D&W Felgen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von F.I.E.S.T.A., 14. September 2004.

1. F.I.E.S.T.A.

F.I.E.S.T.A. Forums Fortgeschrittene(r)

Also ich wollte mir Felgen von D&W bestellen auch welche von der hauseigenen Marke und zwar die Jura 7x15 ET35 mit 205er/45V15 bereifung..

2 Fragen hätte ich da die mich schon ewig plagen:

1.Sind die D&W felgen brauchbar ?? Oder hat damit jemand schlechte erfahrung gemacht (bei felgen doch eher selten oder?)

2.Wollte meine Kiste (falls ich mich doch nicht zu nem Gewinde entschliesse ((bin mir immmer noch nicht sicher :oops: ) 60/60 bzw 75/60 tiefer legen..deshalb meine Frage ob jemand weiss was ich noch machen lassen muss(nur bördeln bei dem Et oder auch ziehen?) und in welcher preisklasse das liegt

big thanx im voraus

btw: Hab nen 96er MK4 1.25 16V (siehe foto)

2. Lympo

Lympo Forums Inventar

äh, ich glaube 205/45 ist vom abrollumfang zu groß, also zeigt der tacho nicht richtig an, also musst du angleichen lassen, oder du kriegst keine eintragung... nimm lieber 195/45, die sind billiger, und sehen gut aus..

3. TS
    F.I.E.S.T.A.

Also ich hab sehr sehr wenig ahnung von felgen .. was ist denn der genaue unterschied zwischen 205/45V15 und 195/45V15 ???
    Bleibt die Breite gleich ?? 7x15 ET 35 haben ja beide , hab das jetzt so verstanden das die 7x die breite angibt , stimmt das ??

4. OSKA

OSKA Forums Weiser

7j is die breite 15zoll is die grösse et i sdie einpresstiefe :9
    und nen 205/45 is das gumi!
    das ist 20,5cm breit..
    ein 195/45 (19,5cm *g*) sieht aber besser aus kostet wenige rund amcht weniger stress beim tüv :)

du solltest auf jeden fall bördeln und sonst must schaun ob du ziehen must :)

5. Fiesta_Devil

Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

Also mein 65 / 45 Fahrwerk hab ich grad noch eingetragen bekommen.Wegen Bodenfreiheit.´(Ich weiß aber nicht wie das dann beim MK4 ist, meiner ist ein MK3)

Ich würde dann das 60 / 60 nehmen.

6. TS
    F.I.E.S.T.A.

also bördeln is klar... aber hab das jetzt nicht ganz verstanden.. Nur bördeln bei den 195ern oder auch ziehen bzw teurere arbeiten?? (tief : 60/60)

Bördeln pro achse 50 euro glaub ich ... und wie sieht das mit ziehen aus ?? da muss doch noch lackiert werden oder ??

7. Piet

Piet Forums Inventar

Normalerweise passen die Felgen mit 195/45iger Reifen unter den Fiesta, ohne zu ziehen. Hinten muß warscheinlich gebördelt werden, aber selbst das ist nicht unbedingt erforderlich, bei mir passten die Felgen so drunter. Wenn du die 205er Reifen nimmst, dann mußt du bestimmt hinten bördeln. Die Optik ist mit den 205er Reifen schlechter, du bist langsamer und verbrauchst mehr Sprit.

Wenn du ziehen lässt, dann geht sehr oft der Lack kaputt, dann muß neu lackiert werden.Bei meinen Kotflügeln konnten 0,5cm gezogen werden, ohne das der Lack gerissen ist. Da sollte man dann Leute ranlassen, die das können. Mit den Felgen wirst du aber nicht ziehen müssen, das kommt erst später, wenn dir die Felgen zu schmal sind und du breitere kaufst :D

8. Lympo

Lympo Forums Inventar

ziehen musste nicht, weil dein auto ja nicht sonderlich breiter wird... also radabdeckung word gegeben sein..

9. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Das fällt kaum auf, ob da 195er oder 205er auf den 7" drauf sind! Würd dir auch zu den 195ern raten! Gruss :wink:

10. TS
    F.I.E.S.T.A.

was hast du denn für ne felgen reifen kombi drauf @ mk5jas ??
    hast du viel fürs ziehen bezahlt ??

11. Piet

Piet Forums Inventar

Ich hab vorne und hinten 8x15 ET20 Felgen mit 195/45iger Reifen drauf. Hinten hab ich mit Spurplatten die ET auf 05 verkleinert. Ziehen war bei mir nicht so teuer, ich glaub 30 oder 50€, hab das nichtmehr genau im Kopf. Das gilt aber nur für eine Achse, die anderen lackierarbeiten usw. wurden ja in eins gemacht, da hab ich dann auch keine einzelnen Preise.

12. TS
    F.I.E.S.T.A.

50 euro pro achse ?? aber ohne lackieren oder hab ich das jetzt falsch verstanden ??

hab jetzt mal nachgedacht und jetzt hab ich bedenken das mir die felgen villeicht doch zu schmal sind bzw nicht weit genug rauskommen so weit wie bei mk5jas muss ja nicht unbedingt sein aber schon ein stück...
    was man mit bördeln max drunter kriegt kann mir keiner sagen oder ??

Hat nich jemand mal noch ein paar felgen beispiele für mich hab nich viele hier mit der suchen funktion gefunden..

13. Haribo73

Haribo73 Forums Neuling

Reifen

Wie ist das mit 185/55/R14 6j*14 bekomme ich die auf mein Fiesta Xr2i eigetragen mit 60/40 tiefer gelegt habe sonst nichts gemacht dran.

14. wirthi.m

50 EUR kostet bördeln (pro Achse), lackieren ist da so gut wie nie erforderlich!

HINTEN geht beim MK4 (mit 7x15") ca. ET15 mit NUR bördeln ;)

15. Haribo73

Haribo73 Forums Neuling

RE

Wo bekommt man das für 50 € den gib mal nee adresse oki

16. TS
    F.I.E.S.T.A.

also bei Reifen Gabel hier in Köln kriegst du es für 50euro ob du es glaubst oder nicht...

@wirthi : meinte ziehen , nicht bördeln!!!

kommen die denn schon gut raus mit et 15 die 7*15 oder nimmt man da besser 8xirgendwas ???

17. Slydog

Slydog Forums Bewohner(in)

Also ne 7" Felge mit ner ET von 15 (mit Spurplatten) kommt schon ganz gut zur Geltung, zwar nicht extrem, aber man sieht es auf jeden Fall.
    Ich hab auch 7*15 ET 35 Felgen und hinten 15mm Scheiben drauf gemacht = ET 20.
    Hab bördeln lassen, ist aber schon verdammt eng im kasten beim Einfedern, ab und zu schlägt der Reifen an. Hab jetzt 2 Ferderwegbegrenzer pro Seite reingemacht.

18. Slydog

Slydog Forums Bewohner(in)

Hab hier mal vorher- nacher Bilder von meinem:

vorher:

nachher:

mit ET 20 hat das gerade noch so gepasst! Und man sieht auf jeden Fall nen deutlichen Unterschied finde ich :)

19. Piet

Piet Forums Inventar

Natürlich ist das ohne lackieren. Es würden mit bördeln auch 8x15 ET20 Felgen passen, wenn man dazu dann einen schmalen 195iger Reifen nimmt. Dazu sollte das Fahrwerk aber von der harten Sorte sein, also Koni/HR/KW, Weitec z.B. wäre da nicht so gut, weil es hinten zu weich ist und dadurch zu schnell einfedert.
    Vorne am Kotflügel kann man nicht viel bördeln, da muß, wenn es schleift, gezogen werden. Das ist bei mir der Fall gewesen, bei 8x15 ET20 Felgen, deshalb müsstest du dann vorne entweder eine größere ET nehmen, oder z.B. eine 7x15 Felge mit der gleichen ET wie hinten.

Wenn du rundum 8x15 Felgen nehmen willst, dann mußt du bedenken, das die Felgen bei gleicher ET, vorne weiter rausstehen als hinten, das sieht dann auch merkwürdig aus.

Wenn du Felgen mit Tiefbett haben willst, denk dran, je größer die ET der Felge, desto kleiner wird das optische Tiefbett ausfallen.

Wenns ohne ziehen gehen soll, würde ich dann vorne 8x15 ET 35 und hinten 8x15 ET 20 nehmen.

Es gibt viele möglichkeiten, welche Felgen man nehmen könnte, nur wenn es 8x15 werden, dann wirst du keine finden, die mit Gutachten ist, die wirst du fast immer per Einzelabnahme eintragen lassen müssen.

PS:Felgen und Fahrwerk, machen 80% der Optik aus, sparen sollte man eher woanders. Kauf dir einmal die Felgen, die du wirklich haben willst, sonst kaufst du zweimal so wie ich.

20. wirthi.m

Hätte auch noch eins. ET 18