Ich habe es eingebaut wie das im eingebauten zustand aussieht werde ich die tage posten. Ps.: TID = Triple Info Display / Uhrzeit Datum und Aussen Temperatur
:rofl: Ich dachte das issn Motor weil ich die Überschrift nicht genau gelesen hab! :mrgreen: Aber trotzdem mal interessant zu sehen.
Mein Hirn sponn auchgrad vor sich hin: Input: TID analyse: TID = false crorrecting TID= DTI analyse: DTI = Opel Diesel Motor Naja dachte erst, du hättest den DTI Motor in den FoFi gepflanzt... ABer bin makl gespannt auf die BIlder. ISt das das Display in der mitte von Armaturenbrett, wo auch der Radiosender und der qnaze quatsch angezeigt wird?
hi bordcomputer, so wie das zb. in nem astra gsi drin is wär mal interessant, so mit spritverbrauch, reichweite, stoppuhr, uhr, tageskilometerzähler etc pp... cya michael
hi gerrit war da glaub mal mit beschäftigt was zu basteln. er hat sämtliche signale ausgemessen... wäre mal interessant zu wissen, ob er die sache aufgegeben hat oder sich noch damit beschäftigt... cya michael
Auf der Seite http://www.corsa-b.de/workshop/mid.html findet ihr ne Anleitung wie man das Ding beim Corsa Einbaut. Ich Habe mir die Anleitung durchgelesen und muss sagen das auf nen Fiesta zu übertragen = fast bis ganz unmöglich.
Moinsens Na klar bin ich noch damit beschäftigt ! Ich kann mittlerweile die Geschwindigkeit aufm Display ausgeben lassen, Drehzahl ermitteln auch, weiss bloss noch nicht, wie die grafische Anzeige aussehen soll. Tank und Temperatur sind auch kein Ding, allerdings stehe ich jetzt vor dem grossen Problem, dass ich eine SMD-Platine erstellen muss, auf der sich die ganzen Prozessoren befinden.. Leider bin ich handwerklich nicht so geschickt... Wenn ich das geschafft habe, brauch ich das Display nur noch in ein Tachogehäuse einbauen und damit zum TÜV Gruss, Gerrit
axo, du willst das dann wie ein mäusekino (kadett gsi) machen, ned schlecht! halte uns auf dem laufenden!! cya michael
hast du mal versucht die verbrauchswerte auszuegeben ? Beim oipel wird vom MID einfach die einspritzdauer und frequenz gemessen. Mich würde ma interressierne was das teil ausgibt wenn man es paralel zur CFI düse im fiesta anschliest. Ein TID in fiesta eibauen stell ich mir garnet so schwer vor, Das brauch nur saft, den temperaturgeber ausm opel und wenn es das radio kann ein adapterkabel für die radioanzeige.
Na jetz bin ich aber fast beleidigt ! Das soll um klassen besser aussehen als dieses Scheissding vom GSI. Sorry, aber das find ich potthässlich. Auf so einem display: drückmich sollte man doch schon etwas mehr zustande bringen, oder ? Zum Thema Verbrauch: Ich hab mir auch mal überlegt ob ich die Einspritzdüse anzapfe, aber ich wollte mein Tacho eigentlich so aufbauen, dass man ihn an den vorhandenen Stecker anschliessen kann ohne grossartig sein Fofi neuverkabeln zu müssen. Bisher ist nur ein zusätzliches Kabel vom Motorraum zum Stecker notwendig *freu* Vllt später mal über den IIC Bus.... Achja, wer sich dafür interessiert kann sich ja mal bei mir melden. Ich such immer leute, die was von Elektronik verstehen und mich motivieren. So alleine machts auf die Dauer keinen Spass... Gruss, Gerrit
du hattest ja mal nen thread drüber hier im forum, und da habsch gedacht du baust so ne art mid wie im astra. ja mit so nem display kann man scho einiges hinbekommen. mäusekino nur, weil du das als komplette einheit im tacho baust und nicht extern wie beim astra... verstehen? finde das teil auch nicht wirklich schön im kadett würde dir ja dabei gerne helfen, nur bin ich elektroinstallateur und habe von so elektronik (also so ic`s und so sachen) nicht wirklich den plan. bin da mehr fürs grobe, spannungen bis 1000V und ströme bis so 800A ! cya michael
Ich hab auch nicht so den Plan von Elektronik. Ich kann ein paar LED´s hinlöten, aber wie das so mit Wiederständen ist, ist bei mir dann auch immer so ne Frage!Ich hab nen Kumpel der kann das ganz gut! Aber ich glaub auch nur auser Schulphysik! Ich kann aber vorbeikommen und dich anfeuern Würd echt gern man sehen wie das fertig aussieht! Kann man das dann bei dir bestellen?
Das Display, das ich verwende, kostet 75Dollar Der Microprozssor ca 20€ der Display-Driver bei Ebay 15€ Ganz billig wirds also nicht... Aber ich konzipiere es als Bausatz. Verwendbar ist es in jedem Fiesta MK3. Voraussetzung ist allerdings einmalig ein Notebook mit USB, da der Tacho im eingebauten Zustand auf die Betriebsparameter (Reifendurchmesser, Zetec oder 1.1/1.3, Kilometeranzeige) konfiguriert werden muss. Gruss, Gerrit
Hi Gerrit, wenn du noch irgendwelche Hilfe brauchst melde dich einfach. Könnte dich bezüglich Programmierung des µCs und dem Entwurf des Layouts unterstützen. Evtl auch bei der Herstellung der Platinen. Gruß Patrick
Ich bestelle hiermit den ersten Bausatz für mich vor (also natürlich den zweiten, den ersten behälst du ja sicher für dich)... Was wird sowas kosten? 200€? Wirst du dass dann auch in "Serie" produzieren? Was wird der TÜV dazu sagen? cu, George
Morgen ! @Dukelc4 Tnx Für das Angebot. Komme ich gerne drauf zurück. Wenn Du Zeit hast, würd ich das gerne mal mit Dir besprechen. ICQ ? Programmiertechnisch hab ich keine Probleme, bloss das Layout macht mir zu schaffen. Zum Thema TÜV: Die Tachoanzeige wird exakt gehen (tut sie ja jetz schon ). Das werd ich dem Menschen einfach vorführen, indem ich an die (nicht mehr genutzte) Welle einfach einen Originaltacho hänge und sage "Guckense, zeigen das selbe an", was mit einer Probefahrt zu beweisen ist. Drehzahlmesser: Ist nicht notwendig. Haben ja manche Modelle nichtmal. Tankanzeige: Tja, wenn die falsch geht, bin ich doch wohl selber Schuld... TempAnzeige: Wenn mir das Kühlwasser kocht, bin ich auch selber Schuld. Blinker/Handbrems/Fernlicht Lämpchen laufen nicht über den Prozessor sondern werden direkt als LEDs an die vorhandenen Leitungen angeschlossen. @George Ähm, stell dich mal irgendwo hinter Fiesi und BladeSZ an Gruss, Gerrit
Hi Also mit Löten (egal ob SMD oder normal) kann ich gut machen!! Man braucht nur das richtige Werkzeug!! Also ich bin Elektroinstallateur und ein Kumpel ist Prozessleitelektroniker!! Wennde hilfe brauchst einfach PN!! Mein aktuelles Projekt einen Pager für die Alarmanlage!! mfG Boerg