CD zum Einstellen der Anlage ?!

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Thunder, 1. April 2004.

1. Thunder

Thunder Forums Neuling

Wo bekomm ich mal ne Schöne CD her, womit ich meinen Bass und meine Systeme richtig schön einstellen und testen kann ??? Gibts sowas :kau:???

2. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Am besten hörst du ne ganz normale musik-CD die du kennst und stellst dannach ein.
    Würd nur kein mp3 nehmen wegen der schlechteren qualität.

3. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Es gibt da einige Sachen... die frage ist was du suchst. Macht wenig Sinn, die Anlage mit Dire Straits abzustimmen, wenn du nur HipHop oder Techno hörst.
    Einfach gute Aufnahmen nehmen und hören. Kannst auch mal in nen Home-HiFi-Laden gehen (nicht mediamarkt oder sowas) und dir da mal ne vorführung geben lassen. Idealerweise mit musik die du kennst und hörst (sollte dann schon etwas handgemachteres sein)... dann weißt du wie sie klingen kann und kannst dein Auto in die Richtung trimmen.

4. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

wosn des?

5. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Das ist nicht dein Ernst :eek: ... du hast sicherlich nen Smilie vergessen, der die Ironie verdeutlicht. Du willst mir nicht ernsthaft sagen, dass du dire Straits nicht kennst? Mark Knopfler?
    Lieder von denen hast du sicherlich schon gehört, weißt nur nicht, dass sie von ihnen sind.

6. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

Hm, glaub der Ausdruck Bildungslücke wäre zu hart, auch wenns fast angebracht ist *G*

7. Lama

Lama Forums Inventar

guck mal bei den Tauschbörsen nach " car subwoofer test" und ähnliche begriffe, da gibts schon geile mixes die das Nummernschild zum vibrieren bringen! :wink:

8. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Die sind auf jeden Fall spaßig aber ich wüsste nicht, was ich damit einstellen sollte.

9. Lama

Lama Forums Inventar

Das Nummernschild! :D

Nee, ich dachte da gibts auch bestimmt so "Muster-Songs" zum einstellen!

10. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Ey ich weiß das wirklich nicht :oops:

könnt ihr mir helfen die bildungslücke zu schließen?

Ist das so ne klang CD?

11. floyD

floyD Forums Mythos

Band?

12. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

*schubs*

Was nimmt man denn so, wenn man nen guten Mix aus HipHop, Trance und Metall hört? Oder nimmt man da besser mehrere EQ-Profile im Radio?

13. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

Japp. Für jeden Stil einfach ein oder 2 EQ Profile. Alle nacheinander einstellen.

Aber Vorher würd ich einfach mal POP anmachen (Radio Musik - Brosis und so ;) ). Alle Regler am Radio auf 0 und dann erstmal grob an den Endstufen, den dass so einstellen, dass es immer ordentlich klingt.

14. daz

daz Forums Neuling

also wenns um bass geht...

P.E.B. - Bass Computer

15. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Hmm... warum mehrere EQ-Profile?? Es gibt doch nur eines... da wo sie linear spielt (bzw. für das Ohr am besten). Der Rest liegt dann an schlechter Musik.

...naja und mit Charts einstellen ist wie... naja... kann man auch gleich mit MP3s unterster Qualität einstellen.

16. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

Also ich hör zwar nich viel Charts, aber alles was ich da so kenne, hat eigentlich sehr ausgeglichene Klangbilder.

Verschiedene EQ Profile hab ich für Techno und HipiHopi. Also bei Techno kann ich ziemlich viel Bass reinmachen und es hört sich immernoch geil an. Das mach ich dann auch so. HipHip ist mit dieser Einstellung aber schon fast unhörbar, weil dann das ganze Auto nur noch voller Bass ist :(

Sicher kann man alle Musikarten auch mit derr selben Einstellung hören, wie mans mag....

17. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Naja... die Charts die ich kenne sind zu einem sehr großen Teil total breiig aufgenommen... mag vielleicht tonal stimmen aber Räumlichkeit, Ortbarkeit und Dynamik sind Fremdwörter. Es gibt natürlich auch deutliche Ausnahmen!

Den Sinn und Zweck eines EQs sehe ich darin einen krummen Frequenzgang, den man im Auto nunmal hat, gerade zu biegen. Zur Bassregelung ist ein EQ denkbar ungeeignet... dort 3dB im Bass höher geregelt und schon braucht man da doppelte Leistung, was die Endstufe nicht mehr bei jedem Pegel liefern kann. Wenn man weiß wo sein Equipment zu ende ist geht es natürlich... wie bei allem. Trotzdem sollte man dafür eher den Basspegel-Regler des Radios benutzen (falls vorhanden).

18. Impy

Impy Forums Fortgeschrittene(r)

Passt zwar hier vielleicht nicht hin, aber zum einpegeln von PA-Anlagen wird auch schonmal Eros Ramazotti benutzt.