Crown-Job? Oder wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von engeldane, 25. Juni 2013.

  1. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Das dürften die Standardrechte sein, wer lädt denn auch sämtlichen Inhalt mit Schreibrechten für den Webserver hoch... Üblich ist ja ein kundenspezifischer Benutzer für die Dateien mit 775 oder 755 Rechten. Besitzergruppe wechseln wäre eine Möglichkeit, Dateirechte auch, wobei 777 (jeder darf lesen und schreiben) immer geht, aber natürlich auch potentielle Risiken birgt (ob das bei den Bildern kritisch ist kann ich nicht beurteilen, aber eine pauschale Empfehlung gibt es auch nicht)


    Wer sein System so einrichtet, dass der Webserver-User grundsätzlich auf alle Kundendaten schreiben kann, gehört ja auch gesteinigt ;)
     
  2. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Meisten wird durch open_basedir versucht den Webserver in einen verzeichnis einzusperren.

    @engel

    Setzt mal die Rechte einige Bilder auf 777 (rechtsklick im ftp programm auf die jeweilige datei und dann meist "chmod") und probier das script nochmal.

    P.S. Wenn du bei fehlermeldungen die sachen wegzensiert dann auch die den Link mit wegzensieren, sonst macht das wenig sinn ;)
     
  3. TS
    engeldane

    engeldane Gast

    Vielen Dank Leute für eure Hilfe, komme gerade von der Arbeit heim, muss erst mal kurz was futtern undd an versuch ich das ganze nochmal.

    Ich bitte auch erneut um Nachsicht, ich blicks halt einfach nicht (mehr).