So, jetzt bin ich mal dran, folgende Situation: Ich schicke meinem Kunden eine Email mit einem Link auf eine Quicktime Datei. Standardmäßig wird dieser Link bei einem Klick im Browser geöffnet und das Quicktime im Browser abgespielt. Ich möchte aber, dass der Kunde sich die Datei runterläd - bisher dachte ich das sei kein Problem, einfach rechts klick auf den Link und "Verknüpfte Datei speichern" oder wie das im jeweiligen Mailprogramm heißt anklicken. Damit mute ich meinen Kunden aber scheinbar zu viel zu - hatte jetzt schon öfter das Problem, dass die das einfach nicht wissen und ich denen das jedes mal am Telefon erklären muss. Das wird mir jetzt zu doof - google spuckt nicht wirklich was dazu aus: Kann ich einen Link (ähnlich wie einen mailto: Verweis) so formatieren, dass die verlinkte Datei runtergeladen wird?
Das wird schwer, mir ist jedenfalls keine richtige Möglichkeit bekannt, die MIME-Zuordnung Temporär außer Kraft zu setzen, da man dazu die Einstellungen/Verknüpfungen im Browser ändern und sie danach wieder zurücksetzen müsste. Das einfachste wäre wohl eine Art Vorschaltpage, die Download/Stream auswählen lässt. Hab auch beim googeln nix wirklich dazu gefunden - da die Prozedur ja sicher auch von Client zu Client unterschiedlich ist.
Nö, die meisten Kunden haben den Mailserver so eingestellt, dass er keine 4 Gb Dateien akzeptiert. Jo... scheint alles Clientseitig zu sein. Muss ich wohl doch ne Seite coden, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Oder einfach in der Mail ne kleine Anleitung direkt dazuschreiben. Aber ich seh grad, dass unser Lotus Mail hier in der Firma (was eh zum kotzen ist) das auch gar nicht unterstützt. Im Menü gibts nix mit Ziel Speichern unter.
Ja eben - Anleitung bringt nix, es heißt immer anders und ich weiß ja nicht, welches Mail-Programm eingesetzt wird.
Hm. Den Link in eine HTML Seite einbinden, die du als Anhang mitschickst und dort sollen sie diese mit "ziel speichern unter" (das ist doch bei jedem browser gleich) runterladen, evt?