Curly sucht nen neuen PC...

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Curly, 2. Dezember 2007.

1. Curly

Curly Forums Mythos

Hallo liebe Leute, da ich in der letzten Zeit festgestellt habe, dass ich auch in einem Fiesta-Forum nette, kompetente Leute antreffe, die mir auch in Sachen PC weiterhelfen können, habe ich jetzt diesen Threat eröffnet.

Ich bin nicht jemand der jedes neue Spiel kauft und mit der Hardware alle par Monate mit der Zeit geht. Mein aktuelles System ist ein (nicht lachen :lol:), wie im anderen Forum geschrieben:
    AMD DURON 1,2 Mhz
    512 MB
    GeForce 2 MX/400 64MB
    40 GB Festplatte
    Sony DVD Brenner und Sony CD Brenner
    --> von diesem System wird nichts übernommen, da es mein Dad bekommt, wenn ich meinen neuen habe.

Ich habe 1100€ FEST und mir schweben momentan folgende Sachen durch den Kopf:

Intel Core 2 Duo E6850 oder Q6600 (was würdet ihr nehmen?)
    GeForce 8800GTS
    4GB Arbeitsspeicher
    neuen DVD Brenner
    relativ gutes Mainbord mit SLI-Funktion für später und einen 5.1 Audioausgang für meine vorhandenen Boxen
    Vista Home Premium
    Festplatte muss nicht soooooooo groß sein (mir reichen auch 250GB oder gar weniger, da ich es nicht gewöhnt bin), nur schnell sollte sie sein und 16MB Cache besitzen

Nun hätte ich folgende Fragen an euch:

Ist das eine gute Combi und wenn ja, könntet ihr mir mal genaue Produkte angeben (Kühler, Mainboard), damit ich nicht nur diesen allgemeinen Kram im Kopf habe, sondern auch einige Firmen und Artikel.

Wenn es keine gute Combi ist, was würdet ihr austauschen?

Vielen Dank im Voraus und weiterhin n schönen Sonntag
    Gruß Curly

2. Fiesta_Tuning

Fiesta_Tuning Forums Inventar

Hi würde das Paket hier nehmen, ist fast so wie deins....

CPU:
    Intel® Core 2 Duo E6850 (FC-LGA4, "Conroe")
    2x 3000 GHZ

Graka:
    Gainward GF8800GT 2x
    rennt wie Sau
    SLI Betrieb

Laufwerke:
    LG DVD Brenner H58
    LG DVD Laufwerk H58

Mainboard:
    Abit Fatal1ty FP-IN9 (Sound, G-LAN, SATA II RAID)
    (gut zum overclocken)

oder

Asus P5N32-E SLI PLUS
    Sound, 2x G-LAN, SATA II RAID

DDR Ram:
    Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500D2K2/2GN)

oder

GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (GB22GB8500C5DC, Black Dragon Series)

Festplatte:
    Western Digital (schön leise)
    400 GB
    16MB Cache

Da biste gut bei mit 1000 €

MFG
    Björn :wink:

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2007
  3. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Wenn du weißt was du willst sagste mir mal bescheid .. dann geh ich mal in Kaulsdorf mein Händler fragen was der Spaß kostet .. vllt macht sich da ja was .. ist auch mit Rechnung :)

Würde ehr das empfehlen

CPU: E6750
    Board: Gigabyte DS 3 (danke P35 auch für die kommenden Intel CPU's geeignet).. wer brauch SLI ? .. da kann man sich genauso gut ne neue GraKa in 2 Jahren holen
    Speicher: gute Frage da war ich bisher immer mit MDT zufrieden aber im moment bin ich wieder bei GeiL gelandet (DDR2 800 / 4-4-4-12)
    GraKa: 8800 GT oder die 3870 von ATI
    Brenner und DVD : LG
    Festplatte: Samsung
    Gehäuse: Arctic Cooling inkl Netzteil

Da ist man bei ca 700€ :eek:)

Ich finde die Combo würde reichen .. von den 400 € die über bleiben kann man über silvester an die Ostsee mit Freundin :-D

4. Enki

Enki Forums Profi

Nabend!
    Also statt der GeForce 8800GTS nimmst du besser eine GeForce 8800GT, trotz des kürzeren Namens ist sie schneller und dabei günstiger, da sie auf dem neuen Chip G92 basiert, der kleiner und energiesparender ist (im Gegensatz zum G80 in der 8800GTS). Für ein SLI-System ist die 8800GT ebenfalls ganz interessant, da die meisten Modelle eine Singleslot-Kühlung haben, d.h. sie brauchen auch nur eine Slotblende hinten im Tower, es gehen weniger PCI-Slots verloren.
    Preislich gehts ab 220,- los, aber die Verfügbarkeiten werden bis Ende des Monats recht durchwachsen bleiben, bei höheren PReisen siehts besser aus.

Wenn es wirklich SLI sein soll, passt das ansonsten sehr gute und empfehlenswerte Gigabyts Ga-P35-DS3 natürlich nicht mehr. Was du auf jeden Fall haben solltest wäre FSB1333, da die aktuellen Core2Duos (z.B. der e6750 oder e6850) und kommende Quadcores diesen benötigen. Damit fallen ältere SLI-Chipsätze wie der nFiorce 590 oder 640 raus, da hast du nur FSB1066. Du brauchst also Boards mit Chipsatz nForce 680i, wo ich das günstigste von XFX für 134,- gesehen habe, andere Marken kosten da durchaus mehr.
    Dafür hat man bei einem Nvidia-Chipsatz die beste SLI-Kompatibilität und der dort integrierte Onboardsound ist anderen Chipsätzen um einiges überlegen.

In Sachen Prozessor bringt dir ein Q6600 momentan nur etwas, wenn du a) übertakten willst, da dieser Quad in Standarttaktraten nicht an einen schnellen Dualcore herankommt und b) viel Grafik- und Videoarbeiten machst, weil diese Programme schon recht gut auf vier Kerne ansprechen.
    Wenn es dur nur um allgemein hohe Leistung in Spielen und beim surfen/Musik hören/arbeiten geht, bist du mit einem e6750 sehr gut beraten, da man hier ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, das auch in aktuellen Spielen voll ausreicht, da limitiert viel eher die Grafikkarte.
    Ein e6850 ist etwas schneller, kostet aber dafür wieder einiges mehr, man zahlt für jedes Prozent Mehrleistung teuer Geld (und der e6750 lässt sich wenn wirklich Not am Mann ist, kinderleicht übertakten). Größere Quadcores wie ein Q6700 sind völlig unangemessen in Sachen Preis/Leistung, da würde ich momentan einen großen Bogen drum machen.

Noch ein Tipp: wenn du bei Mindfactory nachts bestellst, zahlst du keine Versandkosten. Das rechnet sich oft gegen andere Shops!

5. TS
    Curly

Curly Forums Mythos

So ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und folgendes für mich entdeckt: Ich wollte SLI momentan noch nicht, da ich nicht so anspruchsvoll bin und hätte mir die Option offen gehalten, einmal später darin zu investieren. Timmy hat aber Recht, dass man das bei Bedarf auch später machen könnte... Und von daher...

Intel® Core 2 Duo E6850
    (Boxed, FC-LGA4, "Conroe")

Gainward GF8800GT

Microsoft Windows Vista Home Premium

LG GSA-H62N (DVD-Brenner)

LG GDR-H20NBLK (DVD-Laufwerk)

Samsung HD501LJ (SpinPoint T166)

GigaByte P35-DS3

GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Arctic-Cooling Silentium T3 Eco80

Monitor: Samsung SyncMaster 226BW :herz: (Sorry nicht erwähnt am Anfang, war aber auch in der Summe noch nicht drin... Und den nehme ich auf jeden Fall!)

Bei Alternate:
    Gesamtsumme: € 1.302,90 (ohne Versand)

So Timmy dann zeig das mal bitte deinem Händler. Vielleicht kann er mir ja nen super Preis machen: Wenn er mir dieses Set für 1200€ ;-) (PC fertig montiert plus Vista installiert) zu Recht bastelt, dann komme ich es GARANTIERT bei ihm kaufen. :toll:

6. BBS99

BBS99 Forums Inventar

du bist vielleicht ein träumer...

7. Enki

Enki Forums Profi

Ohne den Tower, den scheints da nicht zu geben, komme ich bei Mindfactory auf eine Summe von 1024,58,- für alle deine Komponenten. Bei der Festplatte hab ich eine 250GB von Seagate genommen, Speicher ist ein 2x ein 2GB-Kit mit CL4. Die GeForce 8800GT ist wohl ab dem 07.12. verfügbar, das war die mit dem frühesten Termin. Versand gibts wie schonmal gesagt nicht wenn man nachts bestellt.
    Sicher das es Alternate sein soll? ;)

8. BBS99

BBS99 Forums Inventar

bei mindfactory komme ich mit meinem händler login auf 1171€ + Steuer. die gleiche konfiguration wie oben nur mit 4GB Korsair Speicher.

9. Fiesta_Tuning

Sonst schau mal bei Mix-Computer rein, ist ne Tochter von Alternate, aber wesentlich günstiger.....

10. TS
    Curly

Curly Forums Mythos

@ Fiesta Tuning: Danke werde ich machen...

@ Enki: Nee, Alternate war nur ne Möglichkeit, mich mal allgemein zu informieren

@ all: Gehen wir mal von dem Alternate-Preis aus, was glaubt ihr kann man damit bei einem PC-Händler in der Nähe, an Rababtt wohlmöglich rausschlagen? Ich kenne leider die Gewinnspannen nicht so bei Computertechnik und von daher schein der Preis wohl ein bisschen zu wenig zu sein? (Vor allem an BBS99)

11. Fiesta_Tuning

Ich denke die PC Stores im Internet sind schon recht günstig....bei mir gibbet kein PC Store in meiner Umgebung, der unter diesem Preis liegt, alle weit aus mehr....:(

Habe bisher immer über I-Net gekauft und immer günstiger, erheblich günstiger trotz Versand....
    Ich bin nämlich auch dabei mir nen neuen zu holen :D

Und da kann es ja nicht schaden hier mal mit rein zu lucken :wink:

12. BBS99

BBS99 Forums Inventar

da ich selber computer verkaufe, kann ich solche leute wie dich einfach nicht leiden. Zuerst sich den Computer im Internet zusammensuchen, dann mit dem Angebot zum Händler gehn und 100€ Rabatt haben wollen. Die meisten kleineren Läden haben keinen Großhändler an der Hand und kaufen auch nur über einen Händlerlogin von größeren Shops ein. Geh doch mal zum Mediamarkt und versuch da mal zu handeln. Die werden dir was erzählen!

Meine Kunden haben eine gewisse Vorstellung, was ein Computer für sie erfüllen muss. Hatte bisher noch nie Probleme, dass was zu teuer wäre oder so. Wenn ich mir da anschau, was MediaM* oder Ald* zusammenschustert kann ich nur lachen.

13. TS
    Curly

Curly Forums Mythos

Och Mensch, hm tut mir Leid wenn ich deine PC-Verkäufer-Ehre verletzt habe. (Ironie) ABER... Jeder versucht sein bestes... Wenn man nicht so der Experte ist, hat man einfach die Frage, ob es denn möglich ist. Man fragt sich doch als Laie, wenn du als Privatmann bei Alternate und Konsorten billig kaufen kannst, dann könnte das doch auch für den Laden selber gelten...

Ich habe mehrmals geschrieben, dass ich von der Materie nicht so viel Ahnung habe, ansonsten würde ich hier doch nichts reinschreiben. Und darauf zu antworten, ich kann dich nicht leiden, ist mir eigentlich egal. Ich stelle hier meine Fragen rein und lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber dann einen gleich über den Kamm scheren, ist nicht der feine Ton...

Und ja: Ich habe den neuen I-Pod 80GB am ersten Verkaufstag bei MediaM* um 20 Euro runtergehandelt und es handelte sich nicht um ein Austeller. Bei meinem alten PC vor 5 Jahren lies sich auch was machen, Also... hm

14. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Das Problem ist das der Laden ja immer auch einen Gewinn machen will / muss (da ja unterhalt für laden usw bezahlt werden muss .. und ein Onlineshop auch mehr Kunden hat und daher die Preise drücken kann).. und Internet Händler dadurch wieder ein Vorteil haben(Größer und müssen kein Laden unterhalten)
    Aber ich kaufe lieber beim Händler um die ecke für 2..3 € mehr da kann ich wenigstens hin gehen wenn ich Probleme haben sollte..einfach und unkompliziert. :)
    Machen lassen tut sich immer was :-D

Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2007
  15. BBS99

BBS99 Forums Inventar

was ist denn das für ein Problem? Manche Leute müssen sogar davon leben

16. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

... ich habe nur gesagt was der unterschied zum Onlineshop ist..also dich verteidigt :p :)
    Finde es im Laden immer besser. Beratung .. Service alles 100% unkomplizierter :)

Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2007
  17. BBS99

BBS99 Forums Inventar

gut! :lol: so isses brav

18. SchaSche

SchaSche Forums Semi-Profi

Hol dir nen iMac, dann haste direkt noch nen schönen großen Monitor mit dabei...

19. Don Jenseblume

Don Jenseblume Forums Neuling

ne der monintor ist schon geil..habe mir den letzte woche auch gekauft..ich sage dir das ist der WAHNSINN!..ich persönlich würde mir den alternate preis nehmen und den als richtwert sehen..liegt dein händler ein wenig drüber dann kaufe bei dem..schließlich hast du da besseren support!

gruß Jens

20. TS
    Curly

Curly Forums Mythos

Super danke für die Info... Don... Dann weiß ich woran ich bin