Hallo. Die CPU Temperatur meines Medions Laptop steigt sehr schnell nach oben, heisst sie ist schnell auf 80°. Habe eine "Notebook Hardware Control" drauf installiert, die mir das anzeigt. Kann ich dies verhindern? :think: weil das dauernde Blockieren wegen zu erhöhter Temperatur das geht mir so langsam auf den Senkel.
Wie alt ist der Laptop? Lüfter verstaubt? Garantie? Wenn du die Fehlerquelle nicht kennst, kannst du das auch nicht verhindern.... Staub ist ein häufiger Grund der zu Überhitzung führt. Auch alte Wärmeleitpaste und Pads.
Es kann auch sein das der Kühlkörper nicht mehr richtig fest ist. Bei mir ist damals der Halter gebrochen. Optisch war nicht's festzustellen bis ich das ding mal angefasst habe und besagten Fehler festgestellt habe.
Frag doch mal die Fachkräfte in dem Fachmarkt, wo du das Teil gekauft hast Halt mal Staubsauger an die Lüftungsschlitze.
Der Laptop wurde gekauft am 15.12.2005. Garantie 36 Monate ab Kaufdatum. Nun da ich in Luxemburg wohne und ich den Laptop aus dem Ebay habe, ( der verkäufer kaufte ihn damals bei Aldi in Irrel) weiss ich nicht wie lange das dauern würde bis ich ihn zurück bekomme. Kann ich den laptop denn nicht öffnen um nach zu sehen ob der Lüfter verstaubt ist?
klar kannst du das tun. Garantie erlischt allerdings dann. Wobei du ja eh nur noch nen knappen Monat Garantie drauf hast. Mache ihn mal vorsichtig auf und mach den Lüfter mal schön sauber. Erst absaugen und dann mit einem Wattestäbchen den hartnäckigen Dreck entfernen. Das sollstest du auch in Zukunft öfters machen. Ich mache das alle 2 Wochen bei mir. Ist aber natürlich auch bei einem Desktopcomputer einfacher.
Nun dann werde ich ihn mal am wochenende unter die Lupe nehmen danke erstmals für die schnelle beratung
Das passiert bei Notebooks sehr schnell, weil sie so dünne/enge Kühlrippen haben, wo sich der Staub gerne mal als "Mauer" vorsetzt. Zwei Notebooks hab ich dafür zerlegt und alles frisch wieder zusammengebaut. Bei dem zweiten war das sehr ätzend, weil die Heatpipe extrem fest auf die CPU geklebt war. Nach einer halben Stunde hatte ich den Kühler mit samt der CPU in der Hand... die Verrigelung vom Sockel war noch zu Naja, hat trotzdem alles noch geklappt. Bei dem dritten Notebook wollte ich wegen der Garantie nicht so ein Risko eingehen. Dann hab ichs wie folgt gemacht: Mit einem dünnen Pappstreifen von außen durch alle Kühlrippen gestochen, damit sich der Staub überall löst. Danach den Lüfter mit einer nadel aritiert und alles mit einem Staubsauger abgesaugt. Danach war nichts mehr an Staub zu sehen. Den Lüfter hab ich mit der Nadel festgestellt, weil ich mir nicht sicher war, ob durch den Staubsauger-sog zu viel Spannung durch den Lüfter entsteht.