Calypso - schlachten/verschrotten oder aufbauen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von just.sam, 17. November 2009.

1. aGeftw

aGeftw Forums Stammgast

so ist leider das fiesta-leidige leben :) du wirst noch mehr rückschläge haben in deiner bauzeit.. das ist ganz normal und ich hab schon lange damit aufgehört mich darüber aufzuregen.. :)

2. TS
    just.sam

just.sam Forums Semi-Profi

Dass da noch mehr auftauchen wird mit dem ich nicht rechne, war mir ja von Anfang an klar :rolleyes:

Es regt mich nur so auf weil ich so nen Pfusch einfach nicht von meinem Opa erwartet hätte... Denn über die Roststelle drüberzuschweißen ist für mich Pfusch... Nicht mal das rostige Blech rausgenommen, versiegelt schon gleich gar nicht :wand:
    Dann hätt ich mir die teure Lackierung gleich sparen können, wobei der Lacker sowieso auch gepfuscht hat :wand:

Das zeigt mal wieder, wenn man sich wirklich sicher sein will, dass da nichts im Verborgenen schlummert, muss man es einfach selber machen...

Aber zurück zu meiner Frage zu dem Rost zwischen Innen- und Außenradlauf, da muss wirklich die äußere Seitenwand raus oder? :think:

3. TS
    just.sam

Sodele...
    XR2i-Innenausstattung is nu da, Danke an Maddin :ja:
    Jetzt wo ich den Innenraum da hab, stellt sich mir die Frage, ob ich ihn nicht komplett auf XR2i umbauen soll...? Also optisch zumindest... Allerdings nichts "getuntes" sondern wirklich die Opik von nem originalem XR2i... inkl VFL-Spiegel :übel: :D
    Also quasi nen originaler XR2i mit Calypso-Faltverdeck :D

Aber ich glaube da habe ich noch genug Zeit drüber nachzudenken, erst ma das Häuflein Blech in Ordnung bringen...

4. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Hättest was gesagt, die spiegel hätt ich dir auch noch mit gegeben :)

5. TS
    just.sam

Spiegel hab ich selber noch von meinem da, is ja au en VFL mit nachgerüstete FL-Spiegel :ja:
    was hättest denn sonst noch so im Angebot :D

6. TS
    just.sam

Sodele... Leider hab ich zu Weihnachten doch kein Schweißgerät bekommen wie ich es mir eigentlich gewünscht hatte... Werde deshalb erstmal selber auf ein gutes Gebrauchtes sparen müssen. Was die Arbeiten am Calypso wieder mal verzögert...
    Würde echt gern mal an der Karosserie anfangen, aber ich kann zur Zeit leider nichts mehr machen als ihn weiter zu zerlegen und die noch brauchbaren Teile zu sortieren...
    is etwas deprimierend, jetzt wo ich mal Urlaub habe, nichts machen zu können. Denn im Somer werd ich arbeitsbedingt zu überhaupt nichts mehr kommen :sad:

7. Flo(w)

Flo(w) Gast

verstehe irgendwie nicht, was an deiner sig so "dumm" sein soll. ich finde, er hat nichts geschrieben, was zitiert werden könnte.

du hast dich nämlich auch noch nicht durch besonders viel fachwissen hervorgetan...

8. TS
    just.sam

Sorry :think: fands eig nur eher "lustig" besser so? *nichschlagen*
    hab nie behauptet dass ich überhaupt Fachwissen besitzen würde :rolleyes:i
    ch weiß, in Zukunft erst denken dann schreiben...

9. Flo(w)

Flo(w) Gast

man darf sich hier offiziell nur über mk7 fahrer lustig machen :D

@topic: ruh dich was aus, gerade in der weihnachtszeit kann man ja mal ein paar tage zur ruhe kommen! ums auto kannst du dich auch irgendwann noch kümmern. :ja:

10. TS
    just.sam

in meiner näheren Verwandschaft gibts aber 2 MK7-Fahrer, eine davon hat mir mein Auto gesponsert und die andere die ersten paar Tankfüllungen, also nix da :D

nenene, am auto schrauben is für mich "zur ruhe kommen" :D daheim rumsitzen mit der family im nacken stresst mich nur :D
    und mein Urlaub is die einzige Zeit in der ich mich auch mal bei Tageslicht ums atuo kümmern kann... Zumal ich im Sommer selten vor 20 Uhr heimkomm und dann hab ich au keine Lust mehr... also muss im Urlaub so viel wie möglich vorwärtsgehn ;) fängt an mit Federn einbauen am So :klatsch:

11. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

So is das, gerade zwischen den jahren kann man mal in ruhe schrauben und sich von der ganzen verwandschaft erholen.

Gabs zumindest ein paar unterstelböcke zu weihnachten um deine lebenserwartung zu erhöhen ? :D

12. TS
    just.sam

Nee, es gab nur den Tipp wo es die billig gibt :wand: dafür gab es nen Satz Zündkabel mit Marderschutz und nen Kanister 5W40 um die Lebenserwartung des Autos zu erhöhern :D weißte, fürs Auto kriegt man aufm Gebrauchtwarenmarkt noch mehr wie für mich :D

13. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Wieso? Gehörst du einer seltenen Rasse an für die man keine Teile kriegt?

14. TS
    just.sam

Ich hab mir sagen lassen dass ich zwar relativ pflegeleicht, aber doch net ganz billig im Unterhalt bin:D

so, BTT:

nachdem ich heute meine neue Heckklappe von aGeftw (danke nochma :) ) holen konnte, haben sich noch ein paar weitere Dinge ergeben, evtl kommen noch Türen und vom Maddin ne Motorhaube dazu, dann muss ich nicht an meinen Sachen rumschweißen sondern kann die durchgerosteten Teile vom Caly direkt wegschmeißen und die guten vom Roten nehmen :ja:
    Wäre wieder ein wenig gespart, was da is muss ich nich neu holen :ja:

15. fiestaFutura1.3

Welche Frau ist schon billig im Unterhalt?

Ansonsten... gut so, mach weiter!

16. TS
    just.sam

Ich bin nicht teuer in Bezug auf Klamotten oder Schmuckschnickschnack, aber wehe man geht mit mir in Baumarkt oder aufn Schrottplatz :D

Womit denn weitermachen? Hab ja noch nix gemacht bis jetzt außer theoretischen Planungen :D

17. fiestaFutura1.3

Ah, wie praktisch. Man braucht also nicht nach Kinofilmen zu schaun sondern geht einfach aufn Schrottplatz.
    Na die ausgebauten Teile wolln ja auch alle wieder blitzeblank werden oder? Zumindest ich hab das getan als ich bei unserem ollen 1,1er den Motor getauscht hab.

18. TS
    just.sam

Richtig, ein Besuch aufm Schrottplatz befriedigt mich weit mehr als ne Shoppingtour :klatsch:

Das einzige ausgebaute bis jetzt ist ja der 1.1l Motor, und der hat ja nen Motorschaden und kommt zum Schrot. Um die Anbauteile wie Türen, Hauben, Heckklappe, Bremsen usw. brauch ich mich nich zu kümmern weil die komplett fertig bzw durchrostet sind und ebenfalls in den Müll wandern. Türen, Haube und Kofferraumdeckel kriegt er die Guten von meinem roten Baby :ja:

Morgen werd ich erst mal nen halben Tag vor meinem Baby sitzen und mich an meinen heute eingebauten Federn ergötzen :klatsch: (danke @ Pumpe & Bosch90)
    danach schließ ich meine ZV mal fertig an und wenn ich dann noch Bock hab gehts an den Caly, mal den ganzen Scheiß rausräumen wo ich bis jetz einfach nach hinten geschmissen hab :rolleyes: dann Verdeck vollends raus, Innenraumkabelkaum voll raus, und evtl mal erste Scheiben raus. Is nur scheiße weil ich den Bock dann abdecken muss sonst richtet sich die Marderfamily da noch häuslich ein :übel:

Edit:
    das Werk des heutigen Tages :) (bzw 50% davon, von Bosch's hab ich grad kein Bild ;)

ratet mal was das für Federn waren, also wieviel tiefer er laut Federn-Gutachten is :D

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2009
  19. alf007

alf007 Forums Stammgast

Wer so fragt, bestimmt nur 35mm

20. TS
    just.sam

:p

laut gutachten sind es 30/30, sind aber gebrauchte und haben sich somit ja schon gesetzt.. im direkten Vergleich wirken sie aber tiefer...

vorher:

werd aber morgen mal die xr2i- hinterachs (fürn caly)e hinter den Frontsitzen ausladen und dann mal messen :D