Cyberrailers Fiesta!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Cyberrailer, 3. Juli 2007.

  1. hebbe

    hebbe Gast

    doch, die Lampe hat schon 55W, aber wenn der Widerstand schon 55W aufnimmt, sprich die komplette Spannung da abfällt, dann bleibt doch logischerweise nichts mehr für die Lampe übrig oder? ;)

    Du verstehst da was falsch^^ :)
    Wie gesagt... Messen, wieviel Spannung du an der Lampe haben willst und dann ausrechnen, welchen Widerstand du brauchst.
    theoretisch würde ich hier nichts machen. :)

    g.,stefan
     
  2. TS
    Cyberrailer

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    Du verstehst mich glaub ich falsch.

    Der Widerstand ist für 11 Watt ausgelegt, frisst aber keine 11 Watt !

    Ausrechnen kann ich mir das nicht, da ich kein Elektriker bin. :gruebel:

    Mario
     
  3. hebbe

    hebbe Gast

    ich hab's nicht falsch verstanden, aber du! :p

    der frisst nicht 11W, sondern die bei ihm abfallende Leistung darf max. 11W sein, da er sonst durchbrennt, bzw. die Wärmeentwicklung zu hoch wird ;)

    Angenommen deine Lampe soll mit 10V betrieben werden, um ausreichend hell zu leuchten. In meinem Beispiel fließt 1 Ampere, um die Rechnung zu vereinfachen ;)

    Nun müssen am Widerstand 4,5V von der Boardspannung abfallen, um die gewünschten 10V an der Lampe zu haben.

    R=(U1-U2)/I
    -> R=(14,5V-10V)/1A
    -> R=4,5 Ohm

    P=U*I
    -> P=4,5V*1A
    -> P=4,5 Watt

    Da würde dir dann ein(1) 11-Watt-Widerstand locker ausreichen ;)

    Wünsch dir schonmal viel Spaß beim Umbau ;);)
    Umbau sollte zwar kein Problem sein, aber es wäre sehr von Vorteil, wenn du die Elektro-Basics drauf hast, um die selber Helfen zu können, bevor du was zerstörst :)
    Wobei ich die o.g. Rechnung nicht zu den Grundlagen zähle.
    Solche Dinge kannst hier gerne fragen :)

    g.,stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2008
  4. TS
    Cyberrailer

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    Gut, dann hab ich es falsch verstanden :engel:

    Aber mein Auto hat 12 und nicht 14,5 Volt ;-)
    Ja ja, war nur ein Beispiel ...

    Ich glaub ich lasse das mit dem Ausrechnen.

    Mario
     
  5. hebbe

    hebbe Gast

    alter Schwede... :D:D

    dann mach' mal den Motor an und mess die Spannung..
    Ich gehe mal davon aus, dass dein Tagfahrlicht die richtige Helligkeit beim Fahren haben soll und nicht beim parken mit abgeschaltetem Motor :)

    Motor an: ~14,6V
    Motor aus: ~12V

    Ich würde den Umbau lieber lassen oder lassen machen :D ^^

    g.,stefan
     
  6. TS
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    Oder einen Dimmer für die "Wohnzimmerbeleuchtung zweckentfremden :lol:
     
  7. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

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    ok lass es lieber...

    wohnzimmer 230V wechselspannung:lupe:
     
  8. TS
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    Das war nur ein Scherz [​IMG]

    Wenn ich das mache dann mit einer vernünftigen Schaltung.
    Sonst nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2008
  9. TS
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    Hallo

    Ich hab mir mal eine kurze Antenne gebastelt.
    Niiiiiiiiiiieeeeeeeee wieder !!!
    Die sieht zwar jetzt gut aus, aber die ist Glasfaser ummantelt.
    Ich hatte zwei Tage juckende Finger und nach 1000mal Waschen juckte es immernoch.
    Schlimmer wie Glaswolle ...

    [​IMG]

    Die Antenne funktioniert auch so tadellos.

    Mario
     
  10. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

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    Lol?
    Also ich hatte solche Probleme nicht.
     
  11. ST100

    ST100 Forums Stammgast

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    handschuhe? ;)
     
  12. TS
    Cyberrailer

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    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2008
  13. hebbe

    hebbe Gast

    brauchst doch gar nicht so eine große Leistung.
    Miss lieber mal die Spannung und den Strom!

    ohne diese Daten ist jede Diskussion sinnlos ;)

    g.,stefan
     
  14. TS
    Cyberrailer

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    Hallo

    Ich hab aber nix zum Messen und weiss auch nicht, wo ich was Messen soll...

    Klar sind 100W mögliche Leistung zu groß.
    Aber der nächste Kleinere hat 50W und der ist dann zu schwach.

    Mario
     
  15. hebbe

    hebbe Gast

    entweder du misst es oder du kaufst dir diverse Widerstände und wechselst den dann so lange aus, bis du den passenden gefunden hast ;)

    ^^aber das wird vermutlich eh nichts ;)

    g.,stefan
     
  16. TS
    Cyberrailer

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    Und wenn ich das Messe, was und wo muss ich messen ?
    Was denke ich zu wissen wäre, wieviel Ampere eine Lampe hat ?

    Mario
     
  17. hebbe

    hebbe Gast

    du musst die lampe an ein netzteil anschließen.
    am Netzteil die spannung einstellen mit der die lampen leuchten sollen.
    nun spannung ablesen und mit einem multimeter den strom messen.

    jetzt kannst dir bzw ich dir den benötigten widerstand ausrechnen.

    g.,stefan
     
  18. TS
    Cyberrailer

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    Würde ein einstellbares Aufladegerät gehen ?
    Mit dem kann man auch die Autobaterie aufladen.
    Muss mal sehen, ob man das kleiner als 12V einstellen kann.

    Geht drunter nur auf 6V und die Ampere kann ich ablesen.
    Mal testen morgen ...

    Mario
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2008
  19. Dikky

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    Hallo,

    zu der Elektrodiskussion hier kann ich nichts sagen, ABER:

    Es ist für eine Halogenbirne schädlich sie zu dimmen. Das habe ich gelesen als ich mich über Tagfahrlichtmodule informiert habe. Hier gibt es Module die die Hauptscheinwerfer mit 60% der Leistung versorgen und es wird eine bessere Birnenhaltbarkeit versprochen.

    Das ist jedoch absolut falsch! Bei verringerter Spannung ist die Reaktion zwischen Glühfaden und dem Gas im Glaskolben nicht mehr optimal, was der Grund für das Auflösen bzw. langsame Abbrennen des Glühfadens ist.

    Ich hoffe ich habe das halbwegs richtig wiedergegeben, habe von der Materien nicht so die Ahnung :). Aber das Fazit war das das Dimmen mehr schädlich als nützlich ist.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  20. TS
    Cyberrailer

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    Dann lassen wir das.
    Ich will nicht dauernd neue Lampen reintun :schock:
    Ganz großes Kacka...

    Mario