Hi zusammen, ich hab das bekannte Problem: Der Zylinderdeckel is undicht, weil die Schraube von der Ansaugrohrbefestigung sich reingedrückt hat. Ich hatte das schon vor zwei Jahren entdeckt, die Schraube gekürzt und das Loch mit Dichtmasse von innen geschlossen. Nun isses aber wieder undicht und ich wills richtig dicht haben. Kann man da nen Schweisspunkt draufsetzten (von innen oder außen) oder aus welchem material is der Deckel? Gruß Raphi
dürfte im normal fall aus einem einfachen wald und wiesenstahl sein also schweißbar zumindest ist es bei meinem cvh so
Hatte mal beim freundlichen nachgefragt, weil der Ventildeckel meines Wägelchens auch etwas krumm und daher undicht ist. Warscheinlich mal eine Schraube zu fest angezogen. Damals gab es noch keine Korkdichtungen mit Splinten - Abstandshaltern. Bisher habe ich diese auch nur beim freundlichen bekommen. Ok, also ein neuer Ventildeckel kostet fast 75€ fürn 1,4er. OBs fürn FRST überhaupt noch sowas gibt und wie teuer das wird, keine Ahnung. Nur eins weiß ich, wenn etwas verzogen ist, dann ist es sehr schwer das wieder gerichtet zu bekommen. Wie Vojo schon schrieb, das ist einfacher Stahl, der sich leider recht leicht verbiegen lässt. Also Vorsicht mit den Anzugsdrehmomenten bei den Schrauben und den Korkdichtungen ohne Splinte bzw. Abstandshalter. Leg mal den Deckel auf eine absolut gerade Fläche. Ich denke nämlich, wenn sich da eine Schraube schon fast durch das dünne Blech gedrückt hat, das sich das auch weiter auf den ganzen Deckel ausgewirkt hat. Liegt der Deckel plan auf? Habe meinen gerade so wieder hingebogen bekommen. Bis jetzt ist alles dicht, gut haben den Deckel mit samt der Korkdichtung mit Dichtungsmasse auch angeklebt. Falls das OK ist, würde ich erstmal versuchen das zu dengeln, also wieder herausgedrücken. Ansonsten mit Schweißpunkten versuchen das Loch kleiner zu bekommen.
CVH-Ventildeckel sind nix für Grobmotoriker. Nach fest kommt ab oder eben undicht. Bei der Dichtung sieht man immer wieder verzogene Deckel. Da helfen auch die kleinen Abstandshalter im Kork nix. Wenn zu fest angezogen wird, kapitulieren auch die. Und dann gibts noch so spezialisten, die lassen die Unterlegscheiben weg. Dass sich allerdings die Befestigung von der Luftführung so blöd festgeschraubt wurde, dass ein Loch im Deckel ist hab ich auch noch nicht gehört. Da muss jemand eine zu lange Schraube verwendet haben...
Ich habs schon paar Mal gehört, dass das passieren kann. Die Schraube sieht mal passend dafür aus. Die is/war halt unten noch so verjüngt - wie ne selbstschneidende - nur ohne Schneide. Das hat die Sache dann wohl noch vereinfacht. Aber wer weiß.... war sicher der Ayk.... (Mal sehn ob er noch mitliest) Gruß Raphi
Soweit ich weiß sind die Dichtungen vom 1,4er und 1,6er gleich!?Zumindest ist´s beim Escort Mk4 so!Also sollte es auch noch Dichtungen für den RS turbo geben!?Ist ja auch "nur" der 1,6 CVH,oder nicht?
Die Dichtungen sind für alle gleich. Ausnahmen gabs nur beim Sierra, da gabs eine wiederverwendbare Gummidichtung. Die kostet allerdings auch ca. 4x so viel wie eine Korkdichtung. Selbst der RSi hatte die Korkdichtung, bei der mußten aber lt. Anweisung von Ford die Haltenasen entfernt werden.