Hab ne Kiste mit 2 30er Em-Phasern....läuft im Mom. noch mit ner JBL 4-Kanal ES gebrückt auf 2...hat im Frosch damals Dicke gereicht, im BMW kommt der Druck irgendwie net mehr so rüber....mein Cousin hat seit heute ne 2/300 gebrückt an seinem 38er Em-Phaser....hab gut geklotzt, wie viel der Woofer nun besser geht! Sollte ich nu die 4-Kanal gebrückt pro Box nehmen, oder die 2-Kanal und je einen Kanal pro Box.....die 320 hat bisschen mehr Leistung, kost auchn bisschen mehr....würd sich dass lohnen, oder reicht die 2/300?!? :? grüße, da fuzz
Es ist wichtig welche Impedanz die Woofer haben! Die 4/320 ist gebrückt nur 4Ohm stabil. Die 2/300 dagegen 2Ohm stabil wenn sie im 2-Kanal-Betrieb läuft. Hättest du einen 4-Ohm Woofer wäre die 4/320 klar die stärkere Stufe. Hättest du einen 2-Ohm (bzw. 4+4 Ohm) Woofer kannste die 4/320 gar net verwenden.
Joar, dann würd ich die 4/320 gebrückt nehmen. Klanglich dürften die 2 Stufen keine großen Unterschiede haben und leistungsmäßig ist die 4/320 knapp 100W stärker. Und mehr Leistung is nie verkehrt!
Hi, was ist das denn für nen BMW? Dichter Kofferraum? Weil dann bringt dir die Endstufe recht wenig. Das Problem liegt woanders. Im abgedichteten Kofferraum tobt der Woofer und vorne kommt nichts an... Der Weg zum Erfolg führt sehr oft über einen Bandpass, dessen Reflexöffnungen direkt im Innenraum enden (z.B. Skisack, Lautsprecheröffnungen des Hecksystem). Der Bandpass gibt seinen Schall komplett über die Öffnungen ab und der Kofferraum hat nichts mehr mit dem Bass zu tun. Wieviel Leistung hat denn die JBL? Da ließe sich natürlich auch noch was machen (insbesondere was die Qualität der Leistung angeht). Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass man für 3dB mehr schon die doppelte Leistung braucht... man empfindet doppelte Lautstärke aber erst bei ca. 10dB Unterschied... und das braucht schon 10fache Leistung Einige 4-Kanäler haben auch den Nachteil, dass sie eher auf 3-Kanal-Betrieb ausgelegt sind und ihnen beim 2-Kanal-Betrieb die Puste ausgeht... wieviel Geld würdest du denn ausgeben wollen (ein anderes Gehäuse würde aber mehr bringen... schätze ich mal). Gruß, Mirko
Also die JBL hat denk ich 4x50 rms....is hald scho etwas älter, was die gebrückt hat weiß ich net.....im Fiesta hat das trotzdem richtig druck gemacht....die Bassreflexrohre in meinem BWM zeigen schon Richtung Innenraum, hat ich damals aufgrund der Dome im Fiesta versetzt.....naja, is hald die Frage, obs letztendlich an der Leistung generell oder vllt. doch am Fahrzeugaufbau selbst liegt....
Wenn die 4x50W halbwegs stimmen und die Endstufe relativ Laststabil ist, dann sollte sie gebrückt max. 2x200W leisten... lass es vielleicht 2x150W sein, wenn wir der Endstufe unterstellen nicht so laststabil zu sein. Die Wanted 4/320 leistet in der Konfiguration knappe 500W. Das sind maximal 2,2dB Unterschied, wenn wir vom worst case ausgehen nicht wirklich viel. Ein berechneter Bandpass kann die Klangqualität und den Pegel gleichzeitig verbessern, weil er besser zu deinem Auto passt. Schreib einfach mal um welche Emphaser es sich genau handelt... Danach kannst du immernoch nach ner neuen Endstufe suchen... und ich würde da eher zu einem Monoblock oder einer 1Ohm stabilen 2-Kanal Endstufe raten (z.B. Audiosystem). Gruß, Mirko
http://cgi.ebay.de/EM-PHASER-EMPHAS...634950558QQcategoryZ38772QQrdZ1QQcmdZViewItem Solche sinds, allerdings gabs die Serie damals als Rote (waren denk ich die "Weichen"), Grün und Blau....ich hab die grüne Serie und 2 30er in einer Kiste.....
die as amps (die f2-xxx) sind meiner meinung für den subwoofer-antrieb nur bedingt geeignet, wenn sie an 4 ohm laufen sicherlich empfehlenswert, aber an 2 ohm sind die kleinen netztteile doch recht schnell am ende, war zumindestens bei der 2er serie so, ob sich grundlegend daran an der neuen 3er was geändert hat, weiss ich allerdings nicht... je nachdem welche impedanzen die woofer haben wäre sicherlich ein kleiner mono-amp vorteilhafter
Also mein Kumpel hatte das Problem auch mal in seinem BMW das da kein Druck hinter war. Er hat dann das Blech entfernt wo eigentlich der Skisack ist und das Polster etwas ausgehölt danach war es um längen besser. Er hatte auch 2 30er Bässe drin.