommen, ebenso gibt es beim facelift airbags...
    ne andere stoßdämpfer-aufhängung vorn (falls man ein fahrwerk-wechsel vorsieht)

    sind halt ein paar kleinigkeiten als unterschied...


    wie die autos derzeit preislich alle so liegen, kann ich nicht beurteilen... schon ewig keinen mehr gekauft =)
     
  6. Fofi1981

    Fofi1981 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Wie hier schon gesagt wurde ist es mittlerweile echt schwer nen GUTEN Calypso zu bekommen.Wo auch noch das Dach in Ordnung ist.
    Am besten sind auf jeden Fall die Facelift.
    Bin echt froh das ich meinen habe. Musste allerdings auch schon das Dach neu machen aber ansonsten Top