Hi erstmal, Hoffe jemand kann mir helfen! BEi der letzten Abgasmessung hatte ich zu viel unverbrannten Kraftstoff in den Abgasen. CO bei Leerlauf 0,26 Vol % HC bei Leerlauf 59 ppm Habe mich schon durchs forum gewühlt und denke an die Lambda Sonde oder den Kat. Jedoch hatt dr TEst auch einen Lambda Wert von 1,03 ergeben, also müsste die Sonde doch passen oder? Nur, kann ein kaputter oder leerer Kat an diesen schlechten Werten schuld sein? Verbrauch ist bei extrem sparsamer weise bei 8-9 Liter und bei sportlicher+winter bei ca 11-13 Liter. Achja habe einen 1,1er BJ 94. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben! CU
8-9 liter bei nem 1.1er? das ist nicht gut. ich fahr auch einen und der brauch max. 7 liter. minimal 5 (bei z.t. landstraße) aber 8-9...
Wennn der Kat tod is, steigt dann auch der Verbrauch? Oder hat das eine andere Ursache? Oder vielleicht Kat tod+undichte Stelle vor der Sonde? bzw beeinflußt der Kat auch die Sonde ( aber wie soll das gehen, wenn die Sonde vorm Kat is???:kopfwand: greetz
Sicher is da auch alles andere zu hoch, nur hat er ja sicher kein abgasgutachten gemacht sondern nur ne AU. So wie ich das in erinnerung hab wird nur CO und Lambda beim leerlauf drehzhal und erhöhter drehzhal gemessen. Bei autos ohne kat wird nur CO im leerlauf gemssen, is dafür auch günstiger und man darf jährlich hin
na eigentlich werden doch 3 Dinge gemessen: Co, CH und NOx, wobei ich mir bei den NOx nicht ganz sicher bin
Abgaswerte stammen nur von der AU. Jetz hab ich mal die Lambdasonde abgeschlossen, mal sehen, wenn sich nix verändert (verbrauchsmässig ) is sie wahrscheinlich hinüber. Bewirkt jetzt ein kaputter Kat einen höheren Verbrauch? Und wenn, wieso? plz help
es werden in der AU ( AbgasUntersuchung ) 4 Werte geprüft co = Kohlenmonoxid co² = Kohlendioxid o² = Sauerstoff hc = unverbrannter Kraftstoff und aus den 4 entsteht der Lambda-Wert. die formel ist aber dermaßen groß. die kennt kein arsch ausm stehgreif ich hoffe ich hab ein wenig geholfen. Edit: wegen verbrauch : die lambda sonde (vor dem kat) regelt die einspritzung des kraftstoffgemisches. also wenn die lamba merkt "oh zuviel sauerstoff" dann meldet sie "wir brauchen mehr sprit" dadurch wird mehr sprit gefördert. die lambda sonde kann aber auch manipuliert werden indem man z.b. vor der sonde eine undichte stelle hat. dann wird per sog mehr sauerstoff reingeholt und die lambdasonde denkt dann "oh zu wenig sprit weil zuviel luft in den abgasen sind" d.h. zuviel o² (sauerstoff) => mehr sprit einspritzen =>> höherer verbrauch noch ne edit: wenn der kat hin ist, dann sind zuviele schadstoffe in deinen abgasen. d.h. du besteht eventuell die AU nicht. der kat regelt kohlendioxid und kohlenmonoxidgehalt. (wohlgemerkt erst in betriebswarmen zustand)
ALso der Kat ist 100% tod, da ich dieses Leiden ja schon länger habe, und Bezin bekanntlich den Kat zerstört. Jetz stellt sich nur noch die Frage ob die Lambasonde auch defekt ist ( ich denke ja, sonst wäre der Kat gar nicht kaputt gegangen oder? Oder er schnappt irgendwo Luft) Ich werds morgen gleich mal durchmessen. Danke schonmal für die Hilfe ;()
Lambdasonde kann deine werkstatt prüfen. Mann kann aber sagen das wenn der lambda wert bei der AU im leerlauf und erhöhter drehzal jeweils OK is dann tut auch die sonde
hmmm, und wenn nur der Kat defekt is, versteh ich den hohen Verbrauch aber nicht. :Heul: (es wäre dann nur noch die Möglichkeit von einer undichten Stelle im vor der sonde )
halte einfach mal den pot zu. wenn er komplett dicht ist dann müsste dein auto absaufen. wenn er hinter der sonde undicht ist, musste halt mal gucken ob du was vor der sonde findest. wünsch dir alles gute. warum MUSS der kat kaputtsein meinst du? schon klar dass HC den kat bumst. aber der verbrauch weist auf die sonde.... da hat vielleicht eins mit dem anderen nix zu tun
Wenn man so lange fett fährt, is die Wahrscheinlichkeit recht groß das der Kat nicht mehr das macht was er soll, oder?