Mahlzeit, habe im Moment starke AU Probleme mit dem 1.1er Motor meiner Schwester. Erst war der CO-Gehalt im erhöhtem Leerlauf bei 6,batsch und beim letztem AU Versuch sogar bei 11,nochwas. :sad: Zudem ist die Lambda im erhöhtem Leerlauf zu Fett. Kaputt waren definitiv: Kontakt zum LLRV, Kabel am DK-Poti, Lambdasonde, sowie die Zündkabel. Was ich zudem noch getauscht habe ist der Kühlmitteltemperatursensor unter der Ansaugbrücke (Danach war das abknicken der Leistung bei niedrigen Temperaturen auch verschwunden, koooooooooomisch ^^), Map Sensor, sowie den KAT. Habe zudem mit Herry die gesamte Auspuffanlage auf Dichtigkeit geprüft. Was fällt euch nun alles ein? Fehlercodelesegerät sagt mir nurnoch Lambda 1 zu fett. Gruß und Danke Ernst
Steuergerät neu angelernt -> Ja Mehrmals. Thermostat und Kühlwasser -> Neu und i.O. Motoröl wurde das letzte mal im Herbst letzten Jahres gewechselt. Kann das so ausschlaggebend sein? :think: Gruß Ernst
ja wenn der motor stäntig fett gelaufen ist kann es zu ölverdünnung kommen und die entstehenden dämpfe werden dann über die kurbelgehäuseentlüftung dem ansaugtrakt wieder zugeführt und mit verbrannt und können sich dann negativ auf den CO-Wert auswirken.
Interessant, gut zu wissen Aber kann es dann sein, das wenn im LL der CO-Gehalt i.O. ist und dann beim erhöhen der Drehzahl der CO-Gehalt sich mind. ver20fachen kann? Und das ganze nur durch die kleine Kubelgehäuseentlüftung? Hier auch noch die gemessenen Werte bei den entsprechenden Drehzahlen: Drehzahl---------CO------- Lambda 910 1/min------0.462---------------- 2950 1/min---11.370--------0.7---- Gruß Ernst
mit lambda 0,7 iss der hohe CO ja kein wunder ein wunder iss das die kiste überhaupt "richtig" läuft HC dürfte ja auch die grenzen sprengen. Einrpitzdüse vllt undicht? bdr im sack? luftfilter dicht?(wobei der dann schon fast zu wäre)
Map-Sensor kaputt !!! Wegschmeißen!!! Genau dasselbe hatte ich auch. MAP-Sensor gewechselt/frisches Motoöl=bomben Werte!!!!!!!
So, hatten mal probiert mit dem Öl und den Schlauch von der Kurbelhäuseentlüftung abgezogen und sind dann ne Runde gefahren. Keine Veränderung :sad: Er ruckelt aber auch wieder bei kalten Motor, egal ob mit angeklemmten Schlauch oder ohne. Werde trotzdem das Öl mitsamt Filter wechseln. Nur leider liege ich im Moment mit einer dicken Erkältung im Bett und komme nicht zum wechseln :krank: Werde den Map Sensor direkt nochmal mit tauschen. Evtl. sogar den Kat noch einmal, wenn keine Veränderung eintritt. Dann mache ich den von meinem alten Motor rein, der ist definitiv frei, bei meiner Fahrweise :evil: Gruß Ernst
am kat liegt es nicht. der kann nur bauartbedingt nicht wirken weil er immer n wechsel zwischen fett und mager braucht
Sooooo..................ße, also Öl + Filter ist gewechselt, sowie Map-Sensor und Einspritzdüse. Nuuuuuuuuuuuuuuull Änderung Gleiche Mucken wie vorher :sad: Als ich dann auf dem Heimweg bedrückt wie ich war am Ort´s bekanntem Ford Schrauber vorbei gefahren bin, hab ich mal dort angehalten und ihm mein Problem geschildert. Echt freundlicher Kerl, und er hat mich auf etwas hingewiesen was Ich, sowie Herry und Ihr außer acht gelassen haben. Er hat bei der Reihe an Fehlern direkt auf das EDIS hingewiesen. Er hat mir das ganze auch direkt sehr freundlich erklärt, wenn der OT-Geber sagt er ist bei OT und die Leerlauf Drehzahl beträgt z.b. 900/min, dann würde das EDIS das Signal zum zünden bei 6° vor OT rausgeben damit es bei OT vorhanden ist. Wenn das EDIS jetzt aber einen Hau hat und schickt bei einer höheren Drehzahl z.b. 3000/min das Signal nicht wie es müsste bei 30° vor OT raus, sondern immer noch bei 6° dann kommt der Zündfunke natürlich zu spät an. Es würde zwar eine Verbrennung eintreten, aber eine sehr schlechte. Die Überreste von der schlechten Verbrennung würden dann in das Hosenrohr gelangen und dort durch die Wärme des Hosenrohrs verbrennen, wodurch der schlechte CO Wert, sowie Lambda wert entstehen würde. Werde also morgen mal hergehen und das EDIS wechseln. Bei der Logischen Erklärung besteht ja eine sehr große Hoffnung :ja: Gruß Ernst
naja das ding hing doch am au tester oder nicht? da wird doch eigentlich auch der zündzeitpunkt überprüft. (so lernt man das zumindest in der ausbildung aufm lehrgang )
bevor ich ein neues thema eröffne poste ich meine frage schnell mal hier rein wenn es nichts ausmacht ne frage bezüglich lambdasonde was hat den der 1,8 16v für eine drinn ne breitbandsonde oder ne sprungsonde und wann wir ne sprung wann ne breitband verbaut oder ist es egal welche man hat beim 16v im bezug des steuergeräts drin hat
ok alles klar weil ich überleg mir gerade sowas zu zulegen raid hp Zusatzinstrument Lambdaanzeige Night Flight raid hp Zusatzinstrument Lambdaanzeige Night Flight den ich bin der meinung man sollte mehr informatioen im auto haben um zu wissen was momentan los ist bzw fehler eventuell vorzeitig zu erkennen soweit die anzeigen einen genauen wert anzeigt
hmm ich wüsste nich wozu das gut sein soll zumal das ding ja wirklich mit ner sprungsonde betrieben wird was heißt das optimal sprich lambda ~1 garnicht darstellbar ist und dazu komm das das gemisch im regelkreisbetrieb (TL und warmer LL) ein mal die sekunde zwischen fett und mager pendelt mit ner breitbandsonde mag das ganze ja noch ne hübsch anzuschauende spielerei sein aber so imo absolut sinnlos