hi ich habe mir einen superchip zugelegt, den ich bei suhe für mein steuergerät angepasst habe. nun kommt der chip an mein steuergerät dran und dannach muss ich doch in die werkstatt und den wagen neu "abstimmen" lassen, oder? frage: wie funktioniert das abstimmen? was wird da genau gemacht werden? kann das is jeder werkstatt mit nen prüfstand gemacht werden? mfg
Gibt zwei varianten. Entweder schickst du den chips zu suhe und läst das standard programm für deinen motor drauf spielen, was du ja wohl schon getan hast und steckst den chip einfach auf dein steuergerät. Die bessere aber teurere variante is das du mit chip und auto bei suhe aufkreuzt und läst da den chip auf dem prüfstand auf deinen motor anpassen.
Wenn der Chip bei Suhe auf das Steuergerät angepaßt wurde, dann machen die das auf einem Prüfstand. Und da wird nix abgestimmt sondern nur verschiedene Kennfelder in den Chip geladen. Und das, das mit Deinem Auto am besten funktioniert bleibt drin. Nein, das können nur Werkstätten machen die auch die Daten der Superchips haben.
muss denn nich noch die efi eingestellt werden? es muss doch auch noch ne andere spritmenge gefördert werden.
Wenn du den Chip bei Suhe auf dein Steuergerät programmieren lassen hast, brauchst du den nur noch anstecken und fertig. Was willst du denn an der Einspritzung groß ändern? Gerade für den Bereich ist das Steuergerät bzw. der Chip selbst zuständig. Da hast du keinen großen Einfluss drauf. An der Spritzufuhr brauchst du auch nix ändern, ausser der Chip ist speziell auf mehr Benzindruck programmiert.
Grüsse nach Dülmen aus Coesfeld Gibts "Südfelds Karosserietechnik" in Dülmen noch? Die müssten dir doch da weiterhelfen können... da gabs ja einige XR2i.
Zitat: Anmerkung: Volkerhomie hat auch ne andere Nocke drin. Meinste wegen der Geschichte mit dem Standgas?? Hinweis zum Chip Einbau: Bevor der Chip auf das SG gesteckt werden kann, musst du die Kontakte am Steuergerät säubern. Ford hat die mit so nem Waxxx eingestrichen damit die Kontakte keinen Schaden nehmen durch Feuchtigkeit etc.