Dämpfer schlagen durch?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von PussyCatcheR, 23. Februar 2013.

1. PussyCatcheR

PussyCatcheR Forums Anfänger(in)

Hi Leute, habe mir vor ungefähr einem Jahr ein (gebrauchtes) Gewindefahrwerk von H&R einbauen lassen und seid dem habe ich das Problem, dass es sich so anhört, als wenn vorne die Dämpfer durchschlagen. Das merke ich z.B. daran, wenn ich über eine starke Bodenwelle fahre, dass es dann sozusagen "knallt".
    Jetzt meine Frage: Ist das Fahrwerk hin? Oder irgendwas anderes? Das Fahrwerk ist vorne so tief wie es nur geht, hinten ungefähr 1cm höher.
    Würden Federwergsbegrenzer das ganze mindern? Wenn ja, welche würdest ihr empfehlen?

Danke im Vorraus :)

2. H-Style

H-Style Forums Semi-Profi

MEHR INFOS wären für ohnehin eine nicht grade einfache sichere Ferndiagnose nötig.
    Seid nicht immer so spärlich,wenn ihr schon keine Lust habt in eine Werkstatt zu fahren.

Warum hast Du das nicht direkt in der Werkstatt wo es verbaut wurde bemängelt?

Wieviele Km hat Dein Fiesta runter?

Haben die damals beim Umbau irgendetwas neu gemacht z.B Domlager?

Gebrauchtes Gewinde Fahrwerk? Wieviele Km hatte es den bereits runter,wieviele Km bist Du bereits damit gefahren?

Warum lässt Du es nicht einfach in einer Werksatt testen (Stoßdämpfer Test)

Auf einer Hebebühne ohne Last auf den Fahrwerksteilen kann dann auch direkt mal alles andere überprüft werden,es können genau sogut Domlager,oder Stabbiverbindungsstangen,oder gar Querlenker defekt sein.
    Selbst das Lenkgetriebe könnte einem weg haben

Wie tief ist den vorne so tief wie möglich in mm.?
    Wieviele mm hast Du Von mitte Radnabe,zum Kotflügel?

Verwunderlich ist es nicht wenn Du es so tief fährst,da sind dann selbst bei einem Gewinde Fahrwerk kaum noch genügend Reserven.

Da kann man Dir nur ganz klar von abraten,sowas ist ein absolutes NOGO,dafür sind die nicht gedacht das Dein Fahwerk die ganze zeit da drauf rum schlägt,eine andere Sinnvolle Alternative wäre,hoch drehen.
    Die Dinger taugen eher für eine absolute Not Reserve,dh.sollten sie normalerweise keine Berührung haben.

Denk an Deine Sicherheit,daß Fahrwerk sollte schon richtig funktionieren,nicht nur einfach toll tief aussehen,und hart sein

Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2013
  3. speedking

speedking Gast

Wenn die Dämpfer schon durchgeschlagen haben werden sie eh hin sein.
    Federwegsbegrenzer nur das rein was in den Papieren für das Fahrwerk drin steht, alles andere ist Pfusch.

4. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Solange keine Feder gebrochen ist wird es mit dem Serienwagen schwer bei einer Unebenheit den Dämpfer auf Anschlag zu fahren.
    Dafür sind entweder die Dämpfer gekürzt, oder die Federn nicht tiefer als 40mm.
    Das wird beim Eintragen auch geprüft ob die Feder ausgefedert noch stramm sitzt.
    Federwegbegrenzer sind ab werk ja schon welche drin, wenn die auf Anschlag kommen, hat der Dämpfer noch Restfederweg.

Vielleicht ist das Domlager, Traggelenk, Querlenker, Spurstange, Kreuzgelenk hinne.

5. TS
    PussyCatcheR

PussyCatcheR Forums Anfänger(in)

Weil es mir erst nach längerer Fahrt aufgefallen ist und die Werkstatt, wo ich das verbaut haben lasse, ist ganz selten da, weil das eine Privatperson ist.

Ungefähr 70.000 Kilometer.

Nein, lediglich das Fahrwerk eingebaut.

Es hatte ungefähr 15.000 Kilometer runter (laut Angabe) und ich bin jetzt circa 8.000 Kilometer damit gefahren.

Weil Ich erstens noch nicht dran gedacht habe und zweitens jeder für alles Geld haben will.

Auf einer Hebebühne ohne Last auf den Fahrwerksteilen kann dann auch direkt mal alles andere überprüft werden,es können genau sogut Domlager,oder Stabbiverbindungsstangen,oder gar Querlenker defekt sein.
    Selbst das Lenkgetriebe könnte einem weg haben

Vielleicht kann man das auf dem Bild gut erkennen.
    Über Verkehrsberühigungen kann ich aber problemlos rüber fahren, habe noch nie aufgesetzt.

IMG_8013.jpg

Müsste ich bei Gelegenheit mal messen.

Okay, dann lass ich da die Finger von, Danke.

6. H-Style

H-Style Forums Semi-Profi

Ahh hmm wir machen den Test bei uns (Kölner Ford Händler) kostenlos.
    Wird schon nicht viel kosten,aber bitte nicht ATU oder so.
    Von den Kilometern ist es ja sehr,sehr wenig,dann könnte es auch gut was anderes sein,muß ja nicht wild sein.

Bei meinem KW Hatte sich mal der Deckel welcher die Dämpfer Partone im Stoßdämpfer fest hält gelöst,das könnte bei Dir auch sein.

Aber ich weiss nicht wie das H&R aufgebaut ist,denke aber mal ähnlich

Ich habe damals halt schon seitlich sehen können das der Deckel aufstand bzw.ein paar Gewinde Gänge draußen war
    Hatte halt Geräusche,und spiel wie bei einem defekten Radlager

Gewinde gesäubert-Schraubensicherung drauf-fest gezogen-nun schon 5 Jahre nix mehr