ja ich hab ja nun die chianti alifelgen und da sind ja standard 165 60 r14 drauf ... kann ich da auch 175 50 r14 drauf fahren ohne das es beim tüver probleme gibt? hat mir mein reifenmensch empfohlen ... was sagt ihr dazu ?
165/ 60 r 14 ist beim chianti ab werk drupp und sieht meiner meinung nach auf der felge auch am besten aus alles andere wird baloonig (xD)
du musst guggn was im gutachten steht, ob die reifengröße freigegeben ist... eintragen lassen musste die alus ja eh...
Guten Morgen! Das grösste Problem ist der Abrollumfang. Bei 175/50 musst du einen Tachoabgleich machen bzw machen lassen. Steht die Reifengrösse nicht im Gutachten der Felge ist es wiederum ein Problem. Die Alus musst du eintragen lassen, wenn du kein Gutachten davon hast ist das das kleinste Übel. Auf der Felge steht der Hersteller und eine sogenannte KBA-Nummer, damit kann der TÜV-Prüfer das Gutachten ausdrucken. Fahr am besten mal zum TÜV und frag gaaaaanz lieb ob er dir das Gutachten mal ausdrucken könnte und schau dann im Gutachten nach was für Reifengrössen freigegeben sind. Dann kannste den TÜV-Mensch auch mal fragen was er von der Idee bzw Vorschlag hält.
Ich hatte die Flegen damals auch am Fiesta gehabt mit 185/50 geht ohne Probleme und der ist auch genau so langsam gefahren wie mit 165er Reifen... Und wenn ich mich recht erinnere stand im Gutachten auch nichts von 175er Reifen drin, also ich durfte die damals nicht fahren entweder 165/60 oder 185/50
Sofern es "originale" (wenn man die so ezeichnen kann) Ford-Felgen sind, also ab werk bei einem fiesta drauf waren, suchst du dir in der felge die kba-nummer (meist 5-stellig beginnend mit KBA-) raus. dann gehst du zum ford-händler und fragst ganz lieb nach einem gutachten für die felgen.. die sollten die dir das entsprechende gutachten aushändigen können. sollte das nicht der fall sein kannste dich auch direkt an das ford-kundenzentrum inn köln wenden. e-mail oder telefon reicht ich weiss nämlich nicht, ob sich jeder prüfer die arbeit macht und nach einem gutachten sucht, bloss weil du's nicht mit zu deinen felgen dazu bekommen hast.
wie gut das ich diesen thread nicht vorher fertig gelesen habe naja in meinem jugendlichen leichtsinn bin ich heute zum tüv gefahren mit den felgen und der 165 60 r14 bereifung... ich geh mit meinem dad da rein, er fragt nach ... dann der tüver "ich bin mir sicher das die reifengröße nicht eintragbar ist" da ist mir als erstes die kinnlade runter gefallen ... er extra in seinem schlauen buch nachgeschaut.. "175er dürfen sie fahren.. aber nicht 165.. die sind zu klein" ich mich noch mehr am aufregen ... dann "zeigen sie mir mal die felgen, ich möchte mir mal die nummer aufschreiben" gut felgendeckel abgemacht er die nummer aufgeschrieben er geht zurück zum pc und guckt.. "ooh mit der einpresstiefe kommen wir aber auch in die enge" das dritte mal das mein herz kurz vorm tod stand ich ihm schon tausendmal gesagt das die ab werk so ausgeliefert wurden und so ... ich schon kurz vorm nervenzusammenbruch "sooo frau schön**... da können wir sie ja doch eintragen.." wieso ? "ja ich hab hier grad das gutachten gefunden" ich mich gefreut wie doof "dann fahren sie bitte nochmal zur grube..." auf die grube gefahren... er von unten geguckt und dann hat er gesagt das mein auto in einem top zustand unten rum is.. kein rost .. aber dafür muss vor feb nächsten jahr der auspuff neu.. bzw. der endtopf.. der hat ein loch soviel zu meiner tüvorgie ...
herzlichen glühstrumpf zum bestandenen felgen-abnahme hätt mich und viele andere hier schon gewundert, wenn du die nicht eingetragen bekommen hättest. gibt's schon bilder?
das hätte mich auch sehr gewundert, wenn die nicht eingetragen worden wären... bei mir haben se noch nichtmal das auto angeguckt, als ich die hab eintragen lassen (hab die als winteralufelgen)
ne bilder gibbet noch net.. er is noch zu dreckig wegen dem neuen pollenscheiß... ich polier den erst und bring die felgen auf hochglanz bis ich ihn fotografier aber mir gings ja auch nich anders mit dem denken.. die müssen doch eingetragen werden weil so viele so damit rumfahren
Mit breiteren Reifen kommt man ja noch besser vom Fleck, da mehr Grip vorhanden ist. Das ganze macht sich wohl bei den 50PSlern nur bei Vmax bemerkbar.
Äh nicht wirklich:gruebel:. Der Gedankenansatz ist denke ich nicht falsch, nur ändere den Punkt Grip mal in Reibung. Bei nem 50ps Auto kommst du mit breiten Reifen nicht mehr vom Fleck und die Höchstgeschwindigkeit geht auch in Keller.