Hallo, Ich habe hier ein 16V 130psler motor liegen mit scharfen nocken,fächerkrümmer und gemachten kanälen. Benötige aber ein steuergerät für den 16v was ich leider nicht finde und chiptuning um das ganze abzurunden. Motor ist noch nicht eingebaut. Gibt es noch andere möglichkeiten auser den Superchip von suhe?? (nicht mehr lieferbar) ohne direckt auf freiprogrammierbares zu gehen. Würde der motor den mit den 16v steuergerät einigermaßen laufen?
Kannst auch das ausm XR3i mit 130PS verwenden, dort nur den Servodruckschalter brücken, sonst geht die Leerlaufdrehzahl hoch. Zur Not auch das 2FCD ausm 105PS Fiesta oder ausm 105PS Escort, aber das wäre suboptimal. Gleiches gilt sicher für die 1.8er 115PS ausm Escort und Co. Superchip kriegste gebraucht hier im Forum und mit Gedult in der Bucht. Aber mit scharfen Nocken wird der Superchip ggf. nicht gut laufen, da die bei Suhe nur das "Standard" Programm raufspielen, für Abstimmungen mit Nocken und Co muss man hinfahren. Kollege hat sich bei Suhe das 180PS Kit für den RS2000 geholt (Nocken, Chip, BDR) und ist mit dem Motorlauf aber unzufrieden, nun fährt er demnächst hin und lässt den Chip aufm Teststand abstimmen.
Danke für die antwort. Nach suhe hinfahren sind ma eben 600-700km. Werde dan woll nicht um ein freiprogrammierbares rumkommen. Hab leider von der verkabelung des steuergerätes keine ahnung. Und kosten mäßig wirds dann wohl auch in die höhe gehen. ( anschaffung, verkabeln, einstellen, prüfstand)
Nunja ca 150Euro für Benzinkosten muss man hinnehmen. Kollege fährt auch ausm hohen Norden hin. Wer schön sein will muss leiden sagt man Von der Verkabelung von welchem Steuergerät hast Du keine Ahnung ? Dem originalen, oder einem freiprogrammierbaren? Und wer programmiert dir das und macht die Abstimmung aufm Prüfstand ? Was ist daran günstiger als ein Besuch bei Suhe ?
ich hatte endes letzes jahres mal mit suhe telefoniert. dort habe ich die info bekommen, dass suhe die alten blauen superchips nicht mehr abstimmt. es gibt nur noch fertige programme von früher, aber für alles andere ist denen die technik zu alt. ich hab auch noch nen chip im regal der dieses jahr drauf kommen soll, weis nur eben noch nicht ob ich meinen 2L mit 131ps ecu oder doch der passenden vom mondi fahren soll mfg
Ich meine Forumsuser Maddin z.b. fährt mit dem 130PS Steuergerät und es soll sportlicher sein. Der NGA hat seine 100kw erst bei 6000 Umdrehungen, was man beim Gasgeben auch merkt, wobei ich nicht weiß wieviel das Steuergerät daran ausmacht. Leider kann man die ja nicht plug'n'play wechseln. Ich hatte erst das 130PS Steuergerät dran und bei der Fehlersuche (Falsche NW-Steuerzeiten) dann auch auf das NGA-Steuergerät gewechselt, bei mir nicht ganz einfach wegen dem Cleanen Motorraum das ganze gelöte. Mit EDIS, ohne EDIS etc. Ich werde mir bei Zeiten mal aus nem alten Steuergerät als Basis nen Adapter löten von Mit Edis auf Ohne Edis, dann hab ich den besten Vergleich. Denn für das 130PS Steuergerät habe ich auch noch nen Suhe-Chip den ich noch nicht umprogrammieren lassen wollte.
Das EECIV ist recht teolerant was veränderungen am Motor angeht, mein System 2200 läuft auch irgendwie mit dem 1.8er steuergerät aber natürlich niht ganz perfekt. Beim superchip gibts zwei versionen, die Steuergeräte mit 3-stelligen Fehlwrcodes wie im 16V verbaut haben eine andere ardware version als die älteren und bruachen einen anderen Chip. Leider sind die Superchips optishc alle gleich, beim gebrauchtkauf achten auf welchem Motor der Chip lief. Ich hab hier einen vom RS Turbo der mir nur als Briefbeschwerer dient.
Wenn ich den Motor nun einbauen würde und dan einfach mit den 1.8 steuergerät (z.b 2FDC) fahre. Würde das klappen oder läuft er dan wie ein sack nüsse? Wen das so stimmt das Suhe die nicht mehr abstimmt.. Hat sich das ja dann auch erledigt mit den superchip. Hab auch noch ein RS2000 superchip hier liegen als deko^-^
Du hast nen 130PS 1.8er und das genau passende Steuergerät 2FDC, das kommt auch mit den scharfen NW klar.
Das Thema Steuergerät war schon immer so ne Sache für sich. Hab das damals auch bis zum Erbrechen durchgetestet siehe diesen Thread der ganz harmlos begann doch dann die nüchterne Erkenntnis zum "2FCD" & "2FDC". https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk3-23/frage-zu-steuergeraet-37514/ Ich bin meinen 1,8er auch mit Scharfen Nocken allerdings letztlich mit dem Steuergerät vom Futura 1,6l 16V und Suhechip gefahren und das lief einwandfrei! Über fehlende Leistung konnte ich nicht klagen.
extrem interessanter thread, hier schreibt auch burli mit welchen steuergerät er gefahren ist.... das heist mit welchem ich aktuell fahre. ich werde hier eindeutig mal das das steuergerät vom mondeo reinbauen, das ist defentiv eins vom 2,0 mit 136 ps und zwar OHNE wegfahrsperre. dazu den kabelbaum vom futura 16v rein (ohne edis) und die karre sollte laufen, ergebnisse werde ich kundtun mfg
Genau: EARS vom 2.0 Automatik, externes Edis,kein Pats, läuft am Fiesta XR2i 16V Kabelbaum DESK,DEEP,DEWY vom 2.0er Schalter, internes EDIS,kein Pats, läuft am Fiesta Futura 16V Kabelbaum Alle anderen sind nicht ohne weiteres zum Laufen zu bekommen wegen dem Pats. Ich hab Desk drin und bau mir grad nen Adapter für das XR2i 16V 2FDC Steuergerät um mal zu sehen wie sich das macht - ohne daß ich den Kabelbaum wieder rückbauen muss Werde das Dings dann in nem Thread dazu vorstellen.